Mietwohnung, Powerline über 2 Wohnungen ?! oO

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich lebe mit meiner Frau in einer Mietwohnung. Aufgrund des großen Wohnzimmers und der Anordnung von
Telefondose, Smart TV und PC haben wir uns für eine Powerlinelösung entschlossen.
Bis heute Abend funktionierte das ziemlich gut.

Heute Abend hat unser Nachbar aus der Wohnung über uns seinen Telekom VDSL Entertain komplett mit Allem und
Scharf Packet bekommen. Er betreibt wie wir eine Fritzbox 7490 und die identischen beiden Powerlineadapter.
Und da sehe ich das Problem.

Sobald ich nun in meinem Browser "fritz.box" in meinen Browser eingebe komme ich mal auf meine Fritzbox, mal auf die meines Nachbarn über mir.
In der Konfig meiner Fritzbox tauchen alle 4 Adapter auf.

Wie kann ich die Kommunikation der 2 Adapterpaare untereinander unterbinden?
Das TP Link Tool bietet da leider keine Einstellungsmöglichkeit.
Würde es helfen wenn ich uns andere Adapter besorge (Hersteller)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Das liegt an den Stromkreisen, die sind wohl für beide Wohnungen (teilweise) identisch und dann kannst du die PowerLine Adapter sehen. Aber es sollte nicht so sein, dass ihr euch ein Netzwerk teilt...

DonMürmel schrieb:
und die identischen beiden Powerlineadapter.

Hast du denn die Standardpasswörter für die PowerLine Adapter geändert und individualisiert?

Wenn ihr die gleiche FB verwendet, wird diese wahrscheinlich auch das gleiche Subnetz und die gleiche IP-Range haben. Zusammen mit einem verbundenen Stromnetz und Adaptern ohne individualisiertes Passwort, betreibt ihr quasi ein gemeinsames Netz.

Abhilfe: Passwörter der PowerLine Adapter individualisieren (in jedem Fall!)

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Subnetz (FritzBox-IP ändern) wählen + DHCP-Adressbereich ändern.
Ergänzung ()

Kennwort vergeben wäre natürlich auch eine Variante :D

Ich habe keine Möglichkeit in der Software gefunden mit der ich ein Passwort vergeben kann

Doch, das muss gehen... Nutze ein devolo Powerline und da geht das über die mitgelieferte Software.

Welches TP Link Produkt ist es genau?

Auf die schnelle gegoogelt (tp link powerline change password)

http://www.tp-link.com/us/faq-259.html

Wenn die Powerlines eigene Mac Adressen haben, dann conf dein Netz so dass du eine Mac Whitelist hast

So, Wasserstand:
Nachbar hat seine Powerline Adapter bis morgen früh vom Netz genommen.
Ich habe wieder Internet an meinen Geräten.
Dank dem Link @Picard87 habe ich es dann doch geschafft ein Netzwerknamen zu vergeben.
In der Software wird mir übrigends nur 1 Adapter angezeigt, der 2te lässt sich nicht hinzufügen.

das einzig richtige ist, so schnell wie möglich das gerätekennwort zu ändern! nur damit ist sichergestellt, dass der nachbar nicht im eigenen netz auftaucht und direkten zugriff auf ihm fremde geräte hat. dass tplink anscheinend alle geräte mit dem gleichen passwort ausliefert ist schon ziemlich nachlässig.

edit: du hast jetzt an einem gerät das kennwort geändert? dann solltest du jetzt an diesem gerät einen taster drücker können und danach ebenfalls an den anderen (innerhalb ~2min). dann übernehmen die anderen geräte das kennwort des ersten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Kennwort nicht ändern, nur eingeben. Den Netzwerknamen des Netzwerkes der beiden Adapter kann ich ändern

anscheinend ist bei tplink der netzwerkname das kennwort für dein dlan netz. dein nicht änderbares kennwort ist anscheinend gerätespezifisch, so dass man nur mit kenntnis dieses kennworts einen adapter umkonfigurieren kann.

änder also mal bei allen deinen adaptern den netzwerknamen, aber nimm nicht etwas offensichtliches wie "tplink" :)

bei devolo ist die bezeichnung übrigens eindeutig: "change password" führt zu "assign a new password for the entire network"
devolo.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist geschehen. Heißt jetzt tplink2 :D *sarkasmus*

Genau mein Humor :D

Zurück
Oben