Migration neuer Platten in vorhandenes Raid - 3ware 9690SA

the-bashelor

Ensign
Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vor einigen Monaten haben wir hier in unserem kleinen Büro ein Raid 1+0 auf einem 3ware 9690SA-4I installiert. Dieses Raid läuft mit 4x1TB Samsung HE103UJ.
Nun hat die Geschäftsleitung beschlossen, das Ding maximal auszubauen. Laut 3ware Support sind das maximal 2TB-Platten, da hardwaremäßig nicht mehr unterstützt wird.

Die passenden Platten (Seagate ES...off. unterstützt) würde ich ja sofort bestellen, nur habe ich noch keinerlei Erfahrung hinsichtlich der Migration neuer, größerer Platten in ein vorhandenes System. Bin dafür auch nicht ausgebildet, mache das aber gerne da es mich interessiert.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich ein solches System verhält/was der Controller macht? Geht das über ein einfaches Rebuild der einzelnen Platten? Wie sieht das mit dem Nutzspeicher am Ende der Migration aus?

Ich nehme auch gerne PDF-links entgegen! In der offiziellen Dokumentation habe ich meinen Fall leider nicht gefunden.

Danke danke danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe willst du die 1TB Platten nach und nach durch 2TB Platten ersetzen und jeweils ein Rebuild laufen lassen?

Das geht nicht. Du wirst am Ende den Speicherplatz nicht erhöht haben da der Controller nur den Platz nutzt den die vorherige Platte benötigt hat. Der Rest liegt brach und kann auch ohne Weiteres nicht genutzt werden.

Simpel wäre es alles auf dem Raid 0+1 auf eine 2TB Platte zu schaufeln, das Raid komplett aufzulösen und ein Raid 5 mit 3 2TB Platten zu erstellen. Da schiebt man dann den Inhalt der 2TB Platte drauf auf die man das Raid 0+1 gesichert hat.

Danach fügt man noch die 4 2TB Platte dem bestehenden Raid 5 per Migration hinzu.

e Voila. 5,4TB Nettokapazität. Backupstrategie nicht vergessen.

oh okay, danke dir für deine antwort. das problem mit dem maximal nutzbaren speicher am ende hatte mir noch kopfzerbrechen bereitet. im zweifelsfalle wäre meine vorgehensweise genau deine gewesen. backupstrategie läuft eh soweit und der job wird sich durch die erweiterung ja eh nicht ändern. inklusive disasterrecovery ;)

eine letzte frage: da sich der nutzspeicher damit auf über 2TB erhöht, wie verhält sich da windows? Es läuft ein Windows 2008 Server x64. Wird da bei 2GB gedeckelt oder habe ich den kompletten Speicher zur Verfügung?

In
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-srv-2k8-2tb-array-grenze.544111/
ist man sich jedenfalls uneinig, hängt wohl von der genutzten Firmware+Treiber ab. Hat jemand Erfahrung mit diesem Controller in dieser Umgebung? Ich durchforste mal parallel nochmal die Dokumentation...

EDIT!!! Für andere die exakt diese Information suchen - meist findet man sie einfacher wenn man nicht über 5 Ecken denkt:

http://www.lsi.com/storage_home/products_home/internal_raid/megaraid_sas/3ware/9690sa-4i/index.html

Dort befindet sich die Aussage: "Support for greater than 2TB volumes"
Am Anfang wird das Array einfach mit GPT formatiert, das sollte die Begrenzung lösen.
So, Problem gelöst! Danke! =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben