[MIDI Feedback] VoiceMeeter Banana + MIDI-Controller

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi,

ich benutze VoiceMeeter Banana mit einem USB Midi-Controller (Korg nanoKONTROL2), um den Systemsound an meinem PC zu steuern.

Eigentlich funktioniert das wunderbar, bis auf ein Problem mit den LEDs meines Midi-Controllers:

- Wenn ich einen Button auf meinem nanoKONTROL2 drücke, dann leuchtet die LED dauerhaft rot und die zugewiesene Tasten-Funktion wird in VoiceMeeter geschaltet. Soweit so gut. Aber wenn ich meinen PC neustarte, werden stets alle Tasten meines Controllers resettet und sind demnach aus. Die Funktionen in VoiceMeeter bleiben jedoch erhalten. Das führt dazu, dass ich bei vielen Kanälen nicht sehen kann, ob sie zum Beispiel gemutet sind oder nicht.

- Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber ich konnte herausfinden, dass das Ganze damit zu tun hat, dass die Tasten zurzeit intern vom USB-Controller gesteuert werden. Man kann die Einstellung auch auf extern stellen, allerdings benötige ich dafür ein Programm, welches MIDI-Feedback gibt. Das heißt, das Programm muss dem MIDI-Controller sagen, welche Spuren an/gemutet sind, usw. Das Problem ist, dass VoiceMeeter keine solche Funktion zu haben scheint (oder ich sie nicht finden kann).

- Ich habe schon nach Workarounds gesucht. In diesem Thread scheint man es mit MakroButtons versucht zu haben (die in VoiceMeeter Banana enthalten sind). Leider habe ich nicht verstanden, ob das Ganze geklappt hat und was ich machen muss.

Wie schon gesagt, bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich würde mich daher über Hilfe freuen!

Beste Grüße
Peter

Ich konnte das Problem beheben, indem ich zu einem anderen Midi-Controller, dem Behringer X-Touch Mini, gewechselt habe. Dieses merkt sich die Einstellungen der LEDs auch über einen Shutdown/Neustart hinaus.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein aktiver USB-Port mit separatem Netzteil dies auch beim Korg nanoKONTROL2 ermöglicht. Schließlich scheint das Problem zu sein, dass das nanoKONTROL2 durch die unterbrochene Stromzufuhr die Einstellung "vergisst". Das Behringer scheint dafür eine Batterie verbaut zu haben, welche das Merken der Einstellungen ermöglicht. Testen konnte ich das jedoch nicht. Einige PCs/Mainbaords verfügen zudem über einen aktiven USB-Port, welcher im Bios aktiviert werden kann und eine dauerhafte Stromzufuhr ermöglicht.

Heey Ich habe mal eine frage ich habe das Voicemeeter Potato und auch ein NonoKontrol2.
Ich habe beides Richtig angeschlossen, aber das Voicemeeter meint das kein MIDI vorhanden wäre. ich bin mittlerweile mit meinen Lathein am ende ich bitte hier um hilfe.

Danke im voraus MFG Bons4i

Das liegt an VM, die Software gibt kein FB, dass dies bei dir geht scheint tatsaechlich am MIDI Controller zu liegen.

@Bons4i, kannst du mal einen Screenshot zeigen von deinen Einstellungen und MIDI Mapping?

Zurück
Oben