Midrange PC Komponenten Zusammenstellung sinnvoll?

Leander -

Cadet 4th Year
Hey,

möchte einen midrange Gaming PC/ Workstation bauen und da ich noch nicht allzu viel Erfahrung habe die Frage, ob die Komponenten so Sinn ergeben:

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
CPU: AMD Ryzen 7600X
GPU: Eine der günstigen AMD Radeon 6700XT
RAM: Corsair Vengeance 32GB (o. ä.)
PSU: GIGABYTE UD750GM 750W ATX 2.31 (o. ä.)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
Gehäuse: be quite! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
CPU Lüfter: be quite: Pure Rock 2 FX

Gesamtkosten derzeit: ca. 1200€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • final fantasy, assassins creed, elden ring, life is strange
  • Sollte schon WQHD können, aber geht auch Full HD
  • Hohe Graphikeinstellungem
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Möchte ein Studium als Game-Designer machen, werde also auch etwas leistungsstarkes für Spielebearbeitung brauchen (reicht das aus?)
5. Hast du noch einen alten PC
Nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ -- MAX 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Hab schon einen High-End PC gebaut)

Hat das Studium den schon begonnen? An nfang wirst du möglicherweise nicht viel Power benötigen.
Was sind den seitens der UNI/FH die Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Leander - schrieb:
warum gerade das? bei nem 180€-MB wären mir zwei M.2-slots mitte 2023 zu wenig.

PSU: GIGABYTE UD750GM 750W ATX 2.31
warum gerade das? und was soll da später mal mit betrieben werden? für die jetzt geplante hardware langen auch 650W schon mehr als locker.

die kiste soll also möglichst bunt leuchten? 3 wurde ja leider komplett gelöscht.

für dreistellige fps in WQHD würde ich ne dickere graka nehmen. ne 6800XT oder 4070 wären bei 1500€ machbar.

Ich finde deine Zusammenstellung nicht so schlecht.

Ich orientiere mich immer bei meiner Zusammenstellung an folgenden Fragen:
  1. Welches Budget bin ich maximal bereit auszugeben (Budgetrestriktion)?
  2. Was möchte ich mit meinem (neuen) PC alles machen? (Nutzen)
  3. Was ist mir persönlich wichtig an meinem (neuen) PC? (Präferenzen)
Über einzelne Komponenten lässt sich immer streiten. Achte vor allem auf die Kompatibilität deiner Zusammenstellung. Zur Not hast du ja aufgrund von Fernabsatz ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Viel Erfolg. 🙂

Leander - schrieb:
Möchte ein Studium als Game-Designer machen, werde also auch etwas leistungsstarkes für Spielebearbeitung brauchen (reicht das aus?)
Wäre mir neu, dass Studenten quasi schon vor Studienbeginn "derart ausgestattet" sein müssen.
Hier ein Beispiel https://gamedesign.htw-berlin.de/bachelor/
Dort wird dir quasi alles von der Hochschule gestellt.
Ich denke da wird tatsächlich viel Wert auf "Design" gelegt, sprich deine Kreativität ist gefragt, ein Zeichentablet wäre vielleicht praktischer als der dickste Gaming PC 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fujiyama
Deathangel008 schrieb:
warum gerade das? bei nem 180€-MB wären mir zwei M.2-slots mitte 2023 zu wenig.
Es gibt nicht wirklich günstigere ATX Boards und es hat 20GB/s am IO und 10GB/s intern. Und vorallem WLAN. Das ASRock B650 PG Lightning wäre das erst mit 3 M.2 aber ohne Wlan und 200€
Deathangel008 schrieb:
warum gerade das? und was soll da später mal mit betrieben werden? für die jetzt geplante hardware langen auch 650W schon mehr als locker.
Sehe ich ein. Be quite rechner sagt 698W, aber unter totaler volllast und noch USB-C laden usw.

Leander - schrieb:
und es hat 20GB/s am IO und 10GB/s intern. Und vorallem WLAN.
immer gut wenn "extrawünsche" direkt kommuniziert werden.

und noch USB-C laden
du meinst "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet."? das rechnet 100W drauf. kann das MB das?

was hast da noch alles eingegeben? für die eingangs von dir genannte hardware ohne den USB-kram komme ich da auf 514W. und auch da frage ich mich schon wie man das durch die hardware geprügelt kriegen soll. ist aber ein ganz brauchbarer richtwert wenn man die lastspitzen der 6700XT mit einrechnet.

Netzteilrechner sind noch nie die richtige Anlaufstelle für sowas gewesen. Du wirst auch unter absoluter Volllast nicht annähernd 700W erreichen.

Wie groß ist denn so der Leistungsunterschied zwischen einer günstigen und einer teuren RX 6800 XT?
Kann man sowas irgendwie nachschauen? Da sind ein paar für unter 600€ und dann kommen erst wieder ab 825€ welche.
1689864287789.png

@Leander -:
ja, kann man, es gibt tests. niedriger bis maximal mittlerer einstelliger %-bereich.

6800XT gibt es ab 539€; 600€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Leander - schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7600X
GPU: Eine der günstigen AMD Radeon 6700XT
RAM: Corsair Vengeance 32GB (o. ä.)
PSU: GIGABYTE UD750GM 750W ATX 2.31 (o. ä.)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB

Mainboard: geht (deutlich) günstiger
CPU: ok
GPU: ok
RAM: ok
PSU: Überdimensioniert und generell kein Produkt was durch seine Bauteile irgendwie besonders gut wäre... BQ PP 12 M mit 550W oder 650W würde ich da eher wählen, alternativ Corsair RMx (wobei die aktuellen da auch erst bei 750W anfangen)
Gehäuse: Warum man ein System mit exakt einer einzigen Erweiterungskarte in einen 50L ATX Klopper packt verstehe ich persönlich nicht, aber ist ja "Geschmackssache"
CPU Kühler: Viel Geld für verhältnismäßg wenig Kühlleistung... Ein TR Assassin King 120 SE kostet die Hälfte und kann das gleiche, ein TR Peerless Assassin 120 SE kostet in etwa das gleiche und ist deutlich potenter

Leander - schrieb:
Es gibt nicht wirklich günstigere ATX Boards und es hat 20GB/s am IO und 10GB/s intern. Und vorallem WLAN.
ATX als Formfaktor und die jeweiligen Bandbreiten brauchst du bei deiner Konfiguration (eine Grafikkarte, eine SSD) jetzt genau wofür?
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html

Leander - schrieb:
Wie groß ist denn so der Leistungsunterschied zwischen einer günstigen und einer teuren RX 6800 XT?
Kann man sowas irgendwie nachschauen? Da sind ein paar für unter 600€ und dann kommen erst wieder ab 825€ welche.
Anhang anzeigen 1377618

https://www.mydealz.de/deals/16gb-xfx-radeon-rx-6800-xt-speedster-swft-319-aktiv-pcie-40-2204375

Der Leistungsunterschied ist "30 Sekunden Schieberegler im Treiber anpassen"...

Zurück
Oben