Mid-Budget-PC für Gelegenheitsspieler

mfJade

Admiral
Huhu,

Ich bau in der Regel eher kostspieligere Rechner zusammen, zuletzt auch nur Intel+Nvidia, von daher hab ich hier im mittleren Preissegment eher so meine Defizite.

Ich hab den Rechner hier mal zusammengestellt, auch mithilfe des idealen Gaming-PCs. Ist der so brauchbar oder überseh ich ein wichtiges Detail:

https://geizhals.de/wishlists/4095864

Danke schonmal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ESO, New World, LOL aktuell - ähnliche Titel in der Zukunft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Details
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine besonderen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor - womöglich 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort - NVidia abwarten wäre zu spät
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@mfJade
PSU: Nimm die 700W Variante für nur 4€ Aufpreis.
RAM: Standardempfehlung sind 6KCL30.
Gehäuse: Bitte kein Backofen, stattdessen lieber etwas wie das Montech Air 903 mit genügend Luftdurchzug.
CPU Kühler: Entweder den Nachfolger vom 120er oder der F36 der kaum schlechter ist und so gut wie der Noctua NH-D15.
Quellen:
Igorslab
PCGH
Mainboard: Wenn du noch ein paar Euro sparen willst ist das HDV eine gute Empfehlungen für CPUs bis einschließlich dem Ryzen 9 9950X.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, mfJade, Captain Mumpitz und 6 andere
Könnte man so machen, aber für plus 20-30€ gibt es 2TB (falls benötigt) an SSD... NM620/SN580/G3 Plus usw. Sollte mal mehr Grafikpower benötigt werden: 150€ für 7500F + 7800XT. Für die CPU reicht ein Arctic Freezer 36 für 20€. Gibt's für den Preis keinen RAM mit besseren Timings?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <- siehe auch RAM aus der FAQ

E:
frames p. joule schrieb:
Ähhh, Post im falschen Thread gepostet? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade, brwn, cyberpirate und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@mfJade kannst du so bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Perfekt, vielen lieben Dank.

cyberpirate schrieb:
Ich würde ja wegen den 50 bis 70€ mehr die 2TB SSD und die X3D CPU wählen.
Dann passt die RX7800XT nicht mehr ins Budget.

cyberpirate schrieb:
etwas besser ausgestattet!
Ich habs mal in den Vergleich von GH reingepackt. Dort hat das ASrock 2xPCie16x4 - das Asus aber nur x1 und bei den USB-Anschlüssen hat das ASrock nen 3.1 während das Asus nur nen 3.0 hat.

Ich würde auch gern das Asus bevorzugen aber wer weiß ob da mal nen externe SSD ran soll und der Speed gebraucht wird. Oder ne PCIe Karte für Streaming oder so in die x4 soll.

Hättet ihr noch nen ähnlich gutes Gehäuse, welches bei mindfactory verfügbar ist? dann könnte man sich die 7 Euro Versand sparen :D

https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html?hloc=at&hloc=de

das müsste das auch hinkriegen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben