Microstutter in fast jedem Game trotz guter Hardware/fps

ReeEEEEE

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt schon ewig das Internet durchforstet aber bin noch nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen.
Alle 5-10 sec im schlimmsten Fall (z.B. bei Ori and the blind forest) stutter die für so ne viertel bis halbe sek den Bildschirm einfrieren.

Meine specs (selbst gebaut):
cpu: 8600k
gpu: 1070ti
mb: asus prime z370-P
psu: Thermaltake rom 750w
ram: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16

Meine Temps sind immer MINDESTENS unter 80°C (cpu) und ~65°C(gpu). Bei Ori gehen die Temps z.B. nie über 65 bei der CPU
Neueste Treiber sind natürlich auch (schon mehrmals) installiert worden.

Selbst bei games wie CS:GO, bei welchem ich um die 300 fps habe.

Das einzige komische was mir sonst aufgefallen ist, dass manche Games wenn ich raus und reintabbe auf 20 fps hängen bleiben. Dann muss ich 2-3 mal wieder raus und reintabben bis ich wieder auf meine normalen fps komme.... Kann aber auch an sonst was liegen und nichts mit den stutter zu tun haben.

Denkt ihr es könnte evtl an der hohen CAS Latency von den RAM sticks liegen (xmp profil ist aktiviert)?
Allgemein im Bios schon ziemlich viel rumgebastelt aber hat alles nichts gebracht... Komischerweise setzt das xmp Profil die VCCIO voltage standardmäßig auf 1,35v hoch, was ja an sich verdammt hoch ist. Aber ob das jetzt auf 1,35v oder 1,0v steht, die stutter sind so oder so da.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und tut echt weh 1,2k€ für nen PC auszugeben der im Endeffekt ne schlechtere Leistung hat als mein letzter.

Welchen cpu Kühler nutzt du denn?
Mal mit prime geschaut ob er drosselt?
Weil 80 grad sind schon sportlich.

Scythe Katana 4 ist der Lüfter. Jo, er fängt nach ner viertel Stunde ca. an zu drosseln aber erst bei 95°C. Und die Stutter sind ja leider auch bei Games wie bei Ori wo die CPU gerade mal 65°C heiß wird.

Max TDP130W (95W or lower for quieter operation)

aua, und die cpu hat zwar 95w nimmt aber locker 150W da wundert es mich nicht. denke du hast am Falschen ende gesparrt.
Ergänzung ()

Der 6kerner hat leider fiese peaks damit kommt der lüfter definitiv nicht klar, beim 8400 gerade so aber der 8600k wohl eher nicht, hast du noch OC gemacht? Wenn ja wie hoch?

Vermute der Kühler sitzt nicht richtig. Die Temperatur ist viel zu hoch. Ich vermute, dass die CPU durch Überhitzung runtertaktet und deshalb die FPS Drops entstehen. Wenn du CS GO spielst geh mal auf einen Public FFA server und geb in die console "cpu_frequency_monitoring 1" ein. Es wird dir dann auch im Net_graph 1 der cpu Takt angezeigt und in der Console mitgeloggt. Bleibt der Takt nicht stabil und er fällt teilweise enorm - hast du ein Hitzeproblem.

hm, ich habe einen verdacht, das nt ist atx v2.3, das kann die stromsparmodis dieser sehr neuen cpu nicht, dafür braucht es atx v2.4
versuch mal, testweise im bios/uefi die ganzen c modis abzudrehen, mindestens den "c6 modus"

Ne, hab nur einmal OC getestet, aber da sind die Temps so hochgesprungen, dass ichs sofort wieder deaktiviert habe. Die CPU/Lüfter Combo gabs damals als Combo zum selben Preis für die Standard CPU, shit! Muss ich wohl doch nochmal nachrüsten :(

und frage, die cpu temp ist das last-package temp oder ist das core temp?

whats4 schrieb:
hm, ich habe einen verdacht, das nt ist atx v2.3, das kann die stromsparmodis dieser sehr neuen cpu nicht, dafür braucht es atx v2.4
versuch mal, testweise im bios/uefi die ganzen c modis abzudrehen, mindestens den "c6 modus"
oh hast recht, das ist ein gutes städte netzteil, das ist auch definitiv die falsche wahl

also wahrscheinlich cpu kühler gülle und Netzteil kann es auch sein, weil es mit den Lastwechseln der cpu nicht klar kommt.

nuja, core ist nicht wunderschön, aber ok, schließlich haben wir derzeit abgeblich einen sommer, der rekorde knackt, jedenfalls ist es recht heiss
Ergänzung ()

ja, ist ein verdacht, teste das mal, deaktiviere c6, und schau ob sich was ändert, wenn ned, teste mal ohne cmodis, alle deaktivieren.
ist recht flott gemacht
und wenns nur der c6 ist, ohne den kannst locker leben

LadykillerTHG schrieb:
also wahrscheinlich cpu kühler gülle und Netzteil kann es auch sein, weil es mit den Lastwechseln der cpu nicht klar kommt.

Meine Vermutung basierend auf etlichen Jahre Erfahrung. Kühler sitzt nicht richtig, es wurde zuwenig oder vielzuviel WLP aufgetragen. Die WLP dient dazu um die minimalen Unebenheiten des CPU Kühlkörpers und der CPU Oberfläche die kaum spürbar sind auszugleichen. Zu mehr ist die nicht da. Ich kenne Leute die schmieren seit Jahren zuviel WLP drauf und begründen es damit, dass der PC dann trotzdem läuft. Mag ja sein - aber er kann viel kühler laufen. CPU Kühler runter, WLP schön wegmachen, neu auftragen(hauchdünn - die CPU darf gerade so nicht mehr durchschimmern) und dann neu Testen. Oder mir wegen mehrfach testen mit viel WLP + so wie ich eben beschrieben habe. Da machen Kleinigkeiten einen riesen Unterschied.

Der Scythe Katana 4 ist viel besser als der boxed CPU Kühler für die CPU. Viel, viel besser. Der Kühler sitzt nicht richtg. Die CPU wird niemals so warm, selbst wenn man sie foltert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DasGebuesch schrieb:
Vermute der Kühler sitzt nicht richtig. Die Temperatur ist viel zu hoch. Ich vermute, dass die CPU durch Überhitzung runtertaktet und deshalb die FPS Drops entstehen. Wenn du CS GO spielst geh mal auf einen Public FFA server und geb in die console "cpu_frequency_monitoring 1" ein. Es wird dir dann auch im Net_graph 1 der cpu Takt angezeigt und in der Console mitgeloggt. Bleibt der Takt nicht stabil und er fällt teilweise enorm - hast du ein Hitzeproblem.
Hab das gerade ausgetestet, zwar nur für 5min aber er ist eigentlich nur von 4,3ghz auf 4,2ghz ab und zu gegangen.

@ TE
hm, teilst uns mit, ob die vermutung, was den c-modi betrifft, was bringt?
Ergänzung ()

weil es wirklich vom von intel geforderten standard ned passt....

whats4 schrieb:
@ TE
hm, teilst uns mit, ob die vermutung, was den c-modi betrifft, was bringt?
Ergänzung ()

weil es wirklich vom von intel geforderten standard ned passt....

Hab das gerade ausprobiert. Stutter gab es bei den 4 min Spielzeit die ich bisher hatte nur 3-4 mal was echt viel besser ist als vorher. Trotzdem leider nicht ganz weg :( Hoffe das bleibt jetzt erstmal so, werde im Laufe der Tage auch mal den Lüfter neu anbringen und mich wieder melden falls es besser/schlechter wird.

Aufjedenfall danke an alle die mir helfen! :)

nur c6?, dann teste mal mit allen c-modis off

Die CPU ist zu heiss. Sorg für ordentliche Kühlung und das Problem ist gelöst. Du hast einen Fehler beim Einbau gemacht. Redet nicht um den heißen Brei herum. Mach den Tower auf, bau den Kühler nochmal runter, WLP weg, neu(hauchdünn) auftragen, CPU Kühler richtig aufsetzen(schauen ob er wackelt). und noch mal probieren. Die CPU wird selbst mit dem Boxed Kühler halt niemals so schnell, so warm. Das Problem ist offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
nu, wahrscheinlich beides....c und hot

Zurück
Oben