Miese Sprachqualität des Sound Blaster Z Mikrofon-Anschlusses

Morlon

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

die Sprachverständlichkeit des Mikrofonanschlusses meiner neuen Sound Blaster Z wird von meinen Mitspielern (Battlefield) zeitweise als gut, jedoch in weiten Teilen auch als nicht verständlich, weil abgehackt, beschrieben.

Der billige Onboardsound meines Z77 Boards (ASRock Z77 Pro4-M) hingegen funktionierte mit identischem Mikrofon immer (!) einwandfrei. Auch das der Sound Blaster Z beiliegende Mikrofon ändert nichts an der Problematik.

Da es beim Onboardsound einwandfrei ist, sollte auch egal sein, welche Software wir nutzen. In meinem Fall ist es übrigens Skype.

Und bevor die Frage kommt: Vor Installation der Sound Blaster Z habe ich natürlich die Realtek Treiber entfernt und die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert. Mein System ist bezüglich aller Updates auf dem neuesten Stand.

Jemand eine Idee? Die Einstellungen in der Sound Blaster Software habe ich meines Erachtens schon durchgetestet.

Hm, bin mir jetzt nicht sicher ob Skype ne Sprachaktivierung hat oder einfach immer dauersendet... aber im ersten Fall würde es etwas ausmachen wenn der Lautstärkepegel des Mikros an der Soundkarte leiser ist.

Ansonsten sollte das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch einfach eine defekte Karte sein... sowas kann man nie ausschließen.

PS:
Morlon schrieb:
Und bevor die Frage kommt: Vor Installation der Sound Blaster Z habe ich natürlich die Realtek Treiber entfernt und die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert.

Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, du kannst auch beides parallel Nutzen.

Skype steht bei uns auf Dauersenden. Insofern liegt es nicht daran, dass Skype deswegen nur teilweise sendet.

Ist ja ok... ich suche schließlich eine Lösung für mein Problem ;)

Immer her mit allen Vermutungen

HM, was auch zu abgehackten Sound führt sind Probleme mit der DPC Latenz, aber das würde man normalerweise auch (oder vor allem ) bei der Wiedergabe merken. Wackel doch mal am Mikrofonstecker in der Soundkarte, nicht dass die Buchse defekt ist.

Gerade getestet - Buchse ist i.O.

was ist bei "crystalvoice" im SB-Z controlpanel eingestellt?

Mal Crystalvoice komplett aus, dann mit Noise Reduction, mal mit Echo Cancellation - Problem bleibt, egal in welcher Kombi. Aktuell ist Crystalvoice aus.

Ja, das hört sich nach meinem Problem an. Vielen Dank für den Link!

Zurück
Oben