Mikrocontroller Programmierung - Literatur?

cubiix

Newbie
Guten Tag,

ein Bekannter hat mir sein Atmel Sam D21 Evaluationkit gegeben und ich würde gerne darauf programmieren können, jedoch habe ich in dem Gebiet ARM-Programmierung keinerlei Vorkenntnisse.

Gibt es gute Literatur oder sonstige Hilfe, die den Einstieg in die Mikrocontroller - Programmierung erleichtert, also die Technik von Grund auf erklärt?

Würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte.

LG

Ich denke da bist du in eine Forum für Mikrocontroller besser aufgehoben.
http://www.mikrocontroller.net
Hier gibt es sehr viele Tipps und Links die einem den Anfang erleichtern. Aber das wichtigste: KLEIN anfangen, LEDs blinken lassen und kein Auto bauen, keine Uhr oder sonstiges.

Gibt einige Bücher, in denen Grundlagen behandelt werden:
z.B.
Mikrocontroller und Mikroprozessoren, Uwe Brinkschulte und Theo Ungerer
Mikroprozessortechnik und Rechnerstrukturen, Flik

Wenn man dann tatsächlich ein Projekt erstellen möchte, wären noch spezifische Informationen zum eingesetzten uC, der Prozessorarchitektur, dem Board und der Toolchain sehr hilfreich. Diese Informationen bekommst du in Form von Manuals und Datenblätter von den Herstellern.

Man muss allerdings nicht alles wissen. Es kommt eher darauf an, was du vorhast. Wenn du z.B. Peripherietreiber entwickeln möchtest, brauchst du schon detaillierte Kenntnisse. Glücklicherweise bieten die meisten uC-Hersteller ein HAL an.

Zurück
Oben