MIDI-USB Kabel - Keyboard nicht erkannt

muzaffe

Banned
Ich habe ein älteres Keyboard (GEM VS1 / 1994) welches ich mit dem "USB Interface In-Out Midi Kabel Adapter f. PC Keyboard" Kabel verbunden habe.

der PC (windows 7) erkennt unter "Geräte und Drucker" das USB Midi Kabel aber unter Sound >>> Lautsprecher kommt kein Soundbalken wenn ich irgendwas auf dem Keyboard abspiele.

Ich habe mir extra dieses teuere Kabel gekauft und es funktioniert immer noch nicht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? MBin seit 6 Stunden am rumprobieren und weiß echt nicht mehr weiter.

Das würde mich auch interessieren.

Damit du aus dem ding jetzt noch Sound rausbekommst brauchst du noch nen Softwaresynthie :)
Und ggf. noch nen Asio Treiber (Asio4all z.B.)

Brauchbare Softwaresynthies sind bei Cubase/Sonar und Co. dabei.
Wenns was besseres sein soll schau dir mal so sachen an wie z.B. 4Font Truepianos, NI Kore oder die Sachen von Spectrasonics. IdR gibts da auch Testversionen. Häufig istr auch was bei den USB/Midi-Interfaces gebundled (Cubase LE zB).

Cubase LE (4) hat tatsächlich HALion One (eher bescheiden), ist aber bei gewöhnlichen USB-MIDI-Interfaces selten dabei.

Folgende kostenlosen Allrounder sollten es aber auch tun:

ich hab cubase 5.1 drauf und audacity. reicht das als Software?

http://www.youtube.com/watch?v=Ph9-_-zpCTI

hab mir das video angeschaut war aber viel zu kompliziert mit Jack da ich offenbar ne andere Version runtergeladen habe (1.9.6) und bei mir alles anders aussieht als bei ihm und Funktionen fehlen.

wichtig wäre mir ein einfaches Programm und eine Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Audacity ist in diesem Zusammenhang nicht sehr hilfreich.
Cubase schon. Kenne ich aber nicht (mehr) gut genug.
Es würde aber in etwa so ablaufen:
- das USB-Interface in den Optionen als MIDI-Eingang wählen
- neue MIDI-Spur erzeugen (falls nicht schon da)
- dieser Spur ein VSTi-Instrument zuweisen (falls kein VSTi installiert - siehe Liste oben)
- diese Spur aufnahmebereit schalten.

Wenn du jetzt was auf dem Keyboard spielst, solltest du auch was hören.

Dein verlinktes Video ist für Ubuntu. :confused_alt:

danke für die Antworten.

Es funktioniert jetzt mit dem Sound über Cubase 5.

ABER:

ist es normal dass sich die Sounds über Cubase aufgenommen nicht gleich anhören wie wenn ich vor dem keyboard stehe?

Natürlich.

Du verwendest ja einen völlig anderen Synthesizer.
Über MIDI wird kein Ton übertragen, sondern nur verschiedene Daten. In deinem Fall: Wann du welche Taste wie stark angeschlagen und wann du sie wieder losgelassen hast.
Diese Information wandelt ein Synthesizer in Ton um (deswegen =Klangerzeuger). Der integrierte Hardware-Synth deines Keyboards ist aber logischerweise nicht der gleiche, den du als Software benutzt.

Um den Ton des GEM-Synth abzugreifen, musst du das Keyboard über Audio verbinden (dann entfallen aber alle Bearbeitungsmöglichkeiten, die MIDI bietet).

Zurück
Oben