Hi Leute,
ich habe einen kleinen Blog, den ich über den Google-Service "Blogspot" gehostet habe.
Ist-Aufnahme:
Wo ich hinwill:
Ist dieses Vorhaben überhaupt sinnvoll, bei den geringen Besucherzahlen? Besonders die Aufnahme von E-Mail-Adresse stelle ich mir etwas kritisch vor. Wie vermeide ich es, dass die Sichtbarkeit des Blogs unter der Migration leidet? Kann man so eine Website problemlos nur über HTML / CSS / JS bauen, oder ist das schon komplex genug, dass man unbedingt einen Baukasten-Editor braucht? Ist Checkdomain eine guter Hoster, um die URL zu mieten? Hab gerade geschaut, die Domain würde ca. einen Euro im Monat kosten, ohne jegliches Hosting.
So, das ist erstmal alles. Bin erstmal gespannt auf eure Tipps und Hinweise, wie ich jetzt vorgehen muss.
Herzlichen Dank!
ich habe einen kleinen Blog, den ich über den Google-Service "Blogspot" gehostet habe.
Ist-Aufnahme:
- URL nach dem Muster namedesblogs.blogspot.com
- Adsense ist integriert:
- funktioniert sehr gut auf Mobile (ein kleiner, unaufdringlicher Banner)
- Katastrophe auf Desktop (selbst bei minimaler Ad-Einstellung ist die ganze Website voll damit)
- Kommentare werden abgegeben, die Funktion will ich beibehalten (mögliches Sicherheitsproblem? GDPR-Problem?)
- Cookie-Optionen werden automatisch von Blogspot angezeigt
- Minimale Einnahmen von 3-5 € im Monat
- Analytics über blogspot / adsense
- 99% des Traffics (geraten) kommt von Reddit
- wenn man "namedesblogs" googlet findet man den Blog, wenn man "name des blogs" googlet nicht
Wo ich hinwill:
- URL nach dem Muster namedesblogs.de
- mehr Kontrolle über Adsense, eventuell gar keine Adsense-Nutzung mehr auf Desktop (da hat eh jeder Adblock)
- mehr Kontrolle über mein Design, eigenes CSS und HTML
- Kommentarfunktion soll beibehalten werden
- Texte sollen mit Copy + Paste kopiert werden können, aber nicht über die HTML-Ansicht ausgelesen werden können
- whois-Abfrage soll nicht meinen Klarnamen anzeigen
- ganz wichtig: Rundmail-Funktion, um Leser über neue Texte zu informieren
- am besten sollten die Adsense-Einnahmen die monatlichen Kosten decken (bin arm, lol)
Ist dieses Vorhaben überhaupt sinnvoll, bei den geringen Besucherzahlen? Besonders die Aufnahme von E-Mail-Adresse stelle ich mir etwas kritisch vor. Wie vermeide ich es, dass die Sichtbarkeit des Blogs unter der Migration leidet? Kann man so eine Website problemlos nur über HTML / CSS / JS bauen, oder ist das schon komplex genug, dass man unbedingt einen Baukasten-Editor braucht? Ist Checkdomain eine guter Hoster, um die URL zu mieten? Hab gerade geschaut, die Domain würde ca. einen Euro im Monat kosten, ohne jegliches Hosting.
So, das ist erstmal alles. Bin erstmal gespannt auf eure Tipps und Hinweise, wie ich jetzt vorgehen muss.
Herzlichen Dank!