Migration und Unstimmigkeit bei optischen Laufwerken

omavoss

Rear Admiral
Hallo liebe Windows-Experten,
ich bitte um Rat bei folgendem Problem:

Ich habe beim Umstieg auf einen anderen PC meine SSD einfach rübergebaut und fast alles hat problemlos funktioniert, bis auf eines:

Im vorherigen PC waren zwei optische Laufwerke eingebaut, im neuen PC ist nur eines drin. Im Explorer werden aber nach wie vor zwei optische (DVD)-Laufwerke angezeigt.

Wie kriege ich Windows10 dazu, dieses nun "überzählige" optische Laufwerk aus dem Explorer zu entfernen?

Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis und freundliche Grüße.

Im gerätemanager beide optischen Laufwerke löschen und neu starten. Danach richtet Windows nur noch das eine, existierende Lauwerk ein

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Hägar Horrible:

Im Gerätemanager steht leider nur das eine aktuell eingebaute optische Laufwerk drin, wenn ich das lösche und die Kiste neu starte, ist das "überzählige" optische Laufwerk im Explorer immer noch da ... Wenn es so einfach zu entfernen wäre, hätte ich es auch ohne das Forum geschafft. Auch die Bearbeitung der Registry (den Laufwerksbuchstaben unter "DOS-Laufwerke" zu entfernen) hat nichts gebracht, nach einem Neustart ist die Registry wieder wie vorher.

Es gibt auch keine virtuellen Laufwerke, die unter Ultra-ISO oder Power-ISO erstellt sein könnten, das habe ich bereits geprüft.

Hast Du bitte weitere Tipps? Danke.

Ist das eine wirklch das eine reale und das andere ein absolutes Phantom?
A propos Gerätemanager - hast mal die ausgeblendeten Geräte sichtbar gemacht?
CN8

• Gefällt mir
Das Wort Migration ist hier aber komplett fehl am Platze. Offensichtlich kann das mitnehmen einer Windows Installation auf neuer Hardware gut gehen. Unter der Haube wird es immer Reiberein geben und manchmal bzw. oft sind sie auch sichtbar. Wenn man migriert, dann auch richtig. Oder Windows auf der neuen Hardware eben neu installieren.

@BlubbsDE:
Na gut, Migration ist übertrieben ausgedrückt, Umzug wäre besser gewesen. Da aber der Umzug soweit recht gut geklappt hat, meite ich, das "kleinere Problem" mit dem doppelten CD-LW einfach lösen zu können; das scheint aber nun doch nicht so zu sein.

@cumulonimbus8:
Sehr guter Tipp! Danke!
Hier sind tatsächlich zwei DVD/CD-ROM-LW angezeigt! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches das "Dummy-LW" ist ...

Einfach beide löschen. Das "richtige" Laufwerk wird beim nächsten Neustart wieder erkannt.

• Gefällt mir
Eben bin ich auf etwas gestoßen, das vielleicht hier mit hineinspielen könnte.
Gerätemanager, Leistung - reiner Zufall, das habe ich mir im Prinzip nie angesehen. Da sind 2 Ethentkarten, eine beschäftigt, die andere tot. Natürlich wieder MicroShit der einem nicht erklärt auf welchem Gerät dieses Diagramm basiert. Immerhin, ich habe VirtualBox installiert und es könnte dessen NIC sein.
Aber: ich habe auch eine tote NIC auf dem Board. Kann irgendwas davon den Geist erklären..?
CN8

@M@rsupil@mi:

Das klappt nur teilweise. Im Gerätemanager wird nun ein einzelnes und physisch auch vorhandenes DVD-LW angezeigt, im Explorer ist aber der Dummy immer noch vorhanden.
Was kann ich jetzt noch tun? Windows10-Explorer-Ausschnitt.pngWindows10-Gerätemanager-Ausschnitt.png

Vielleicht mal in die Datenträgerverwaltung gucken, ob sich die Laufwerke dort entfernen lassen?

In dem diesem oberen Teil nicht, aber in dem darunter sollten sie aufgeführt sein.

@Darlis:
Auch im unteren Teil ist kein Laufwerk G:\ zu sehen, es stimmt mit dem oberen Teil überein.

sfc /scannow brachte keine Fehler zutage, auch ein Inplace-Upgrade änderte nichts.

In der Registry habe ich unter MountedDevices dein Eintrag zum Dos-Laufwerk G:\ gelöscht, trotzdem erscheint im Explorer nach wie vor ein CD-Laufwerk G:\.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
es stimmt mit dem oberen Teil überein.
Dann ist dein Windows kaputt-konfiguriert. Bei mir werden wie sonst immer auch die optischen Laufwerke in der unteren Grafik angezeigt:
1534697468237.png

@Darlis:
Nein, nicht kaputt konfiguriert.

Folgendes war die Ursache:
In UltraISO war zwar kein virtuelles Laufwerk gemountet, aber als Anzahl der virtuellen Laufwerke war eine "1" eingetragen. Demnach war meine Aussage in #3 hinsichtlich UltraISO falsch. Nun habe ich dort stattdessen unter Optionen -> Konfiguration -> Virtuelles Laufwerk -> Anzahl der Geräte "Kein" ausgewählt und der Dummy ist weg.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mich auf den richtigen Pfad geführt haben, vor allem
@cumulonimbus8 für den Tipp in #4 und @M@rsupil@mi für den Tipp in #7, aber auch @Darlis für die richtungsweisenden Hinweise.

Viele freundliche Grüße an alle, ohne eure Hinweise hätte ich noch eine ganze Weile gesucht.

@all:
Ich möchte nun im Threadtitel das Problem auf "gelöst" setzen, weiß aber nicht, wie man unter "Bearbeiten" den Threadtitel ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben