Mikro + Lautsprecher 1 sek erkannt 1 sek nicht erkannt

Bücherwurm1998

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
Hallo,
wollte die sufu nutzen, aber wussten icht was ich eingeben soll, hoffe mir wird trotzdem geholfen...

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich mein Mikrofon anschließe, erkennt der PC es für einen Moment und dann wieder nicht.
Ich dachte an einen Wackelkontakt, aber das gleiche zählt für meine Lautsprecher auch, und ein defekt beiderseits ist nicht möglich, da die Lautsprecher zu 100% funktionieren, wenn das Mikrofon nicht angeschlossen ist.
Abgesehen davon, habe ich extreme Standbilder, wenn ich das Mikro anschalte, vermutlich weil der PC überlastet ist? (-durch das ständige Erkennen und Nicht-Erkennen des Geräts)

Ist schon 'ne Weile so und bisher ging es z.B auf TeamSpeak und Discord nicht, dafür aber in einem Voicechat in einem Spiel (was nun auch nicht mehr geht)

Also kurzversion:
Mikro rein, PC rastet aus, sowohl Mikro als auch Lautsprecher werden im ständigen Wechsel erkannt und dann wieder nicht
Als würde man ständig das Kabel rein- und rausstecken

Bitte um Hilfe
Gruß
 
Du schließt das Mikro an an:

  • externer Audiokarte
  • interner (dedizierter) Audiokarte
  • Mainboard-Audioausgänge
über:
  • Klinke
  • Toslink
  • XLR
  • Cinch
  • Coaxial
  • USB
das Mikro hat:
  • keine eigene Stromversorgung
  • eine eigene Stromversorgung
?

Mehr Details bitte. Am einfachsten ist es, wenn du uns einfach sagst, welches Mikro und woran du es wie anschließt ;)

Lg
 
Sorry :-P
FranzvonAssisi schrieb:
Du schließt das Mikro an an:

  • externer Audiokarte
  • interner (dedizierter) Audiokarte
  • Mainboard-Audioausgänge
über:
  • Klinke
  • Toslink
  • XLR
  • Cinch
  • Coaxial
  • USB
das Mikro hat:
  • keine eigene Stromversorgung
  • eine eigene Stromversorgung
?

Mehr Details bitte. Am einfachsten ist es, wenn du uns einfach sagst, welches Mikro und woran du es wie anschließt ;)

Lg
Sorry für die fehlenden Infos:

Schließe Mikro über USB an.
Spielt keine Rolle, ob ichs vorne am Gehäuse oder ans Mainboard anschließe, kommt immer das Gleiche.
Mikro hat keine eigene Stromversorgung,
ist ein Rode NT-USB

Gruß
 
Hast du mal andere USB-Ports ausprobiert?

Funktioniert das Mikro an anderen Geräten?

Normalerweise tritt das häufige Wiederverbinden auf, wenn das angeschlossene Gerät z.B. nicht genug Strom bekommt oder die Datenverbindung abbricht. Dadurch startet es quasi immer neu -> wird neu erkannt.

Lg
 
Hast du zufällig ein Gigabyte-Mainboard?
Und seit wann hast du den Spaß?
Hab das manchmal nach Windows Updates und nach mehrmaliger Neuinstallation des Treibers funktioniert es dann wieder.. Hatte das Problem grad wieder vor ner Woche, dass alle Audio-Geräte mal erkannt werden, egal ob Klinke oder USB-Mic, und dann wieder rausgeschmissen werden und das manchmal gut/schnell im Wechsel.
 
Cardhu schrieb:
Hast du zufällig ein Gigabyte-Mainboard?
Und seit wann hast du den Spaß?
Hab das manchmal nach Windows Updates und nach mehrmaliger Neuinstallation des Treibers funktioniert es dann wieder.. Hatte das Problem grad wieder vor ner Woche, dass alle Audio-Geräte mal erkannt werden, egal ob Klinke oder USB-Mic, und dann wieder rausgeschmissen werden und das manchmal gut/schnell im Wechsel.
Ja ich habe ein Gigabyte-Mainboard.
Kann es nicht sagen, ein paar Wochen/Monate sogar ich habs immer ausgeblendet da es teils teils noch ging.
Also bei mir geht alles, außer wenn ichs Mikro anschließe, dann spinnen auch bei mir alle Audio-Geräte und der hängt sich fast auf... (wobei eig. alles neue Komponenten, top-prozessor usw.)

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du mal andere USB-Ports ausprobiert?

Funktioniert das Mikro an anderen Geräten?

Normalerweise tritt das häufige Wiederverbinden auf, wenn das angeschlossene Gerät z.B. nicht genug Strom bekommt oder die Datenverbindung abbricht. Dadurch startet es quasi immer neu -> wird neu erkannt.

Lg
Hab alle USB-Ports ausprobiert, bei allen gleich.
Probiere es morgen am PC vom Bruder. Danke für die Antworten bisher
 
Cardhu schrieb:
Hast du zufällig ein Gigabyte-Mainboard?

Hat Gigabyte etwa immer noch diese Probleme? Hatte das mit meinem letzten Consumer-Board auch, war so um die Zeit, als der i5-2600k noch flammneu war. Bei einem Kollegen konnte ich in der nachfolgenden Generation das Problem auch noch einmal feststellen, seitdem habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt...
 
Hatte das Problem bei dutzenden H/Z 7X bis H/Z 9X Boards und dummerweise hat mein X99 Brett das auch weswegen ich nur den Treiber reingeladen hab ohne die Software. Ansonsten kann es passieren, dass man dauernd eine Fehlermeldung bekommt.
Nachdem ich nun letztens idiotischerweise von 170X auf 1809 Windows 10 ging, hat mir das kack OS natürlich einfach mal den Soundtreiber mitaktualisiert und dann fing das Chaos an..
Mein USB Auna Mic wurde stellenweise alle halbe bis ganze Sekunde aus und eingebunden. Dann ging das Rearpanel bescheuerterweise nurnoch, wenn ich am Frontpanel einen Kopfhörer angesteckt hatte. Das Frontpanel war entsprechend komplett außer Funktion, sobald ich da den KH abgesteckt hab, sind auch meine Lautsprecher am RP ausgegangen.. Plötzlich schaltet es alle paar Sekunden von KH auf LS um, weil einfach doof.
Entsprechend hatte ich Soundruckler ohne Ende, klar wenn es dauernd umschaltet. Aber auch teils hat der Rechner dann gehangen..

@Bücherwurm1998
Von daher würde ich dir empfehlen ALLE Realteak Sound Software zu deinstallieren.
KEINE Software und KEINEN Treiber dafür installieren. Prüfen, ob du immernoch die Probleme hast mit deinem Mikrofon. Natürlich neustarten usw.
Wenn es dann funktioniert, liegt es eben wieder an dem Mist. Dann musst du dir den Treiber runterladen und entpacken, aber nicht installieren. Anschließend gehst du in den Gerätemanager und gehst übern Rechtsklick auf das fehlende Soundgerät und aktualisierst manuell den Treiber indem du den Ordner mit den Treibern auswählst. Dann zieht sich Windows nur den Treiber ohne die Software und dann funktioniert das normalerweise wieder.

ps: Kann auch sein, dass es nicht funktioniert, weil ich grad gesehen hab, dass ich vor ner Woche entnervt mein Mic abgeklemmt hab :D Aber versuchs dennoch mal und gib grad Bescheid ;)
 
Wo's mir einfällt... Auf einem X10-Board (C612) hatte ich auch mal das Problem, daß XHCI und EHCI-handovers nicht richtig funktionierten, das irritierte vor Allem Tastatur und USB-Sticks oder auch mal das ein oder andere Mobiltelefon. Wenn das OS die Verwaltung übernehmen sollte, streikte Windows, übernahm das BIOS die Verwaltung, war vor Allem die Tastatur unter BSD und Linux unwillig.

Ein Update auf ein neueres Windows hat den Fehler dann beheben können... W7 konnte mit der Hardware nur mäßig was anfangen.

Warum ich allerdings mich mit einer Windows-Neuinstallation herumgeschlagen habe... Im letzten halben Jahr nur einmal in windows gebootet. Aber immerhin habe ich's, sollte ich tatsächlich mal Zeit und Muße zum Spielen finden...:D
 
Cardhu schrieb:
Hatte das Problem bei dutzenden H/Z 7X bis H/Z 9X Boards und dummerweise hat mein X99 Brett das auch weswegen ich nur den Treiber reingeladen hab ohne die Software. Ansonsten kann es passieren, dass man dauernd eine Fehlermeldung bekommt.
Nachdem ich nun letztens idiotischerweise von 170X auf 1809 Windows 10 ging, hat mir das kack OS natürlich einfach mal den Soundtreiber mitaktualisiert und dann fing das Chaos an..
Mein USB Auna Mic wurde stellenweise alle halbe bis ganze Sekunde aus und eingebunden. Dann ging das Rearpanel bescheuerterweise nurnoch, wenn ich am Frontpanel einen Kopfhörer angesteckt hatte. Das Frontpanel war entsprechend komplett außer Funktion, sobald ich da den KH abgesteckt hab, sind auch meine Lautsprecher am RP ausgegangen.. Plötzlich schaltet es alle paar Sekunden von KH auf LS um, weil einfach doof.
Entsprechend hatte ich Soundruckler ohne Ende, klar wenn es dauernd umschaltet. Aber auch teils hat der Rechner dann gehangen..

@Bücherwurm1998
Von daher würde ich dir empfehlen ALLE Realteak Sound Software zu deinstallieren.
KEINE Software und KEINEN Treiber dafür installieren. Prüfen, ob du immernoch die Probleme hast mit deinem Mikrofon. Natürlich neustarten usw.
Wenn es dann funktioniert, liegt es eben wieder an dem Mist. Dann musst du dir den Treiber runterladen und entpacken, aber nicht installieren. Anschließend gehst du in den Gerätemanager und gehst übern Rechtsklick auf das fehlende Soundgerät und aktualisierst manuell den Treiber indem du den Ordner mit den Treibern auswählst. Dann zieht sich Windows nur den Treiber ohne die Software und dann funktioniert das normalerweise wieder.

ps: Kann auch sein, dass es nicht funktioniert, weil ich grad gesehen hab, dass ich vor ner Woche entnervt mein Mic abgeklemmt hab :D Aber versuchs dennoch mal und gib grad Bescheid ;)
Problem bleibt bestehen, nachdem ich alles von Realtek deinstalliert und neugestartet habe
 
Naja, du kannst dein System neu installieren.. Suckt halt extrem.
Hab gestern mein Mikro wieder angeschlossen und es läuft alles.
Alternativ zur Neuinstallation machst du ein Inplace-Upgrade. Das ist vermutlich die beste Option und wie gesagt auf keinen Fall die Realtek Software installieren. Ggf einen älteren Treiber mal ausprobieren und nur den reinladen.
Warum GB das nicht geschissen bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber gehe eigentlich fest davon aus, dass es daran liegt, da ich langjährige Erfahrung mit deren Boards und hunderten oder tausenden PCs hatte..
 
Cardhu schrieb:
Naja, du kannst dein System neu installieren.. Suckt halt extrem.
Hab gestern mein Mikro wieder angeschlossen und es läuft alles.
Alternativ zur Neuinstallation machst du ein Inplace-Upgrade. Das ist vermutlich die beste Option und wie gesagt auf keinen Fall die Realtek Software installieren. Ggf einen älteren Treiber mal ausprobieren und nur den reinladen.
Warum GB das nicht geschissen bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber gehe eigentlich fest davon aus, dass es daran liegt, da ich langjährige Erfahrung mit deren Boards und hunderten oder tausenden PCs hatte..
System ist komplett neu^^ Hab nen 1 Monate alten Computer, da alle Komponenten ausgetauscht wurden und daher auch neues Betriebssystem (hab win 10 home)
Was ist ein Inplace-Upgrade bzw. wie funktioniert das?
Und wenn ich ein neues Mikro kaufen muss, woher weiß ich, dass es funktioniert?
Danke für die Antwort btw
 
Ein InplaceUpgrade ist eine "Neuinstallation" aus dem Betriebssystem heraus. Du lädst dir also ein aktuelles Image und startest das in Windows. Dabei kannst du auswählen, ob du deine Daten und Programme behalten willst oder eben nicht. Dabei werden alle Windows/Systemdaten erneuert und idR auch Treiber rausgeschmissen.

Ob ein anderes Mic Abhilfe schafft, kann dir keiner vorher sagen. Und wie gesagt, ich sehe den Fehler beim Mainboard.
Wenn die Kiste so neu ist, schick das Brett ein, kauf dir eins von nem anderen Hersteller, auch wenn ich ansonsten die Qualität der Boards schätze.
 
Du kannst ggf. auch erst einmal mit den Einstellungen für den USB-Controller im BIOS herumspielen, obwohl dieser eigentlich vom OS mittlerweile vollständig unterstützt werden sollte.

Alternativ kannst Du natürlich auch einen weiteren USB-Controller, diesmal als zusätzliche Karte, einbauen. Andernfalls eben die Garantie-Karte ziehen, was wohl auch die bessere Option ist. USB ist ja mittlerweile schon eine eher kritische Schnittstelle für Heimanwender. Da ist's eher müßig, sich mehrere Jahre mit einem (in Teilen) nicht richtig funktionierenden Board herumzuschlagen.

Gigabyte hat mal richtig gute Boards gebaut. Aber ich war auch mal jung, insofern...
 
Zurück
Oben