Mikro und KH als Ersatz für Headset?

Jaadoo

Cadet 4th Year
Hallo.

Mir ist leider mein QPAD QH-85 kaputt gegangen. Könnte jetzt versuchen, das Kabel zu ersetzen, aber wer weiß, wielange das halten würde...wenn es überhaupt wirklich das Problem ist.

Daher gucke ich gerade schonmal nach Ersatz und hatte überlegt, mir normale Kopfhörer zu holen und nen Mikro dazu.

Wobei ich mich hier, als erstes Frage, wie ich das Mikro platzieren/anbringen soll, damit es nicht im Weg ist und evtl. den Blick auf meine zwei Monitore stört. Auch meine Box würde ich gerne sehen können, merkwürdig, aber so bin ich. :)

Ich dachte vor mir in der Luft, aber niedrig genug, dass ich ungestörtes Blickfeld habe. Oder hätte man über den Monitoren noch ne Chance auf gute "Tonaufnahme"? Wie auch immer ich das anstellen sollte, das so hoch zu bekommen. :)

Mein größtes Problem hierbei ist, dass mein Tisch keine Kante hat, der ich einen Mikrofon Arm befestigen könnte, wodurch schonmal ein paar Optionen wegfallen. Mit Löchern und Schrauben würde es gehen, wenn ich nicht wie beim Rode PSA-1 ein Riesenteil durchstecken muss, da unter der Tischplatte Schubladen sind.

Und Standstative sind glaube ich etwas ungünstig, weil die Entfernung zur Wand unter 55 cm beträgt und der Rechner da auch noch steht. Und zur Mitte des Monitors, wo ich das Mikrofon platzieren würde sind es nochmal 40cm. Das klappt glaube ich nicht.

Weitere Frage, die ich mir stelle ist, wäre der Kopfhörer und das Mikro wirklich besser als das QH-85?
Mikro vom QH-85 fand ich ok, wenn es um die Audioqualität geht, aber nicht unbedingt gut. Aber besser als das Mikro vom Sennheiser PC161, was ich vorher hatte.

Beim Mikro hatte vllt. an sowas gedacht:
the t.bone SC 400 + Popkiller
Millenium MA-2050
Plus XLR Kabel zur Verlängerung zum Audio Interface.

Kopfhörer vllt. Beyerdynamic.
Aber welche da dann? Bin Brillenträger, also sind offene oder halboffene vermutlich angenehmer wegen dem Anpressdruck, aber hat man dann nicht Probleme mit Rückkopplungen etc.?

Was will ich ausgeben? 50EUR :) Was würde ich ausgeben? Vllt. so 220-230EUR.

Was will ich damit machen? VoIP in Spielen, einfach mal mit Leuten im Discord oder Teamspeak unterhalten, ein wenig Streamen (oder YouTube) wenn mich die Lust dazu überkommt.

Hab mal eine schnelle Skizze gemacht, die den Aufbau bei mir hoffentlich etwas verdeutlicht.

EDIT: Die Nutzungsszenarien oben waren hauptsächlich fürs Mikro, die Kopfhörer wären fürs Zocken, Filme gucken und Musik hören. Bei der Musik höre verschiedenste Genres.

Anhänge

• Aufbau.png
    Aufbau.png
    20,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Also wen du Kopfhörer benutzt solltest du keine Probleme mit Rückkopplung haben.
https://www.amazon.de/Tonor-Mikrofo...=mikrofon+boom&qid=1568919631&s=ce-de&sr=1-36
so was in der art dazu ein gropmembran Kondensator Mikrofon.

irgend was günstiges von Behringer oder Thomann Eigenmarke wids tun ;)
(habe das c-1 ist nicht das beste aber habs für 10E gekauft... dafür ist es super!)

und ein audio Interface mit guten preamps Phantom power und low latency monitoring zb.umc202hd

Hi,
ich habe auch lange rumprobiert, welches Mikrofon ich zu meinem Beyerdynamic DT990 (250 Ohm) nehmen soll. Das viel empfohlene Zalman Mic hat irgendwann mal den anfang gemacht - kompletter Müll.
Ich habe jetzt das t.bone SC500 USB kombiniert mit einem Millenium Gelenkarm.
Das kostet etwa 100€ fürs Mic, aber ich kann es absolut empfehlen. Der Gelenkarm ist eigentlich ein Muss. Bringt wirklich viel und kann ich nur empfehlen, hat Rauschen (vermutlich von meinem Rechner die Lüfter (das Ding nimmt alles auf)) komplett minimiert und außerdem kann ich das Mikro so positionieren, dass nicht einmal meine mechanische Tastatur bei Voice Activation gehört wird. Ich (und meine Gesprächspartner) sind endlich völlig zufrieden.
Ich habe auch das Blue Yeti getestet. Das ist ziemlich gleichauf mit dem SC500, keine großen unterschiede. Das SC500 ist allerdings kompakter und gefiel akustisch mir einen Tick besser (die Unterschiede waren aber wirklich gering bei Sprache).
Bezüglich Rückkopplung von KH zu Mic, ja, das gibt es, wenn du aber nicht direkt den KH neben dem Mic hast und evtl. noch Voice activation o.ä., dann ist das vernachlässigbar.
Das Mikrofon habe ich auf dem Arm links vor mir schwebend platziert, auf Kopfhöhe mit der Membran (kopfüber), sodass es nicht im Sichtfeld auf den Monitor ist.
Edit: Das SC400 stinkt metallisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ vllt ein Cooler Master MH751 oder 752.
Wenn es wirklich getrennt sein soll die Empfehlung von ChotHoclate,
oder den Takstar Pro 82 (Basis für das Cooler Master) mit passendem Mikro für die 2.5mm Klinke.

Anpressdruck hat nichts mit offen, halboffen oder geschlossen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnten Sammelthread.
2. Wurde viel Text geschrieben, aber am Ende weiß man nicht, was du überhaupt willst. Von daher würde Ich auch mal das MH752 empfehlen. Ist halt geschlossen, aber da man nicht weiß, ob du offen wie bisher oder geschlossen willst, musst du wohl testen.
3. War das QH-85 auch nicht schlecht und basierte auf sehr gute Hifi-Kopfhörern: Takstar HI 2050.
4. Was ist überhaupt kaputt am QH-85. Zur Not holst du dir einen Omnitronic SHP-600 und schlachtest den aus um das QH-85 wieder zu reparieren.

Erstmal Danke für die Antworten.

Tischklemmen, gehen bei mir leider nicht, da an der Seite Tischplatte in -bein übergeht. Also ohne überstehende Kante. Hinten am Tisch gibt es zwar die Möglichkeit für ne Klemme, aber da wäre ja die Technik im Weg.

JackA$$ schrieb:
1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnten Sammelthread.
2. Wurde viel Text geschrieben, aber am Ende weiß man nicht, was du überhaupt willst. Von daher würde Ich auch mal das MH752 empfehlen. Ist halt geschlossen, aber da man nicht weiß, ob du offen wie bisher oder geschlossen willst, musst du wohl testen.
3. War das QH-85 auch nicht schlecht und basierte auf sehr gute Hifi-Kopfhörern: Takstar HI 2050.
4. Was ist überhaupt kaputt am QH-85. Zur Not holst du dir einen Omnitronic SHP-600 und schlachtest den aus um das QH-85 wieder zu reparieren.
zu 1. Habe ich gelesen. Sieht nicht nach nem Sammelthema aus. Die ersten Einträge zumindest beschäftigen sich nur damit, den ersten Eintrag zu verbessern. Habe es also nur als erste Info wahrgenommen.
zu 3. Habe nicht gesagt, dass ich sie schlecht fand. Oder willst du hier was anderes sagen?
zu 4. Es ist plötzlich leiser, klingt etwas dumpfer. Bei Bewegung des Kabel, kann mann teilweise eine Verbesserung oder verschlechterung des ganzen feststellen. Also vermutlich Kabelbruch.
zu 2.
a) wie kann man denn ein Mikro platzieren, ohne das es einem die Sicht versperrt? Also auf Monitore etc.? Beim googlen nicht viel bzgl. Mikro am Rechner gefunden. Erst recht nichts, was meinem Fall ähnelt.
b)Sind ein guter Kopfhörer und extra Mikro am Stativ, wirklich besser als mein altes QH-85? Kopfhörer vermutlich ja, aber wie sieht es beim Mikro aus?
c)Welche Kopfhörer sollte in die nähere Auswahl einbeziehen? Will halt keine Rückkopllungen oder ähnliches, und bin Brillenträger. Und ich trage die Kopfhörer im Zweifel, dann auch mal einen ganzen Tag über.
Habe halt Angst, dass das Mikro den Ton vom Kopfhörer aufnimmt, wenn dieser offen ist.

Elbrathil schrieb:
Edit: Das SC400 stinkt metallisch ;)
Ich seh das nen Smiley, aber was genau meinst du? :)

TPZ schrieb:
Anpressdruck hat nichts mit offen, halboffen oder geschlossen zu tun.
Ok, ich hatte das irgendwo mal gehört und auch der Ratgeber von Thomann spricht von
"locker auf dem Kopf" bei offenen Kopfhörern und
"fest angepresst" bei geschlossenen.

Was du zu 2a schreibst verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe es dir doch in meinem oberen Post beschrieben, wie ich das Mikro positioniert habe. Stört mich damit nicht beim Blick auf den Monitor.
Und zum Gestank: Ich hatte es zum Ausprobieren. Es war ganz gut. Gut gefallen hat mir auch die Halterung, die man an den Gelenkarm schrauben kann, mit der das Mic entkoppelt wird. Sieht professionell aus. Der Geruch nach Metall ist mir beim Auspacken und bei der ersten verwendung aufgefallen. Nicht penetrant und verfliegt wohl auch bald, denke ich. War nur eine kleine Randbemerkung und kein ernster Kritikpunkt, deshalb der Smiley. Das SC400 ist definitiv gut fürs geld, das SC500 hat mir allerdings besser gefallen in allen Punkten (außer der entkoppelnden Halterung, die das SC500 nicht hat, aber mit Gelenkarm nicht braucht).

Jaadoo schrieb:
Bin Brillenträger, also sind offene oder halboffene vermutlich angenehmer wegen dem Anpressdruck, aber hat man dann nicht Probleme mit Rückkopplungen etc.?

Wenn man das Mikrofon nicht selbst im Windows-Mixer auf den Ausgang mischt, sollte es gar keine Rückkopplungen geben. Das Spiel selbst sollte den Mikrofonton nicht auf demselben PC wieder ausgeben, weil es sinnlos ist, und zumindest Overwatch tut das auch nicht.

Eine Rückkopplung kann es außerdem nur dann geben, wenn die Verstärkung der gesamten Kette >1 ist. Der vom Kopfhörer nach außen dringende Ton müsste also lauter sein als deine Sprachlautstärke, und das passiert erst bei ohnehin unangenehmen bis gehörschädlichen Lautstärkeeinstellungen. Auch bei offenen Kopfhörern.

Jaadoo schrieb:
a) wie kann man denn ein Mikro platzieren, ohne das es einem die Sicht versperrt?

Zurück
Oben