Grafideutscher
Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler,
ich benötige etwas Unterstützung bei einem geplanten Umzug von IONOS zu Microsoft 365.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Verein, der im sozialen Bereich zu finden ist.
Wir konnten vor einigen Jahren den non-profit Plan von Microsoft ergattern und haben aktuell ca. 20 Lizenzen im Microsoft 365 Business Plan, zurzeit nutzen wir nur Office.
Da wir Domain und Mailfächer bei IONOS haben, uns aber der Mailspeicher zu knapp (2GB pro Nutzer), und die komplette Infratstruktur unter Microsoft 365 schon vorhanden ist, war mein Plan die Domain und die Postfächer in 365 zu migrieren. Anleitungen gibt es da ein paar, allerdings werden da nicht alle meine Fragen beantwortet:
Die Postfächer sollen inkl. Domain 1:1 in Micorosft 365 übertragen werden!
Vielen Dank!
ich benötige etwas Unterstützung bei einem geplanten Umzug von IONOS zu Microsoft 365.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Verein, der im sozialen Bereich zu finden ist.
Wir konnten vor einigen Jahren den non-profit Plan von Microsoft ergattern und haben aktuell ca. 20 Lizenzen im Microsoft 365 Business Plan, zurzeit nutzen wir nur Office.
Da wir Domain und Mailfächer bei IONOS haben, uns aber der Mailspeicher zu knapp (2GB pro Nutzer), und die komplette Infratstruktur unter Microsoft 365 schon vorhanden ist, war mein Plan die Domain und die Postfächer in 365 zu migrieren. Anleitungen gibt es da ein paar, allerdings werden da nicht alle meine Fragen beantwortet:
- Was passiert bei der Migration zu Microsoft 365 genau, brauche ich im Anschluss noch die Produkte von 1&1 oder liegt das alles inkl. Domain bei Microsoft?
- Diese Anleitung hier, gibt vor zuerst Subdomains für die Postfächer bei IONOS zu erstellen...ja ok aber wieso genau?
- Können beim Migrationsprozess noch Mails empfangen werden?
Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass Sie allen Mail Basic- und Mail Business-Postfächern, die Sie unter der betreffenden Domain eingerichtet haben, eine andere Domain oder Subdomain zuweisen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, eine neue Subdomain zu verwenden. Durch diese Änderung kann die betreffende Domain mit den von Ihnen benötigten Office-Benutzerkonten verknüpft werden. Anschließend können Sie für jedes Mail Basic- und Mail Business-Postfach ein zugehöriges Microsoft 365-Benutzerkonto anlegen.
Die Postfächer sollen inkl. Domain 1:1 in Micorosft 365 übertragen werden!
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: