Mikro funktioniert nicht an neue PC

Pu der Zucker

Cadet 3rd Year
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Sep. 2021
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45
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Headset Mikro.
Wenn ich mein Headset (Apple Earpods mit Klinkenstecker, JBL Quantum 50) an meinem PC anschließe, dann funktioniert das Mikro nicht, bzw nur sehr sehr leise.
Ich habe die Eingangslautstärke auf Maximum gedreht und auch im System auf +30dB gestellt.
Über Discord versteht mich niemand und ich habe nur ein Rauschen.
Sobald man das Mikro ganz nah an den Mund hält und sehr laut Spricht, dann bekommt man einen leisen Ton.
Ist bei beiden Headsets so.

Ich habe jeweils mit beiden Headsets den kombinierten Anschluss in der Front und die Anschlüsse direkt am Mainbord (mit Y-Kabel) getestet.

Für die Apple Earpods habe ich einen Adapter, der die Polung ändert, damit das Mikro erkannt wird.


Wenn ich nur das Mikro von einem uralten 5€ Headset anschließe, funktioniert dieses.


Die Headsets (Apple und JBL) funktionieren an meinem Macbook ohne Probleme.
Natürlich das Apple ohne Adapter und das JBL mit Adapter.


Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Tower: Lian Li O11 Dynamic Evo
Betriebssystem: Win 11



Ich hoffe, es hat noch jemand einen Tip, woran es liegen kann

Danke für die Hilfe
Stefan
 
Falsches Y-Kabel? Es gibt hier 2 Varianten:
OMTP CTIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)
1670750877648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Falsches Y-Kabel?

denke ich nicht, kann es aber nicht zu 100% ausschließen.

Der Anschluss am Gehäuse ist aber ein kombinierter, da benötige ich das Y-Kabel nicht und da funktioniert es auch nicht. Egal ob mit Adapter (Polung ändern) oder ohne und das bei beiden Headsets.


Wenn ich unter Windows den Mikrofontest mache, dann bekomm ich nur eine Gesamtlautstärke 2 von 100
 
Pu der Zucker schrieb:
Der Anschluss am Gehäuse ist aber ein kombinierter, da benötige ich das Y-Kabel nicht und da funktioniert es auch nicht.
Welches Gehäuse bitte, wie genau am Mainboard angeschlossen? Diese Anschlüsse können alle nur 3polige Klinkenstecker, keine 4poligen, das wäre mir neu. Wenn Du es hinten an die Audioanschlüsse direkt anschließt, geht nur Headset out + Mic-In, sprich Du benötigst hier ein Y-Kabel (CTIA-Variante).
 
PHuV schrieb:
Welches Gehäuse bitte, wie genau am Mainboard angeschlossen? Diese Anschlüsse können alle nur 3polige Klinkenstecker, keine 4poligen, das wäre mir neu. Wenn Du es hinten an die Audioanschlüsse direkt anschließt, geht nur Headset out + Mic-In, sprich Du benötigst hier ein Y-Kabel (CTIA-Variante).
genau der Stecker an der Front ist 3 polig (ton links/rechts - GND - Mikro)
und genau so einen Stecker haben die Headsets auch.
Für das Apple Headset habe ich einen Adapter, der die Polung tauscht (OMTP auf CTIA)
 
Azghul0815 schrieb:
Habe ich gerade versucht, aber leider auch ohne erfolg
Ergänzung ()

Ich habe diese Sachen zur Verfügung
54CCC03D-E9F6-4FB2-B3C5-775B96E60A19_1_201_a.jpeg


Von Links nach Rechts:
Apple Earpods Stecker
JBL Quantum 50 Stecker
Y-Kabel und OMTP / CTIA Adapter (im Set gekauft, siehe Link)
(https://www.amazon.de/gp/product/B06Y433C3S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)


Wenn ich in den Windows 11 Soundeinstellungen - Eigenschaften Mikrofon den Abhörmodus aktiviere, Eingangslautstärke auf 100 und Mikrofonverstärkung auf + 30dB stelle, dann habe ich nur ein Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen? Habe ziemlich das gleiche Problem, allerdings ging es bei mir vor einiger Zeit mit ziemlich genau dem gleichen Setup noch (ist aber schon über ein halbe Jahr her).

Mit einem alten Headset, dem aktuellen Headset sowie den Apple Earspods probiert.
Gehäuse: Cooler Master Silence S400.

Habe festgestellt dass wohl zwischendurch ein "einfacher" Klinke-Stecker angeschlossen war, also der herkömmliche 3-polige statt ein Vierpoliger. Aber das sollte ja eigentlich nicht ausmachen.

