mikro problem: creative x-fi titanium

therott

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

hab mir leztens eine soundkarte von creative zugelegt. die x-fi titanium. die karte läuft und die treiber sind installiert. gestern hab ich dann zum ersten mal mein headset eingesteckt.

ich kann alles hören usw. aber ich bring es einfach nicht hin dass mich andere leute über ts verstehen können.
ich habe gestern geschlagene 2std(!!!) alle einstellungen durchprobiert, in der systemsteuerung alles ausprobiert, im ts alles umgestellt. aber ich bring es einfach nicht hin.

das micro dürfte nicht defekt sein ich hab es immerhin mal hinbekommen dass ich mich selber durch das mikro hören kann.
die kabel sind richtig eingesteckt. es muss an den einstellungen im creative treiber liegen.

hätte einer von euch vllt nen screenshot wo man die ganzen einstellungen sehen kann?

lg

FlexiJack Modus auf Mikro stellen. Guck mal im Unterhaltungsmodus, dort findest du die Einstellung.

MFG

Edit:
unbenanntnae5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die einstellung mit dem flexijack finde ich bei mir überhaupt nicht:D
ich glaub bei mir läuft so einiges schief:rolleyes:

Ich habe fast genau das selbe Problem ich kann einfach die Mikro-lautstärke nich anwählen...

Jemand ne Idde ?

PS: die Flexi-jack einstellung finde ich auch nicht!

Anhänge

• Bug.jpg
    Bug.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.950
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtige Mikrofon bzw. der Eingang der X-Fi unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio und Stimme ausgewählt?

Hab mal ein Bild gemacht. Dort findet ihr die Einstellung.

Anhänge

• Eins.jpg
    Eins.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.875
Zu allererst solltet ihr feststellen ob bei euch bei den Soundeinstellungen seitens Windows das Mikrofon überhaupt aktiviert wurde / zur Auswahl seht. Sollte es noch nicht angezeigt werden, dann einfach unter dem Punkt Optionen -> Eigenschaften hinzuschalten.
Dann sollte auch in der Spielkonsole eurer Treibereinstellungen beim Mixer die Mikrofonlautstärke angezeigt werden. Bei mir ist es der Fall, dass ich nur dort die Empfindlichkeit des Mikrofons einstellen kann. Änderungen über die Windows Wiedergabe-Steuerung haben bei mir nur einen Einfluss darauf, wie stark ich mich selbst über das Mikrofon sprechen höre.
Sollte der Punkt im Soundtreiber mit dem Mikrofon wie auf dem Screenshot von Johannes7894561 nicht auftauchen, solltet ihr versuchen die Ausgabe des Sounds von Kopfhörer auf 2.1 Stellen. Andernfalls würde vielleicht eine Neuinstallation oder Aktualisierung der Treiber helfen.

Das ganze mit den einfachen Einstellungen soll natürlich keine Beleidugung an euch sein, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass man mal vergisst, das Mikrofon o.ä. zu aktivieren :)

x-fi.png

ok...ich hab jezt einfach von kopfhörer auf 5.1 umgestellt und es funktioniert jezt^^

kann mir das jemand erklären?
auf jedenfall vielen dank für die lösungsvorschläge.

grüße

Sofern du kein 5.1-Headset hast, solltest du es auch mit 2.1 versuchen.
Ich habe es bei mir auf 5.1 eingestellt, da ich ein Speedlink Medusa 5.1 Sorround-Headset besitze.
Möglicherweiße lädt der Treiber eine falsche Einstellung, wenn du es auf Kopfhörer einstellst. Eine mögliche Lösung trotzdem diese Einstellung zu verwenden wäre wie gesagt ein neuer Treiber. Aber zwischen der Einstellung 2.1 und Kopfhörer liegen eigentlich keine wirklich großen Unterschiede, was den Klang betrifft.

bei mir noch nicht!

bräuchte auch mal etwas hilfe...

hab die selbe karte mit windows vista x64 :P

hab alles eigentlich korrekt eingestellt, hör nur einfach nen rauschen im micro und wenn ich was labern will geht dennoch nix.

gestern gings ma ne kurze zeit, aber nun wieder nicht :( das gerät (das mikrofon) wird von vista erkannt und es steht auch "wird verwendet", aber funktionieren tuts dennoch nicht :( wen ichs konfigurieren will in vista, gehts ebenfalls nicht, da man ja nix reinlabern kann...

jemand ne idee, ausser auf xp zurück zu kehren? :P

Für alle Leidenden:

Öffnet den "Creative Konsole Starter" und geht in den "Mixer". Dann per Standard-Knopf die Einstellungen zurücksetzen. Nun wie auf dem Bild von MeisterGlanz den FlexiJack auf Mikrofon stellen.

unbenanntnae5.jpg

Jetzt sollte rechts unter "REC" die Aufnahmequelle auf "Microphone" gestellt sein (siehe Bild).

64213283hg8.jpg

Nun öffnet ihr die Aufnameeinstellungen des Mikrophones wie auf dem 2. Bild zu sehen ist und achtet darauf, dass der Pegel zu Testzwecken auf 100 gesetzt ist und - ganz wichtig - das Lautsprechersymbol so aussieht wie auf dem Bild und nicht etwa stummgestellt ist.

2jpgwp9.jpg

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

mtmac schrieb:
ohh man ... hab ma wieder TeamSpeak draufgemacht und stehe hier vor dem gleichen Problemchen

warum gehts nicht - Einfach - ?? ......

Schon mal auf die Idee gekommen den Thread zu lesen statt nur auf die Überschrift zu achten? Wenn ja schreib mal was du bis jetzt probiert hast.

Moin hab alles ausprobiert was hier steht.

Xfi Titanium und das Mic von meinem Medusa 5.1 Pro.

Das Menü Anschlüsse für den FlexiJack gibt es nicht.
5x Neuinstalliert (Treiber)
Mic ein und ausgesteckt
Alte und neue Treiber
NIX

Ich kann Mikrofon/Mikrofon FP/Line IN alles auswählen aber mein mic geht einfach nicht
Volume MAX min alles egal kommt nix an und mein Mic ist total in ordnung.

Weiß jemand noch Rat ich werd langsam verrückt.

mfg

Bei mir habe ich das Menü "Anschlüsse für den FlexiJack" aber auch nicht.

Desweiteren habe ich immer das Problem das sich manche Einstellungen immer verändern, z.B. der Crystalizer springt immer wieder auf 65% obwohl ich immer auf 100% stelle, nach nen Neustart ist wieder 65%.

Genauso verhält sich mit dem Mikro, wenn ich manchmal nen Spiel starte, verändert sich die Einstellung im Mixer, so das ich als Quelle wieder das Mikro auswählen muss. Echt nervig.

Hallo Illidan1988 und hasentier !

Habe nach 2 Tagen das Problem bei mir gefunden. (Vista 64x)
Es liegt an der Dreckssoftware (wie bei Cr.... üblich), ich habe alles gelöscht auch die Soundkarte aus der Systemsteuerung . Alle Ordner Programme 2 x / AppData gelöscht .
Die aktuellsten Treiber gezogen (Stand 10.01.09) und Ganz Wichtig ! das Consolen Launchpaket extra geladen . ( CSL_PCAPP_LB_2_60_29 )
Dann habe ich die Treiber installiert -> reboot . Das Consolenpaket habe ich (wichtig!) entpackt (z.B. Powerarchiver) und über Setup installiert , beim ersten versuch deinstalliert er irgend etwas -> reboot und noch mal Setup ausführen. Dann sollte er die neue Console installieren + das Volumenpannel !
Wenn die Installation abbricht , noch mal alles de-/installieren ! Es müssen alle Ordner gelöscht werden die mit Creative zu tun haben auch die Windows/Temp Ordner die Angelegt werden.
Wenn es gefunzt hat, dann wird der Mixer und das Flexijack Menü endlicht richtig angezeigt .

Danke an Creative für die Ausgereifte Software ;-) !!!

Als erstes hatte ich es auch so gemacht aber das benannte Menü hatte ich da auch nicht gesehn.

hallo,

hab auch das problem (mit x-fi pro gamer)
hab mein system neu aufgesetzt und den alten treiber installiert (von 07). hab das flexijack menü gesehen konnte es aber nich aktivieren.
dann hab ich es so gemacht wie Sniperderby und jetzt hab ich nicht mal mehr das THX logo neben der lautsprecherauswahl.
ich könnte wahnsinnig werden :freak:.

kann es daran liegen das es nicht erkannt wird weil noch kein micro eingesteckt bzw es defekt ist??? am laptop funktioniert auch net richtig = kabelbruch?! hat es damit was zutun???
wenn ich in Sounds und Audiogeräte auf hardware testen passiert beim mikrofontest nix. es sei denn ich wackel am stecker dann schlägt der balken aus

smudo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben