Mikrocontroller für CaseMod gesucht

KampfGurke_J

Lieutenant
Hey ihr CBler,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich will mir das NZXT Phantom zulegen und alle LEDs durch RGB LEDs ersetzen und diese dann per Mikrocontroller steuern. der MC soll per usb an den PC angeschlossen werden. da die Stromversorgung per usb natürlich nicht ausreicht würde ich den MC an eine 12V Leitung vom Netzteil angeschlossen werden oder per externem Netzteil mit Strom versorgt. würde dem MC auch gerne per Funk ansprechen können. von wegen led aus und so fürs filme schauen und natürlich den pc start oder so was. habt ihr Erfahrungen mit MCs und könnt ihr mir einen empfehlen?

was ich dazu sagen muss. ich will das ding selber Programmieren und zusätzliche sensoren und steuereinheiten anschließen. z.b. per microcontroler über einen motor ein absperventiel meiner wasserkühlung öffnen und schließen. oder so Spielereien wie den agb per motor bewegen oder so was in diese richtung^^ das geht leider mit deinem vorschlag nicht drevil505

Moin,

ich persönlich arbeite immer mit dem hier .
Einen wesentlich kleineren würde ich jetzt nicht nehmen, da du für die ganzen Aufgaben schon ne Menge I/O Ports brauchst.

Alles was du da vor hast ist mit Sicherheit realisierbar. Aber besitzt du denn schon Vorkenntnisse in C oder Assembler Programmierung, denn wenn du bei 0 anfängst wird das echt lange dauern, bis das alles fertig ist :)

also ich hab vor 3 Jahren auf der FH Assembler "programmiert" und jetzt Programmier ich c# sollte dann machbar sein. Problem an deinem Post ist ich solle schon eine Fertige platine haben da ich leider keine möglichkeit haben diese selber zu bauen...
müsste mal mit meinem alten FH lehrer reden ob ich dort die platine bauen kann... wenn es nicht anderst geht....

mit nem AT-mega machst sicher nix falsch. jeh nachdem wie viele ports du brauchst.

Du willst die Leiterplatte also nicht selbst Herstellen?
Dann wünsch ich dir sehr viel Spaß bei der Suche.

im grunde kannst du das alles auf Lochraster Aufbauen.
man braucht also nur ein Layout Programm (kostenlos)
nen Lötkolben/Lötstation für 10-50€
und die Bauteile für nen paar €

als erstes Projekt hallte ich ein Funkmodul und eine USB Integration für sehr Aufwendig.
Weißt du denn wie du den USB Port Ansprechen musst?

ansonnsten würde ich das Stück für Stück Aufbauen und Modular halten.
D.h. erstmal nur den µC + LED-Treiber
Für die Erweiterungen kann man schonmal anschlüsse vorsehen.
wenn das dann funktioniert, dann überlegt man sich z.b. wie man ein IR Modul aufbaut.
Dann Baut man ne Fernbedienung und testet es.
wenn das dann Läuft, dann kannst dir ja noch eine USB Integration überlegen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, sollte auch mal wieder was in der Richtung machen...

aufwendig wird das ja nicht, wie viele LEDs (bzw. Kanäle) willst denn Ansteuern?
das müsste locker auf ne Europlatine passen

ich würde dir ja Empfehlen das Funk und das USB Modul erstmal weg zu lassen.
Bau in ne 5,25" Blende ein paar Taster ein um das ganze zu Steuern.

ach ja, Hast du einen Parallelport am PC?
bzw. zugang zu einem PC mit Parallel Port?
denn irgendwie musst du den µC auch mit Daten Füttern ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne so was hab ich leider nicht mehr. wenn ich des selber bau dann ja dann lass ich des erstmal weg... die datenverbindung muss zwingend per usb realisiert werden. weil wie gesagt hab ich kein Parallelport. es werden von anfangan rgb leds. hmmm die taster müssen nicht sichtbar angebracht werden. Oh man ich seh schon des wird noch viel viel arbeit.
wieviel i/O Ports hmmm würde mal sagen nicht weniger als 12 besser 24 ^^
Leider ist es viel zu lange her als ich mit Mikrocontrollern gearbeitet hab um noch zu wissen was ich alles brauch.... gibt es da ein gutes Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
ach, du willst das ganze nicht über USB Steuern, sondern nur Programmieren?

Das Programmieren würde ich dennoch über einen Parallelport machen. (viele Mainboards haben das noch als Pinheader)
Dann brauchst du als Programmieradapter nur einen "STK200" (kostenpunkt 1,5€)

µC Programmiert man am einfachsten mittels BASCOM (gibt ne Kostenlose Demo die genug kann)

wenn du 24 Kanäle willst, dann nimmst einfach nen ATMega16, der hat 32 Kanäle

Die Platine sieht dann relativ einfach aus.
Das Layouten kannst mit der Software Eagle machen, da gibt es ne Kostenlose Demo
Spannungsversorgung: nimmst direkt die 5V, brauchst also nix.
Externe Beschaltung eines ATMEGA 16: braucht man nicht.
Programmier Schnittstelle: Miso/Mosi/SCK/Reset/GND/+5V auf eine Stiftleiste legen, gleich wie STK200 beschalten
Dann die"LED-Kanäle: an jeden Ausgang ein Mosfet (z.b. IRF9530) die Schaffen locker 10 Ampere.
24x 10 Ampere, das sollte für deine LEDs reichen ;)

von den 32 Kanälen hast ja noch nen paar übrig, also kannst ja noch nen paar Schalter/taster integrieren.

Das reine Ansteuern der LEDs ist also alles in allem Hunz Einfach.
kompliziert wird es erst wenn du USB und Funk nutzen willst.

hmmm problem hab keinen paralelport als pinheader
MagicZoom_lg.jpg

irgendwann will ich dann auch noch n schrittmotor einbauen

hört sich alles gut an danke schonmal für die tipps :)

aber ich glaub immer noch das mir nix anderes übrig bleibt als dem mc per usb zu programmieren. :(

Dann Kauf dir eben eine Erweiterungskarte: http://geizhals.at/deutschland/a425163.html
In die Slots kann man auch andere Dinge als Grafikkarten Rein Stecken ;)
(USB to LPT geht nicht, die kann man nur für Drucker Verwenden)

USB/Serielle Programmierer sind Teurer und aufwendiger als wenn du eine Erweiterungskarte nutzt.
denn Beim Parallel Port kannst du Quasi direkt auf den µC gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben