Mid-Range PC build bewertung.

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

habe keine passende Kategorie gefunden, deshalb frag ich mal hier nach eurer Meinung
für meinen Mid-Range PC Build.

Ziel ist 90 -120fps in derzeit FHD (und 60-90fps in1440p in paar Monaten) bei hohen aber nicht höchsten Grafikeinstellungen für Spiele im Stil von God of War, Horizon Zero Dawn, Resident Evil 4 Remake, Dead Space Remake, Hogwarts Legacy und was evtl. noch so kommt.

i5-12400f
Gigabyte Gaming x B660 DDR4
16GiB DDR4 3200 CL16 RAM
XFX RX 6700 (non XT)
Corsair RM650x Netzteil
M2 SSD + SATA SSD

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Also grundsätzlich sieht der PC nicht schlecht aus, ob du 90-120 FPS in FHD schaffst, kannst du dir einfach mal bei YouTube in ein paar Benchmarks anschauen, vor allem für WQHD würde sich sicherlich auch eine 6700XT eine gute Sache sein, ich weiß ja nicht, ob du gerade ein richtig gutes Angebot für eine non-XT hast? Vielleicht lieber ein paar Euro weniger für einen Ryzen 5600 ausgeben, wäre noch eine Option, je nachdem müsstest du natürlich das Board wechseln.

Netzteil sollte eigentlich passen, M2 SSD und SATA SSD sind natürlich auch recht vage Formulierungen ;)

Dank @mykoma ist der Thread im richtigen Forum. :)
Wenn du, liebe(r) @NoiseBlocker76 nun noch die Fragen, die du im Spoiler findest, in deinen Eröffnungsbeitrag kopierst und sie so ausführlich wie möglich beantwortest, können wir dir sogar helfen. ;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben