MidiTower mit USB-C, USBA 3.2 und 5.25 Zoll

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
654
Ich suche einen MidiTower ähnlich dem Dell Precision 3680. Dabei meine ich die Anschlüsse und den 5.25Zoll Schacht in der Front. Wenn ich im Internet suche, habe ich das Gefühl, dass diese Art von Gehäuse komplett ausgestorben ist. Ich finde nur Modelle, die recht alt sind. Gäbe es nicht dieses Gehäuse, würde ich denken, dass USB C + 5.25 Zoll Schacht sich ausschließen. Aber einzeln kaufen kann man diesen Rechner auch nicht. Das Gehäuseinnere würde ich gerne selbst bestimmen.
Sollte ich nichts in diese Richtung finden, denke ich darüber nach ein älteres Modell zu suchen, was dann aber 2-3 5.25 Schächte hat, in die ich USB-C und Kartenleser unterbringen könnte. Auch da scheint das Angebot vor 6 Jahren größer gewesen zu sein. Ist es inzwischen so, dass man ein 5.25" Laufwerk lieber als externes Laufwerk kaufen sollte?
dell-precision-t3680-s003pt3680mtwer_vp[1].jpg
https://cdn.idealo.com/folder/Produ...x/dell-precision-t3680-s003pt3680mtwer_vp.jpg

Was mir wichtig wäre:
>= 1x 5.25 Einschub (am liebsten 2, dann kann ich Schnittstellen nach vorne nachrüsten, die mir wichtig sind)
>= 2x USB 3.2
>= 1x USB C
optional: Schneller SD-Kartenleser
Luftfilter
2x12cm Lüfter in der Front, 1x 12cm Lüfter nach hinten raus
Genug Platz für einen NH DH15
Keine Einschränkungen bezüglich des Netzteils.
Potentiell etwas wie das Enermax MaxTytan 750W ATX 2.4, aber ich habe mich da schon einige Jahre nicht mit beschäftigt.

Am liebsten etwas Gehäusedämmung, aber ich würde mir sonst einfach einige Matten einkleben.

Der Rechner steht hinter einer Tür. Wenn die Anschlüsse nach oben raus gehen, hat es zwar den Nachteil, dass sie nach ein paar Jahren sich vielleicht mit Staub füllen, aber sie würden nicht mit der Tür kollidieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Boards, die Konnektoren für 10Gbit USB-A Frontanschlüsse bieten?

Gibt es überhaupt USB-Karten, die Konnektoren für 10GBit USB-A bieten, außer der PCIe 2.0 x2 Silverstone?
 
INe5xIlium schrieb:
Wenn ich im Internet suche, habe ich das Gefühl, dass diese Art von Gehäuse komplett ausgestorben ist.
Korrekt, weil kein Schwein mehr 5.25" Laufwerke verbaut.
Seit Spiele nur noch digital erhältlich sind, ist das zu einer absoluten Nische geworden, was auch die entsprechenden Einbauschächte überflüssig gemacht hat. Dazu kam, dass man mit dem gestiegenen Verbrauch der Komponenten auf Airflow mit Mesh Front umgesattelt ist - und da hat halt eben kein entsprechender Schacht Platz. Wer heute wirklich noch ein DVD-Laufwerk will, schliesst dieses 2x im Jahr extern via USB an und damit hat sich's.

Mit der Gehäusedämmung hat sich's übrigens ähnlich: durch Luftstrom kühle Komponenten benötigen weniger schnell drehende Lüfter, was zu weniger Lärmemissionen führt, was wiederum eine separate Dämmung überflüssig macht. Auch HDDs oder andere mechanische Teile wurden im Lauf der Jahre aus Rechnern verbannt.

Zum Zeitpunkt als das, was du suchst, noch verbaut wurde, gab es noch kein USB-C.

Das modernste Case mit Schacht ist das Fractal Pop, das besitzt aber kein USB-C und die Anschlüsse sind allesamt oben.

Ansonsten, sieh selbst: alles mit Schacht (und USB-C) in der Auswahl: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ortUSB-C~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX~9709_ATX
Jedes davon hat eine geschlossene Front und fungiert als Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Slayn
Immer diese Absolutismen...

Das Fractal Pop Air hat 2x 5.25" und ist für 1x USB-C vorbereitet. Das Anschlußkabel kostet einen Zehner extra.

Dämmung verbaue ich immer noch - schallschluckende Materialien an den Seitenwänden stören den Airflow nicht und nehmen doch noch einiges aus den Geräuschemissionen heraus. Verträgt sich nur nicht so recht mit Glaskästen.

Oh, und es gibt weitere Gehäuse mit Schächten und USB-C, die (bei geöffneter Fronttür) noch brauchbaren Airflow haben - die sind dann aber nicht mehr Midi (z.B Fractal Define 7 XL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und derin
Nimm ein Laufwerk (falls man dass überhaupt noch braucht??) extern, dann findest du auch wieder gehäuse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Araska schrieb:
Das Fractal Pop Air hat 2x 5.25" und ist für 1x USB-C vorbereitet.
Wo ist denn der Anschluss? Ich hab den nirgendwo ausmachen können
 
ich finde ja das Fractal Define 7 gut, konnte ich als Refurbished bei Galaxus für 85.-€ bekommen, wie neu.
Ohne Tür und ohne Deckel auch keine Probleme mit dem Airfow. Leider haben die immer noch keine PWM Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium

Anhänge

  • 20240922_131919.jpg
    20240922_131919.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Dazu kam, dass man mit dem gestiegenen Verbrauch der Komponenten auf Airflow mit Mesh Front umgesattelt ist - und da hat halt eben kein entsprechender Schacht Platz. Wer heute wirklich noch ein DVD-Laufwerk will, schliesst dieses 2x im Jahr extern via USB an und damit hat sich's.
Zugegeben von Mesch Fronten bin ich seit meinem Coolermaster Stacker früher im Jahr 2007 überzeugt. So ein Gehäuse in moderner würde ich auch gleich wieder kaufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Das modernste Case mit Schacht ist das Fractal Pop, das besitzt aber kein USB-C und die Anschlüsse sind allesamt oben.
Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich vermutlich Glasseitenteile aussortiert hatte und die Fotos aussehen, als gäbe es keinen 5.25 Schacht. Ansonsten hast du vermutlich Recht, dass auch ich in den wenigsten Monaten das Laufwerk tatsächlich nutze. Vermutlich nicht einmal jedes Jahr.
Es dürften 2 USB-Steckplätze mehr sein, weil ich da immer was drin stecken habe, aber 2 reichen aus.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-silent-black-solid-fd-c-pos1a-01-a2760656.html
Definitiv ist es in der engeren Auswahl. Wenn ich herausfinde, wo ich an den 5.25" Schacht komme, vielleicht baue ich da dann doch einen USB-C Anschluss + Kartenleser ein, statt ein Laufwerk und setze auf meinen externen Brenner. Woran ich nicht so sehr gedacht habe, bei USB-C benötigt man eigentlich auch kein externes extra Netzteil mehr https://geizhals.eu/asus-sbw-06d5h-u-90dd02g0-m29000-a2023694.html
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten, sieh selbst: alles mit Schacht (und USB-C) in der Auswahl: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ortUSB-C~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX~9709_ATX
Jedes davon hat eine geschlossene Front und fungiert als Backofen.
Fractal Design Define 7 Gray Solid, schallgedämmt
Die Tür finde ich komisch, eigentlich ist es abgesehen davon richtig cool.
4x USB
1x USB-C
5.25 Schacht, Schalldämmung
und sowas wie eine Mesh Front, wenn da nicht die Tür wäre.
Das wäre dann die Version von @Araska
Fractal Design Pop Air Black Solid
nur 2x USB-A, aber Mesch, man muss nur die Dämmmatten selbst festkleben und hat mehr Luft, statt Dämmung in der Front.

Perfekt wäre das Define 7, was aber ein Mesh hätte, und das Laufwerk nicht hinter einer Tür abschließt. Das habe ich bisher nicht verstanden. Macht das von der Geräuschkulisse noch so viel aus, dass man das Laufwerk einschließt? Oder schützt man es damit besser vor Staub? Dann fände ich das Define 7 mit der Tür vom Pop Air perfekt. Vielleicht etwas groß in jede Richtung (kleine Wohnung), aber dafür ist man vielleicht etwas schneller mit dem Basteln fertig.

Abgesehen davon habt ihr mich auch wirklich darauf gebracht, dass ich mir auch wirtschaftlich gesehen einen guten USB-C Brenner kaufen sollte.
Ergänzung ()

TitusPro schrieb:
ich finde ja das Fractal Define 7 gut, konnte ich als Refurbished bei Galaxus für 85.-€ bekommen, wie neu.
Ohne Tür und ohne Deckel auch keine Probleme mit dem Airfow. Leider haben die immer noch keine PWM Lüfter verbaut.
In den letzten 14 Jahren habe ich die originalen Lüfter immer rausgerissen und durch Noctua ersetzt. Ist zwar ziemlich teuer, aber dafür ist es danach ziemlich still. Irgendwie ist der auch dafür gemacht, um ohne Deckel betrieben zu werden, oder? Sieht der ohne Tür aus, als wäre das Gehäuse offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@INe5xIlium : Und es sind zwei Schächte - da paßt ein Laufwerk und ein Panel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Captain Mumpitz schrieb:
Das modernste Case mit Schacht ist das Fractal Pop, das besitzt aber kein USB-C und die Anschlüsse sind allesamt oben.
Ich hatte es vorher übersehen. Eigentlich würde das hier meiner Beschreibung entsprechen: LC-Power 7041B für 32€ hat sogar noch einen 3.5" Schacht und ist von 2023. Keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe, aber irgendwie habe ich Angst, dass mir da der Schalter rausfällt, wenn ich es 10 Jahre benutze. LC-Power stand zumindest früher nicht für Qualität und >60€ würde ich schon ausgeben. Aber bei USB-C meinte ich eigentlich auch mindestens 10Gbit/s
Ergänzung ()

Araska schrieb:
@INe5xIlium : Und es sind zwei Schächte - da paßt ein Laufwerk und ein Panel rein.
Gut, dass du das erwähnst. Ich dachte schon, dass es das Define 7 wird und ich einfach Tür und Deckel nicht anbaue, um dann 4x USB zu haben. Es sind aber auch nur 2x USB 2.0 mehr und ich hatte da schon den zweiten 5.25" Schacht vergessen. Das Pop Air ist auch ein wenig kompakter.

Kleiner als das Define 7 wäre gut, aber im gegensatz zu meinem Coolermaster Stacker, das nicht unter den Schreibtisch passt, werde ich keine Wasserkühlung dran haben. Dann müsste das irgendwie passen.
Nanoxia Deep Silence 8 Pro ist sonst noch eine Möglichkeit, aber nur 1x 5.25 in der Front und auch kein Mesh.

Edit: @Araska https://www.amazon.de/Fractal-Design-Accessory-10Gbps-USBC-001/dp/B0B12TL4H5
Das ist dieses Kabel, von dem du gesprochen hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es also so eine Zusammenstellung:
Gehäusewahl
Fractal Design Pop Air Black Solid
USB-C Kabel
Je nach Mainboard zwei der folgenden Adapter (wobei ich vielleicht noch was finde, was gleichzeitig 10Gbit und 5Gbit USB Header anbietet)

Einen der folgenden Adapter für den 5.25" Schacht

Man merkt, dass ich noch etwas in 2019 stecken geblieben bin. Ich war erst schockiert, dass Mainboards keine 5 PCI-E mehr haben, so dass ich die ganzen Karten da gar nicht reinbekomme. Etwas schade auch, dass man gute PCI-E 5.0 Slots mit einigermaßen alten Karten belegt.

Wobei ich es nochmal überdenken muss, Wenn es auf dem Boden steht, ist es gar nicht soo toll, dass die Laufwerke ganz unten sind. Schon etwas komisch gelöst, also vielleicht doch den Fractal Design Define 7 Gray Solid, schallgedämmt mit offener Tür grübel. Immerhin hätte ich dann genug USB-C für externe Laufwerke, die sogar oben, statt unten liegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch schnell ein Bild vom Define 7 ohne Türe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_38dcb64d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.31.14_38dcb64d.jpg
    125 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.32.01_92dd64b7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.32.01_92dd64b7.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Zurück
Oben