PetrusDonner
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
für meine bessere Hälfte möchte einen neuen Desktop PC für Ihren 13 Jahre alten Laptop, der so langsam in die Knie geht , bauen.
Das heisst Selbstbau , ich benötige nur die Komponenten, die ich in meiner Wahlkonfiguration zusammngestellt habe, es sei denn ihr erhebt Einspruch .
Es existiert noch ein alter PC (Bj Jan 2010) von mir mit der Konfiguration s.u., der zwar leistungstechnisch ausreichend wäre, aber MB, CPU und ich glaub auch die GraKa sind allesamt nicht Win11 tauglich sind. Deshalb Neubau es sei denn ihr sagt mir , ich kann den vernünftig umbauen.
Deshalb
1. Teil: Meine generellen Vorstellungen
2. Teil: eine Wunschkonfiguration. Was haltet Ihr davon ? Passt die Zusammenstellung?
1. Teil allgemeine Vorstellungen:
a) Preis: ca 700 - 800 Euro plus minus ca 50 Euro
b) Verwendung: Surfen, Bildbearbeitung (auf Hobbyniveau) , Büro (Excel, Word, Powerpoint,Outlook), Citrix (Workspace) BüroAnwendung (Simulation von Unternehmenssoftware (nichts Anspruchsvolles)
c) Simple (!) Spiele , Flipper, Solitär, Bubbleshooter, ggf Sims)
d) vorhandene Komponenten: Kompletter PC mit CPU I7-860, 16GB RAM, MB Gigabyte GA-P55AUD6, Grafikkarte: Sapphire HD5870 1GB, RAM Ripjaws 4GB,ATX Gehäuse, 2x DVD Rom Laufwerke, sämtl Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitor, Drucker
e) Nutzungszeit: langfristig, ca 8 Jahre
f)sonstige Anforderungen: WIN11 tauglich, Wifi kann , aber nicht muss
2 Teil Wunschkonfiguration , kein Muss, aber nur als Idee ---ÜBERHOLT s. Beitrag #10 ------
MB: Asus TUF Gaming B650 plus
CPU: AMD Ryzen 5 7600
RAM: TeamGroup DIMM32 DDR5-6000 Dual Kit (2x16GB)
Kühler: Endorfy Fera 5
GraKa: onboard
SSD: Samsung 980 PRO 1TB (2x)
Win 11 Home OEM
Kosten: Summe der Einzelteile 789 Euro
Wenn Euch noch Infos fehlen, einfach melden, reiche ich nach .
Und danke für Eure Mühe schon mal vorab.
für meine bessere Hälfte möchte einen neuen Desktop PC für Ihren 13 Jahre alten Laptop, der so langsam in die Knie geht , bauen.
Das heisst Selbstbau , ich benötige nur die Komponenten, die ich in meiner Wahlkonfiguration zusammngestellt habe, es sei denn ihr erhebt Einspruch .
Es existiert noch ein alter PC (Bj Jan 2010) von mir mit der Konfiguration s.u., der zwar leistungstechnisch ausreichend wäre, aber MB, CPU und ich glaub auch die GraKa sind allesamt nicht Win11 tauglich sind. Deshalb Neubau es sei denn ihr sagt mir , ich kann den vernünftig umbauen.
Deshalb
1. Teil: Meine generellen Vorstellungen
2. Teil: eine Wunschkonfiguration. Was haltet Ihr davon ? Passt die Zusammenstellung?
1. Teil allgemeine Vorstellungen:
a) Preis: ca 700 - 800 Euro plus minus ca 50 Euro
b) Verwendung: Surfen, Bildbearbeitung (auf Hobbyniveau) , Büro (Excel, Word, Powerpoint,Outlook), Citrix (Workspace) BüroAnwendung (Simulation von Unternehmenssoftware (nichts Anspruchsvolles)
c) Simple (!) Spiele , Flipper, Solitär, Bubbleshooter, ggf Sims)
d) vorhandene Komponenten: Kompletter PC mit CPU I7-860, 16GB RAM, MB Gigabyte GA-P55AUD6, Grafikkarte: Sapphire HD5870 1GB, RAM Ripjaws 4GB,ATX Gehäuse, 2x DVD Rom Laufwerke, sämtl Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitor, Drucker
e) Nutzungszeit: langfristig, ca 8 Jahre
f)sonstige Anforderungen: WIN11 tauglich, Wifi kann , aber nicht muss
2 Teil Wunschkonfiguration , kein Muss, aber nur als Idee ---ÜBERHOLT s. Beitrag #10 ------
MB: Asus TUF Gaming B650 plus
CPU: AMD Ryzen 5 7600
RAM: TeamGroup DIMM32 DDR5-6000 Dual Kit (2x16GB)
Kühler: Endorfy Fera 5
GraKa: onboard
SSD: Samsung 980 PRO 1TB (2x)
Win 11 Home OEM
Kosten: Summe der Einzelteile 789 Euro
Wenn Euch noch Infos fehlen, einfach melden, reiche ich nach .
Und danke für Eure Mühe schon mal vorab.
Zuletzt bearbeitet: