Mikro-ATX Gaming auf AM4-Basis bis April-2020?

Cubeikon

Ensign
Hey Leute,

ich würde mir pünktlich zum Release von Cyberunk 2020 gerne einen neuen Gaming-PC im Mikro-ATX Format bis 1.500€ zusammenstellen. Jetzt wollte ich mir erstmal eure fachliche Meinung dazu einholen, wann ich welche Komponenten am besten kaufe.

Ich schätze mit CPU/GPU warte ich solange wie möglich? Den Rest (inkl MoBo) kann ich ja eigentlich jetzt schon besorgen bzw. im Laufe des Jahres je nach Preis- und Angebotslage, oder? Könnt ihr bei den AM4 MoBo's einen Chipsatz empfehlen? Möchte nicht OC'en (wenn dann nur undervolten) und lege auf einen M.2 SSD Slot wert.

Auch Gehäuseempfehlungen für Mikro-ATX werden gerne genommen. Gute Kühlung ist mir trotz des kleinen Formfaktors wichtig.

Gruß,
cube

1. Was ist der Verwendungszweck?
4k Gaming, 4k Video Rendering

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077, hohe Qualität, 4k, mind. stabile 30fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent/Wohnzimmer PC, Mikro ATX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (LG 65B7D 4K TV)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ Update: auf 1.500€ erhöht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre nach Einkauf

5. Wann soll gekauft werden?
Bis April 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann!

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich würd alle Komponenten zusammen kaufen und erst dann wenn sie benötigt werden. Vor allem da bei den Mainboards bis dahin noch der B550 Chipsatz kommen dürfte.

Und ist das für meine Zwecke relevant...also der B550 oder genügen da aktuelle MoBo's? Zumindest nach Speichermedien, NT und dem Wunschgehäuse würde ich natürlich schonmal Ausschau halten. Ist ja bald Black Friday und das Weihnachtsgeschäft liegt auch noch dazwischen. :)

Danke!

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass dir Garantiezeit verloren geht, wenn du die Artikel jetzt schon kaufst. Bei einem Seasonic Netzteil mit 10 Jahren Garantie, sicherlich kein Problem. Wenn eine Komponente jedoch nur 2 Jahre Garantie hat und du diese bereits 9 Monate vor Verwendung kaufst, könnte das ärgerlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
Moment ich ruf mal eben bei Doc Brown an ob der eben fix in der Zukunft schaut ob Cyberpunk dann auf 4k mit 30 Fps läuft.

Mal abgesehen davon wirst du gewaltige Abstriche machen müssen bei einem Budget von 1000 Euro und 4k Gaming.

• Gefällt mir
Die B550er Boards dürften PCI 4.0 bei den CPU Lanes bieten (das was bei den 400er Boards wohl nicht klappen wird), also für Grafikkarte und SSD und immerhin 3.0 auf den restlichen Slots. Dazu sollte der Chipsatz im Gegensatz zum 570er ohne Lüfter auskommen. Und die Boards dürften auch günstiger werden. Klingt für mich nach dem sinnvollsten Deal.

Den Punkt mit der Garantie / Gewährleistung solltest du dir auch überlegen. in den ersten 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, das ist es deutlich einfacher das Zeug beim Händler zu reklamieren. Aber dafür musst du die Komponenten auch testen können.

• Gefällt mir
Eure völlig gerechtfertigten Einwände und Bedenken sind zur Kenntnis genommen. Beim Gehäuse, NT und Speichermedien schätze ich die Reklamationsgefahr als niedrig ein. Da hatte ich noch nie Probleme und die kritischen Komponenten kämen ja dann erst später.

Ist der Ryzen 3700X hinsichtlich Spielekompatibilität/-leistund mit der neuen Konsolengeneration die CPU meiner Wahl oder kommt bis April da auch nochmal was neues?

die 1.000€ sind auch nicht in Stein gemeißelt aber meine derzeitige Daumenpeilung. ;)

Die einzige Empfehlung, die ich dir aktuell bei so einem langen Zeitfenster geben kann ist das Fractal Meshify C Mini Gehäuse. Bin total begeistert, super Airflow, der auch (oder deshalb) mit hochwertigen Komponenten trotz der offenen Bauweise (Mesh) kühl und leise bleibt. Einfach zu verbauen, man bekommt eine tripple-fan GPU rein - perfekt verarbeitet, einfaches Cable-Management: love it!

• Gefällt mir
Langsuan schrieb:
Die einzige Empfehlung, die ich dir aktuell bei so einem langen Zeitfenster geben kann ist das Fractal Meshify C Mini Gehäuse. Bin total begeistert, super Airflow, der auch (oder deshalb) mit hochwertigen Komponenten trotz der offenen Bauweise (Mesh) kühl und leise bleibt. Einfach zu verbauen, man bekommt eine tripple-fan GPU rein - perfekt verarbeitet, einfaches Cable-Management: love it!

Sieht interessant aus. Genauso auch das Fractal Design Node 804. Stehe ja total auf das Würfel-Design für den Einsatz im Wohnzimmer. Danke für den Tipp! ;)

In das 804 bekommt man nicht alles rein - musst du checken. Bei beiden liegest du auf jeden Fall schon mal sehr gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben