Miix 510 i3-6100U lüfterlos betreiben

DrBob44

Newbie
Hallo zusammen,

ich benutze mein Lenovo Miix 510 mit dem i3-6100U hauptsächlich in der Uni, wo mich der extrem laute und ständig laufende Lüfter sehr stört. Hab schon vieles probiert,Hintergrundprozesse kontrolliert, Einstellungen geändert, innen gereinigt, versucht den Lüfter manuell zu regulieren (hat nicht funktioniert), aber nichts hat geholfen.

Nachdem dieser Prozessor auch in manchen Geräten lüfterlos betrieben wird, habe ich mich gefragt, ob es hier auch möglich ist?
Würde die Leistungseinbußen in Kauf nehmen, dafür, dass die Lüfter nicht jedes mal anspringen, wenn ich in der Bib in einer PDF scrolle oder im Browser einen neuen Tab öffne.

Sollte einzig die Zuverlässigkeit nicht verlieren.
Über Google habe ich nur Beiträge zu Desktop-CPUs gefunden, für Tablets leider keine.

Zu meinen Fragen:
1. Würde es sich selber drosseln?
2. Falls 1 nein, könnte ich es selber drosseln?
3. Falls 1 oder 2 funktioniert, und ich es drosseln kann bis es stabil läuft, wie stark wäre der Leistungsverlust?

denk mal nach:
das kühlsystem ist offenbar ned das aufwändigste, oder anders: gerade ausreichend.
drum dreht der arme fan auf. bzw. was ned wundert, weil die bauform kaum platz hat.

und du fragst dich, ernsthaft, ob es ohne lüfter geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBob44
Es gibt Kühllösungen in anderen Convertibles mit einem i3-6100U wie das Acer Switch Alpha 12, welches ich mein eigen nenne, die passiv kühlen. Gelingt dem aber auch nur über eine spezielle Kühllösung. Auf deinem Miix 510 wirst du das nicht realisiert bekommen. Das war übrigens genau der Grund warum ich das Miix 510 damals zurückgeschickt habe.

• Gefällt mir
Rechtsklick auf das Batteriesymbol, dann auf "Energieoptionen" und im nächsten Fenster auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken, dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"- und "Prozessorenergieverwaltung klicken und unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 80% oder weniger gehen, musst halt ausprobieren wie niedrig Du mit dem maximalen CPU-Takt gehen willst, jedenfalls sollte dies dafür sorgen das der Lüfter nicht mehr voll aufdrehen muss.

• Gefällt mir
Bei meinem Lenovo hat mich das auch gestört (i7 7500u). Hab dann festgestellt, dass der Lüfter im Energiesparmodus kaum anspringt. Klingt banal, aber hast du das Mal probiert?

Zusätzlich habe ich ihn auch mit der Intel XTU untervolted, was auch dazu geführt hat, dass der Lüfter quasi nicht und wenn dann nur leise anspringt... Vielleicht hilft dir das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrBob44 und Mordi
roterhund07 schrieb:
Es gibt Kühllösungen in anderen Convertibles mit einem i3-6100U wie das Acer Switch Alpha 12, welches ich mein eigen nenne, die passiv kühlen. Gelingt dem aber auch nur über eine spezielle Kühllösung. Auf deinem Miix 510 wirst du das nicht realisiert bekommen. Das war übrigens genau der Grund warum ich das Miix 510 damals zurückgeschickt habe.

Die asymmetrischen Seiten waren für mich ein absolutes nogo ^^. Habe es mittlerweile seit ca. 3 Jahren und bin ansonsten sehr zufrieden.

Xero261286 schrieb:
Rechtsklick auf das Batteriesymbol, dann auf "Energieoptionen" und im nächsten Fenster auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken, dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"- und "Prozessorenergieverwaltung klicken und unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 80% oder weniger gehen, musst halt ausprobieren wie niedrig Du mit dem maximalen CPU-Takt gehen willst, jedenfalls sollte dies dafür sorgen das der Lüfter nicht mehr voll aufdrehen muss.

Bin ich in Vergangenheit schon mal drauf gestoßen, aber hatte mich nicht wirklich dran getraut.
Nachdem 80%...70%...nichts veränderten, hab ichs jetzt auf 25% gestellt und tatsächlich der Lüfter springt nicht mehr an.
Leistungseinbußen gibt es bei Office-Anwendungen, beim Surfen oder Lesen gefühlt keine, aber dafür viel mehr Ruhe! Danke 💕
Hatte mir schon Gedanken gemacht um ein zweites Tablet nur zum Lesen und Vorlesungen schauen. Kann ich mir jetzt sparen :)

Werde in nächster Zeit bisschen rumprobieren und das Optimum suchen.

Schlemi schrieb:
Bei meinem Lenovo hat mich das auch gestört (i7 7500u). Hab dann festgestellt, dass der Lüfter im Energiesparmodus kaum anspringt. Klingt banal, aber hast du das Mal probiert?

Der voreingestellte Energiesparmodus hat bzgl. der Lautstärke bisher nie was gebracht.

Schlemi schrieb:
Zusätzlich habe ich ihn auch mit der Intel XTU untervolted, was auch dazu geführt hat, dass der Lüfter quasi nicht und wenn dann nur leise anspringt... Vielleicht hilft dir das :)

Könnte ich durchs Undervolting noch etwas Leistung rausholen? Wäre beim Zeichnen nicht ganz verkehrt ;)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
denk mal nach:
das kühlsystem ist offenbar ned das aufwändigste, oder anders: gerade ausreichend.
drum dreht der arme fan auf. bzw. was ned wundert, weil die bauform kaum platz hat.

und du fragst dich, ernsthaft, ob es ohne lüfter geht?

Meine Frage war vielleicht nicht ganz richtig gestellt.
Aber wie sich herausgestellt hat, kann das Tablet durchaus längere Zeit einfache Aufgaben erledigen ohne die Temperaturpeaks zu erzeugen, und damit lüfterlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben