Hallo,
ich hatte jahrelang einen "grobkörnigen" 22" von Acer mit der Auflösung 1680 x 1050 Pixel.
Bedingt durch einen PC-Neukauf hab ich gleich mal einen 27" mit dazugenommen, der in etwa die gleichen technischen Daten hat wie der TFT mit dem ich im Büro arbeite.
Gekauft: Viewsonic VG2719-2K
Auf Arbeit: FUJITSU P27-8 TE PRO
Angeschlossen ist der ViewSonic via HMDI 1.4 an diese Kiste hier: https://www.saturn.de/de/product/_hp-m01-f0004ng-2589988.html
Ist auch in der nativen Auflösung eingestellt, Treiber installiert und läuft auf 60 Hz. Wird übrigens NICHT für Gaming gebraucht!
Der Fujitsu auf Arbeit ist via DVI angeschlossen.
Leider hat mein neuer HP PC kein DP aber daran wird es wohl nicht liegen?
Ok aber jetzt mal die (subjektiven?!) Unterschiede vom ViewSonic zum Fujitsu (sitze wie in der Arbeit 50 - 55 cm davor):
1) mich blendet irgendwie das Display (ja mit der Helligkeit usw. habe ich schon rumprobiert)
2) Die Schrift des Kontextmenüs z.B. auf dem Desktop sieht leicht unscharf aus (Cleartype schon probiert)
3) Ein Screenshot dieses Menüs sieht auf dem Fujitsu SCHARF aus!!!
4) Daher die Vermutung: Ist das "Plastik" VOR dem Panel irgendwie minderwertig? Oder sind die Zwischenräume (nicht Abstand) der Pixel größer?
5) Ich sehe da bei leicht schräger Draufsicht "Dreck" (falls jemand schon mal Staub auf dem TFT hatte, weiß was ich meine).
6) Je nachdem wie man sich horizontal vor dem TFT bewegt, werden die seitlichen Enden dunkler (eher das Gegenteil von Glow).
Also mich macht das echt kirre und ich habe schon gar keinen Bock mehr davorzusitzen...
Gibt es zwischen den TFTs (einer 250€, der andere 350€) noch solche krassen Qualitätsunterschiede?
ich hatte jahrelang einen "grobkörnigen" 22" von Acer mit der Auflösung 1680 x 1050 Pixel.
Bedingt durch einen PC-Neukauf hab ich gleich mal einen 27" mit dazugenommen, der in etwa die gleichen technischen Daten hat wie der TFT mit dem ich im Büro arbeite.
Gekauft: Viewsonic VG2719-2K
Bildschirmauflösung | 2560 x 1440 (QHD) |
Monitoreigenschaften | |
Hintergrundbeleuchtung | LED |
Home | Ja |
Paneltyp | IPS |
Bildformat | 16:9 |
QHD | Ja |
Full HD (1080p) | Ja |
Bildfläche (Breite) | 596,74 mm |
Bildfläche (Höhe) | 335,66 mm |
Displayoberfläche | entspiegelt |
Kontrast | dynamisch |
Kontrastverhältnis | 50.000.000,00 : 1 |
Helligkeit | 300,00 cd/m² |
Reaktionszeit | 5,00 ms |
Pixelabstand | 0,2331 x 0,2331 mm |
Farben | 1,07 Milliarden |
Betrachtungswinkel | 178° horizontal / 178° vertikal |
Blaulicht-Filter | Ja |
Flimmerfrei-Technologie | Ja |
Horizontalfrequenz | 15 - 120 kHz |
Vertikalfrequenz | 24 - 75 Hz |
Auf Arbeit: FUJITSU P27-8 TE PRO
Bildschirmauflösung | 2560 x 1440 (QHD) |
Monitoreigenschaften | |
Hintergrundbeleuchtung | LED |
Paneltyp | IPS |
Bildformat | 16:9 |
Bildfläche (Breite) | 597,00 mm |
Bildfläche (Höhe) | 336,00 mm |
Displayoberfläche | entspiegelt |
Kontrastverhältnis | 20.000.000,00 : 1 |
Helligkeit | 350,00 cd/m² |
Reaktionszeit | 5,00 ms |
Pixelabstand | 0,233 mm |
Farben | 16,7 Millionen |
Betrachtungswinkel | 178° horizontal / 178° vertikal |
Horizontalfrequenz | 30 - 100 kHz |
Vertikalfrequenz | 48 - 76 Hz |
Angeschlossen ist der ViewSonic via HMDI 1.4 an diese Kiste hier: https://www.saturn.de/de/product/_hp-m01-f0004ng-2589988.html
Ist auch in der nativen Auflösung eingestellt, Treiber installiert und läuft auf 60 Hz. Wird übrigens NICHT für Gaming gebraucht!
Der Fujitsu auf Arbeit ist via DVI angeschlossen.
Leider hat mein neuer HP PC kein DP aber daran wird es wohl nicht liegen?
Ok aber jetzt mal die (subjektiven?!) Unterschiede vom ViewSonic zum Fujitsu (sitze wie in der Arbeit 50 - 55 cm davor):
1) mich blendet irgendwie das Display (ja mit der Helligkeit usw. habe ich schon rumprobiert)
2) Die Schrift des Kontextmenüs z.B. auf dem Desktop sieht leicht unscharf aus (Cleartype schon probiert)
3) Ein Screenshot dieses Menüs sieht auf dem Fujitsu SCHARF aus!!!
4) Daher die Vermutung: Ist das "Plastik" VOR dem Panel irgendwie minderwertig? Oder sind die Zwischenräume (nicht Abstand) der Pixel größer?
5) Ich sehe da bei leicht schräger Draufsicht "Dreck" (falls jemand schon mal Staub auf dem TFT hatte, weiß was ich meine).
6) Je nachdem wie man sich horizontal vor dem TFT bewegt, werden die seitlichen Enden dunkler (eher das Gegenteil von Glow).
Also mich macht das echt kirre und ich habe schon gar keinen Bock mehr davorzusitzen...
Gibt es zwischen den TFTs (einer 250€, der andere 350€) noch solche krassen Qualitätsunterschiede?
Zuletzt bearbeitet: