Miese Werte mit Ultradrive ME 32

Moep89

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.159
Habe grad eben mein nagelneues Ultradrive ME mit 32GB gebencht und feststellen müssen, dass ich weeeiit von den Herstellernagaben weg bin. Ist normal, die isnd eh etwas überzogen, aber auch von den benches vieler User bin ich weit entfernt. Aber seht selbst, im Anhang ein Bild mit HD Tune und CrystalDiskMark.

Woran kanns liegen? Alignment ist 64. Disk ist fast leer, nur mein 32Bit Xp mit Treibern und einer Hand voll Programmen ist bisher drauf. Schlappe 4,7 GB sind beschrieben.

Besonders die Write Werte sind unter aller Kanone.

Die SSD läuft im AHCI Modus, ahbe per NLite Treiber direkt in die XP CD integriert.

Mein System steht in meiner Sig!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW ist drauf? 1370?

Als erstes muss man, wenn man Benches vergleichen will auf folgende Dinge achten:

- Betriebssystem ja/nein?
- Welches Betriebssystem?
- Welche Grösse

Die SSDs haben markante Unterschiede in der Writeperformance. 32GB sind viel langsamer als 128er oder 256er.

Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis doch etwas niedrig. 4k Read sieht gut aus. Auf meinem Laptop habe ich bei Seq. und 512k Random Read ähnliche Werte - jedoch habe ich bei Seq. Write und 512k Random Write knapp 100MB/s.
Sind also schon etwas niedrig. Auch der Seq. Read bei HD Tune - da hab ich doch auch höhere Werte...

Hast du den IDE-Modus schon getestet? Neueste Chipsatztreiber?

http://www.abload.de/image.php?img=1370neuyxkx.jpg

So oder etwas höher sieht eine 32er UD unter XP im Normalfall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sry. FW ist geflasht auf die 1370.

Ich sag ja dass die Werte zu schwach sind.

Chipsatztreiber ist ne gute Frage. Welche Treiber genau sind da wichtig? Ich hab ein Neo2FR und es gibt ein Treiberpaket namens Intel INF Driver. Ist das was du meinst?

Das Problem ist. Dass ich das plötzlich nicht installieren kann. Bekomme immer die Standardfehlermeldung von XP wenn ich es ausführe, bzw. kurz nachdem es anfängt loszulegen, starten kann ich es schon.
 
Geh am besten auf www.station-drivers.com und schaue da unter Intel Chipsatz nach - die haben die neuesten.

Das Problem mit dem nichtfunzenden Install hatte ich bei den Treibern direkt von Intel immer, wenn ich AHCI aktiviert hatte. Die von StationDrivers funkten dann aber. Am besten mal ausprobieren. Ansonsten brauch ich eine kurze Bedenkzeit um mögliche Probleme zu finden :D
 
soo chipsatztreiber von station drivers sind drauf. ergebnis: speed gleichgeblieben, usb anschlüsse funzen nich mehr. sämtliche usb root hubs zeigen treiberprobleme ^^ ich sitz her nu mit einer uralt kugel-kabel maus + bildschirmtatarur. wo krieg ich nun die treiber her?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 468
So, es gibt für das Problem nen patch, den ich nach langem Klicken und Waten installieren
konnte. Nun also USB mäßig alles wieder in Butter.

Was die SSD angeht allerdings nicht. Was mich besonders wundert ist, dass bei größeren Daten im CrystalMark die Read Rate leicht steigt, die Write Rate jedoch bei ziemlich genau 71 wie festgewachsen ist. irgendwas limitiert doch hier. und die SSD kanns eigtl. nicht sein, die muss mehr können.

Im IDE Modus gibts keine Veränderung und wenn doch, dann eher zum leicht Negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller? Hmm, aber soo schlecht ist das Board und der Controller doch eigtl. nicht. Meinst du wirklich dass der nicht mehr hergibt? Das wäre einerseits gut (dann ist mein "Baby" doch nicht "kaputt") andererseits will ich nicht losgehen und ein neues Board kaufen müssen.

Gibts vllt. andere user mit dem Board und einer SSD die soetwas bestätigen können? Dürfte dann ja nicht nur bei den ST UDs passieren, sondern bei allen die mehr als 71 MB Write Rate und ca. 180 MB Read.
 
Ich bin mir sicher dass dass Board limitiert. Aber viel mehr werden andere Boards auch nicht schaffen. Ich habe SSDs auf ICH10 und SB600 getestet.
 
Woher kommen denn dann die Benches von anderen usern? Teilweise haben die mit nem Laptop ähnliche oder gar höhere Werte. Und ich bin mir sicher, dass die Boards da eher schlechter sind als meins.
 
die werte passen doch.
 
Je größer die SSD desto schneller. Außerdem Crystal Diskmark ist nicht gerade genau.
Dann kommt es noch darauf an wie die Festplatte formatiert wurde. Richtig auslasten kannst du eine SSD eh nur mit einem Hardware-Raid-Controller.
Ich habe 2 Stück von den Teilen, jeder wird mit PCIexpress 8x angebunden. Das Problem ist nur sie brauchen ewig zum Booten. Und 4 SSDs im Raid0 überfordern den PCIx8x. Der PCIexpress limitiert dann.

Im Grunde sind Deine Werte meiner Meinung nach ganz ok. Du solltest dir darüber nicht so den Kopf zerbrechen.
 
Nicht wirklich. Vergleich mal die Werte von Eggcakes Screenshot mit meinen. Besonders die Schreibwerte sind unter aller Sau. Und auch die Benches anderer User, teilweise sogar in Laptops sind besser.
 
Du glaubst doch nicht allen ernstes das du die herstellerangeben auch nur im ansatz erreichst.
 
Formatier die SSD mit verschiedenen Blockgrößen und probier mal durch.
 
Ich frage mal nach, weil es in dieser Hinsicht nicht eindeutig dasteht: hast Du nicht nur die inf-Treiber, sondern auch den Intel Matrix Storage Manager installiert?
 
Nein, zur Zeit sind nur die INF Treiber installiert. Die Matrix Storage habe ich weggelassen, weil ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen konnte. Dachte dabei handelt es sich um ein programm um RAIDs zu verwalten. Oder ist genau das der Fehler?
 
das ist nicht allein durch das weglessen des treibers zu erklären. Hab das selber mal getestet. der unterschied ging gegen null.
 
Der Matrix Storage Manager installiert in jedem Fall eigene Treiber, auch für den AHCI-Modus. Insofern könnte man das mal testen. Deinstallieren lässt sich das Programm jedenfalls problemlos.
 
Zurück
Oben