Synology Q&A 2021 Migration von Diskstation zu Rackstation und umgekehrt

BrollyLSSJ

Vice Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.215
Diese Frage dienst nicht der Teilnahme am Gewinnspiel. Ich will nur eine offizielle Antwort vom Support haben.

Ist es möglich Platten von einer Diskstation in eine Rackstation zu setzen und damit in die Rackstation zu migrieren? Ist der andere Weg im Zweifel auch möglich? Geht in diesem Fall konkret um eine DS1815+ und eine RS3617xs. Erste Suche ergab, dass man zumindest Plus Modell und xs(+) untereinander migrieren kann. Wenn dies möglich ist: Was muss genau beachtet werden? Slot 1 Diskstation in Slot 1 Rackstation? Andere Sachen, die beachtet werden müssen?
 
Die DSM Version muss gleich oder höher sein. Auf dem Board ist ein Notfall Fallback DSM und es gibt Probleme wenn auf einem DSM 6 und auf dem anderen DSM 7 lief. DiskStation (DS) und RackStation (RS) sind erst einmal halbwegs identisch solange x86 Chips verbaut sind. Die 1815 läuft mit einem Atom und die 3617xs hat eine Xeon CPU. Du ziehst ja i.d.R. direkt das komplette RAID um und beim umschwenken bekommst du in der Management GUI dann eine Migration angezeigt. Von der xs zurück auf eine DS kann problematisch sein, je nachdem welche Features du aktiviert hast, weil die xs Serie einfach mehr Features hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@SkyCAM
Danke dir. Sowohl die DS1815+ als auch die RS3617xs haben DSM 6.2. Ich hatte die RS3617xs bewusst noch mit DSM 6.2 installiert gehabt vor ein paar Wochen (Ende Oktober oder Anfang November). Die DS ist einer Domäne gejoint für die freigegeben Ordner und dient nur als Dateispeicher. Es wurde eigentlich kommuniziert, dass hier keine wichtigen Daten rauf sollen, weil das Ding nicht gesichert wird. Aber wie es so ist, wird sowas ja gerne mal von Kollegen ignoriert und es liegt trotzdem was wichtiges drauf.

Edith sagt: Die DSM 6.2.x Version in der DS1815+ sollte auch älter gewesen sein. Die habe ich nur von Zeit zu Zeit mal aktualisiert und die DSM 6.2.x in der RS3617xs ist die neueste zum damaligen Zeitpunkt gewesen (ich glaube, zwischendurch kam nur noch mal eine neuere DSM 7 raus, aber DSM 7 habe ich nicht installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wunderbar geklappt. RS3617xs ausgeschaltet. Vorhandene HDDs der RS3617xs ausgebaut. HDDs der DS1815+ in die gleichen Slots der RS3617xs eingebaut. Synology Assistant genutzt um die Migration zu starten (hat er sofort erkannt), Firmware noch mal installiert (die neueste 6.2.4.xxxxx Update 2 war zum Glück noch auf dem Notebook vorhanden) und dann war IP, Name, etc. importiert.
 
Hi @BrollyLSSJ

eigentlich gibt es hier kein TODO für mich.

Die Infos von @SkyCAM waren da schon richtig.
Danke dass du deine Erfahrung der Migrations geteilt hast.

Allgemeine Info zu HDD Migration
Hier kannst du nochmal sehen zwischen welchen Modellen wir eine Migration offiziell "erlauben"
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id7
Punkt: "Kombinationen aus Quell- und Zielmodell"

Weniger Offizielle Info (Notfall oder Bastler)
Im absoluten Notfall könntest du (aktuell) von jedem NAS in ein anderes Migrieren.
Also z.B von deiner Xs+ in deine Plus Unit. Oder von einer J in eine Plus
=> Das ist aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr und keine Dauerlösung, da die Systeme zu unterschiedlich sind und du nie weißt wie lange es gut geht.

Einige nutzer machen das eher unwissentlich und die Systeme laufen auch in der Regel gut,
Garantien dafür gibt es aber keine :)

Was aber nicht geht von 1Bay Modellen zu anderen, größeren Systemen migrieren.

Da du hier mit XS+ Themen und in einem anderen Thread über SLAs infos wissen wolltest, scheinst du ja mehr mit uns zu machen.
-> Wenn du unsere Geräte vertreibst oder Consultant bist -> Check doch mal unser Partner Programm
-> Wenn du Business "power user" bist, dann meld dich gerne über das Kontaktformular. Kann ja sein, dass es noch Themen gibt zu denen du Infos brauchst oder du dir mal anschauen magst.

Formular -> https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/sales
Pack gerne deinen CB Nickname rein udn verweise auf die Threads.

MFG
Philip
 
@Synology_1

Ja, mir ging es nur um den offiziellen Weg, weil es in der Firma eingesetzt wird und war daher auch froh, dass mir SkyCAM schon geantwortet hat. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. Nein, wir sind kein Reseller. Wir nutzen die NAS selber für diverse Dinge. Die DS1815+ wurde zwar als "keine Backups, keine Ausfallsicherheit" deklariert, aber viele Kollegen haben sich nicht dran gehalten. Ich hatte noch ein Backup von Juni 2021, hatte ich aber erst nach dem Umbau in die RS3617xs gesehen. So hatte ich noch das Ursprungsbackup von Oktober 2020 angenommen gehabt. War in dem Fall halt ein Notfall, daher die vielen Fragen.

Also wir haben aktuell 4 Rackmounted NAS und besagte DS1815+, welche jetzt eben aus den genannten Gründen (und weil wir nichts bei Amazon bestellen können) abgelöst. Für die Rackstations sind dann halt die Wartungsverträge gut. Da habe ich aber inzwischen auch erfahren, dass die RS3617xs noch Wartung haben dürfte (wurde 2017 gekauft) und die 4017xs+ auch noch bis April 2023 Wartung hat. Sprich, hier eilt es nicht mit Technogroup, aber der Ablauf der Wartung rückt ja meistens doch näher als man denkt.
 
Zurück
Oben