• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Microstuttering Warzone - liegts an meinen Settings?

Fragtastic

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit Warzone Release immer mal wieder Probleme mit dem Game. Zu Anfang hatte ich extremes Stuttering, bis ich einen Tipp auf Reddit fand, bei dem man im COD Modern Warfare Dokumenten Ordner den Wert der Video Memory ändern sollte. Das half bislang, doch seit der neuen Map habe ich hier und da doch wieder leichtes stottern. Das merke ich zum Beispiel wenn ich bei einer Waffe in den Scope gehe und es für eine Millisekunde hakt oder wenn ich testweise die Maus kontinuierlich von links nach rechts und zurück schwenke, es stottert dann doch manchmal leicht. Es ist nicht extrem wie es mal war, aber es nervt doch.... Mein AMD Treiber ist aktualisiert. Ich spiele in WQHD auf einem 27 Zoll Monitor mit Freesync. Das zu deaktivieren hat leider auch nichts gebracht. Ich habe sets über 100 FPS und keine drastischen Drops. Daran kann es also nicht liegen.

Mein System:

i7 9700k
MSI z390
5700xt von Sapphire
32gb Ram

hab mal meine Settings gescreenshotet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich wie in welcher Kombi ausprobieren könnte? Danke schon mal

Anhänge

• wz settings 1.png
    wz settings 1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 481
  • wz settings 2.png
    wz settings 2.png
    2 MB · Aufrufe: 452
  • wz settings 3.png
    wz settings 3.png
    2 MB · Aufrufe: 402
  • wz settings 4.png
    wz settings 4.png
    2 MB · Aufrufe: 398
  • wz settings 5.png
    wz settings 5.png
    2,9 MB · Aufrufe: 481
intelligent standby cleaner ausführen und laufen lassen, vielleicht hilft es dir ja

Rahmenloses Fenster etc. - alles was nicht Vollbild ist sorgt bei Warzone auch oft für Probleme.

VYPA schrieb:
Rahmenloses Fenster etc. - alles was nicht Vollbild ist sorgt bei Warzone auch oft für Probleme.
Ja das habe ich u.a direkt ausprobiert. Gefühlt ist es in Vollbild noch schlimmer
Ergänzung ()

xverso schrieb:
intelligent standby cleaner ausführen und laufen lassen, vielleicht hilft es dir ja
Wird getestet, danke

Ich hatte auch mircostuttering, genauso 100fps und bin vorgestern zufällig auf dieses YouTube Video gefunden.

Ich musste nach meinem Hardware Wechsel die Anzahl der Kerne hochstellen (von 2 auf 6), das hat mein Problem gelöst, wird aber im Video nochmal genau erklärt:

Viele Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Falls aktiviert --> deaktivieren:
  • SAM (Bios / Treiber)
  • Spielmodus (Windows Einstellung)

Habe einen 3600XT und eine Pulse 5700XT (1080p aber nur) und auch lange besagtes stuttering, das Problem haben mehrere Leute mit der GPU. Die Änderungen in den advoptions brachten bei mir Besserung, dazu manuell die CPU zu übertakten. Deine Grafikeinstellungen sehen eigentlich gut aus, aber ich würde auch auf Vollbild setzen. Wie sind deine Einstellungen in der Radeon Software? Dort hat man auch noch mal einige Möglichkeiten, ich hab außer Radeon Bildschärfen alle Eingriffe in die Spielgrafik deaktiviert. In der Software kannst du auch manuell alle Shader zurücksetzen, vielleicht bringt dann die Neuinstallation über das Spiel etwas.
Jetzt nicht die Lösung deines Problems, aber von mir und vielleicht von jemand anderem: aktivieren von SAM hat das Problem behoben. Musste dafür eine Bios-Betaversion auf mein B450 Board laden um es aktivieren zu können, seit dem läuft alles flüssig

Moin nochmal,

also ich habe den Windows Spielemodus ausgemacht und bilde mir ein, dass es etwas besser ist.

Den RAM Cleaner werde ich noch probieren.

Was dieses SAM angeht weiß ich gar nicht ob das mein Board kann. Ich finde in dem Kontext immer etwas zu Ryzen und amd Boards, habe allerdings ein Intel Board. Können die das auch? Außerdem soll es SAM auch im Treiber meiner Karte geben, finde die Option allerdings nicht.

@Schmiddi13

Du sagt anmachen, @Silentfan86 sagt ausmachen, ich müsste die Option (en) erstmal finden ^^

Dann eine Frage an diese Windows Software die im Hintergrund läuft um Clips zu machen. Xbox irgendwas (finde keinen Namen dazu). Wisst ihr wie die heißt bzw wie man die deaktiviert? Dachte erst dabei handle es sich um den Spielmodus, aber das scheint unabhängig von diesem zu sein.

Vielen Dank!

Moin,

hatte ich auch mit meiner Sapphire rx5700 Xt Pulse. Radeon Treiber in minimal Config installiert und keinen Schnickschnack im Treiber angemacht. Also kein Schärfen und insbesondere kein Antilag. In Warzone und MW stotterte es reproduzierbar wenn das aktiviert war.
Selbst heute mit meiner RX6700Xt zumindest beim aktivieren von Antilag gibt es Stottern. Also mal kein Gameprofil im Treiber laden bzw. die minimal Config. Seitdem hatte ich nie wieder stottern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nap und Fragtastic
Das versuche ich! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
JJlegend schrieb:
Moin,

hatte ich auch mit meiner Sapphire rx5700 Xt Pulse. Radeon Treiber in minimal Config installiert und keinen Schnickschnack im Treiber angemacht. Also kein Schärfen und insbesondere kein Antilag. In Warzone und MW stotterte es reproduzierbar wenn das aktiviert war.
Selbst heute mit meiner RX6700Xt zumindest beim aktivieren von Antilag gibt es Stottern. Also mal kein Gameprofil im Treiber laden bzw. die minimal Config. Seitdem hatte ich nie wieder stottern.

es ist tatsächlich weg und läuft butterweich! vielen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: nap
Erst Mal, schön dass es jetzt klappt :)
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, SAM ist der Marketing Name von AMD, ReSizable Bar nennt sich das ganze allgemein. Das sorgt dafür dass CPU und GPU Speicher besser nutzen, dazu gibt es viele Beiträge im Netz. Anscheinend lässt es sich mit AMD Grafikkarten der 5000er Serie und Intel Prozessoren ab der 7. Generation nutzen. Nun wäre nur die Frage, ob dein Z390 MoBo das auch unterstützt, ich musste auf mein B450 wie gesagt ein Beta BIOS laden. Bei 3 meiner Freunde hat es geholfen. Edit: kurze Google Suche ergibt dass MSI auch für Z390 Chipsätze ReSizable Bar möglich macht, aber ebenfalls ein Bios Update nötig wie bei mir. Ich kann es nur empfehlen
Viele Grüße