Miix 520, Surface pro 4 oder Alternativen

Baumkuchen24

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Dabei habe ich mich jetzt mehr oder weniger für die Mischung aus Tablet und Notebook ala Surface entschieden.
Haupteinsatzzweck ist die Verwendung im Studium (Wirtschaftsinformatik) also hauptsächlich Office Aufgaben, im Internet surfen und etwas Programmieren. Darüber hinaus soll das Notebook auch zur Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Illustrator) geeignet sein. Eine ausreichend potente Hardware für 4K Video Rohschnitt wäre nett, ist aber nicht erforderlich.

Ich denke, dass entweder das Surface Pro 4 oder das Lenovo Miix 520 für meine Bedürfnisse genau das richtige ist. Beide jeweils in der 8GB RAM und i5 Version. Da ich mich preislich um die 1000€ orientiere sind die höheren Varianten keine Option.
Das Surface habe ich im Laden ein paar mal ausprobiert und es gefällt mir sehr gut. Leider scheint das Surface Pro 4 sehr fehleranfllig zu sein und oft abzustürzen. Das ist für mich ein ko Kriterium, da ein so teures Gerät einfach funktionieren muss. Hier wäre meine Frage ob diese Fehleranfälligkeit inzwischen durch Updates behoben werden konnte. Bleibt als Alternative also das Lenovo Miix 520. Das gefällt mir von den Daten her ausgesprochen gut, allerdings lassen sich hier wenig Erfahrungsberichte finden.

Außerdem scheint es vom Miix 520 zwei verschiedene Versionen zu geben. So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen. Zum einen gibt es die Seriennummer 20M3000DGE. Diese wird bei den meisten Händlern günstiger geführt als die Seriennumer 81CG01F8GE. Beide besitzen den i5 Prozessor und 8GB RAM. Vom Datenblatt her sind beide Geräte absolut identisch. Auf der Lenovo Webseite ist jedoch nur die Seriennummer 81CG01F8GE aufgeführt:

https://www3.lenovo.com/de/de/lapto... +520&ef_id=V7sFOwAAAZwrFia7:20180311131331:s

Nun frage ich mich ob beide Versionen identisch sind und ich zur günstigeren Variante greifen kann, oder ob der Miix 520 im laufe der Zeit überarbeitet wurde und die teurere Version auch die bessere Version ist.

Falls ihr zu den von mir genannten Notebooks noch Alternativen wisst würde ich mich auch sehr über weitere Ratschläge freuen.

Viele Grüße
 
Also das SP4 ist ja schon relativ alt, 1000€ selbst für die i5/8/256 + Tastatur/Pen sind recht teuer. Wobei ich da keinen ganz aktuellen Marktüberblick habe - das Surface Pro 2017 ist ja auch schon einige Zeit erschienen. Die technische Stabilität beider Geräte ist nicht signifikant anders als bei anderen Geräten.

Das Miix 520 solltest du auf jeden Fall mit Bildungsrabatt kaufen, durch die Seriennummern der Hersteller durchzusteigen ist die Zeit oft nicht wert - hast du auf unterschiedliche Garantie-Bedingungen, Windows-Versionen, Bildschirm-Auflösungen, etc. geachtet?
Bzgl. dem Miix allgemein: die Lenovo Consumer Geräte haben oft eine schlechte Lüftersteuerung, das Miix 720 hat sich damit in vielen Tests disqualifiziert. Genaueres kannst du hier wahrscheinlich nachlesen.

So ein Tablet lohnt sich natürlich nur, wenn du auch die Stifteingabe nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 1000 ist man inzwischen bei Aktionen schon in Schlagdistanz für ein Surface Book 1. Generation. Nicht mehr frisch aber das gilt auch für ein Pro4 ;-)
 
Ich verstehe nicht, wieso du ein Tablet haben möchtest, wenn deine Anforderungen folgende sind:
hauptsächlich Office Aufgaben, im Internet surfen und etwas Programmieren. Darüber hinaus soll das Notebook auch zur Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Illustrator) geeignet sein.
​Ich sehe da ein leistungsfähiges Ultrabook oder schlankes Notebook viel eher als geeignetes Gerät.
 
Zurück
Oben