Bei uns beiden ist anscheinend die Realtek ALC1200 Soundkarte verbaut...
Was mir noch auffällt: Wenn ich bei mir die Mikrofonverstärkung erhöhe, erhöht sich auch das rauschen in den Kopfhörern.
 
Hallo,

nein leider hat sich bei mir bis jetzt nichts mehr geändert.
Ich habe mittlerweile auch eine billige USB-Soundkarte von Amazon getestet, aber diese funktionierte leider auch nicht.

Bin jetzt noch am Überlegen ob ich mir ein Tischmikrofon hole, dass ich einfach vor mich hinstelle.

Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter
 
Ich hatte genau das gleiche Problem und sass wie man oben sehen kann den einen Abend bis deutlich nach Mitternacht dran um herauszufinden woran es liegt. Meine Zusammenfassung: Es ist zu 99% kein Hardware-Problem (also zumindest keins des Mikrofons). Hatte auch noch ein neues Headset mit USB Soundkarte inkludiert da, auch das hat keine Besserung gebracht.
In der Zwischenzeit läuft es wieder - kann dir aber nicht genau sagen warum. Was ich alles gemacht habe:

  • Im Gerätemanager steht (noch immer) unter Mikrofon etc. "Gerät nicht migriert"; mit diesem Fehler habe ich mehrere Lösungsansätze die ich online gefunden habe nachverfolgt (unter anderem SFC System File Checker durchlaufen lassen)
  • Ausgeblendete (Audio-)Geräte im Gerätemanager gelöscht
  • Den Soundkartentreiber deinstalliert und entsprechende Geräte im Gerätemanager gelöscht
  • Soundkartentreiber deinstalliert und Geräte löschen + abgesicherter Modus von Windows
  • Im abgesicherten Modus den ältesten möglichen Treiber installiert (war nicht auf der Asus Website zu finden, sondern bin auf einen eines anderen Asus Mainboard mit gleichem Soundchip gegangen - habe hierfür mehrere Treiber runtergeladen und ausprobiert)
  • Beim letzten Windows "Normal-Start" stand dann nur High Definition Audio oder etwas ähnliches im Gerätmanager, habe dann über "Treiber aktualisieren" den ältesten Treiber aus dem vorhergehenden Punkt, welche Windows akzeptieren wollte installiert -> seit dem geht es wieder.

Höchstwahrscheinlich also "nur" ein Treiberproblem (Software-Schluckauf).
 
Habe heute nochmal alles versucht.

Alle Geräte entfernt/deinstalliert
Treiber deinstalliert - danach alte Treiber installiert
hat leider auch nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt in der Systemsteuerung den "Realtek HD Audio-Manager" habe.

Habe das Mikro getestet und habe ein nur sehr sehr leises Signal bekommen, obwohl die Aufnahmelautstärke auf 100 und die Verstärkung auf +30db gestellt ist.
Bei dem sehr alten Typhoon Headset (aus den 2000er) funktioniert es ohne Probleme.

Auf meinem Macbook funktionieren alle Mikros.
Also ist ein technischer Defekt ausgeschlossen.
 
Welche Treiber-Version hast du denn aktuell installiert (Nummer und Datum)?
Hast du vein deinstallieren alles von Realtek (mit Audio-Bezug, auch unter Apps in der Systemsteuerung) deinstalliert?
 
Bei mir ist aktuell 6.0.1.8516 drauf (von 16.08.2018). Spannenderweise habe ich das Gefühl die "1" rutsch bei Realtek hin und her, nachdem einige die "1" vorne stehen hatten und die neueren dann hinten.
6.0.8832.1 und 6.0.8971.1 (sowie noch ein weiterer neuerer der mir zum Download angeboten wurden) haben beide nicht funktioniert (werde es jetzt aber nicht nochmal ausprobieren ob es doch an was anderem lag).

Das ganze im abgesicherten Modus durchprobiert (inkl. löschen von ausgeblendeten Geräten - habe dabei generell alle durchgesehen und gelöscht was veraltet war) und SFC System File Checker ausgeführt hast du aber auch?
 
Ja hab das so gemacht, wie du oben beschrieben hast gemacht.
Die älteren Versionen sind meistens nicht mit Win 11 kompatibel, werd ich aber nochmal schauen.

ich werds morgen nochmal versuchen, heute habe ich nicht wirklich mehr lust draf ;)

Das komische ist nur, dass das alte Mikro problemlos funktioniert.

Danke für deine Hilfe und schon mal nen guten Rutsch
 
Hallo zusammen,
ich muss jetzt nochmal das Thema hoch holen, da ich noch immer keine Lösung gefunden habe.

hat noch iwer nen Tip?
 
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