Mikrodrive wird auf Win 2k erkannt auf XP nicht

schlauchnase

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich will zwar keine Daten retten. Aber mein Laufwerk. Vieleicht könnt Ihr mir helfen.
Folgendes Problem:

Ich habe aus einem MP3 Player (Creative Muvo2) eine 4GB Hitachi Festplatte ausgebaut.
Auf meinem XP Rechner wurde sie nicht erkannt. Jedenfalls nicht wie es sein sollte.
Der Rechner wollte nach dem einschieben der Platte formatieren. Nach dem bejahen fand er keinen Datenträger. Prima.

Mit Testdisk kam ich auch nicht weiter. Hier wurde die Platte zwar aufgeführt (mit falscher Größe) aber beim Check hätte ich wohl eine Woche warten müssen. So langsam lief der Test ab. Ich habe den dann abgebrochen.

Auf einem Win 2K Rechner wurde die Platte auch nicht erkannt. Allerdings hat hier Testdisk die Platte richtig erkannt und wir konnten sie mit Testdisk FAT 32 formatieren. Danach lief sie problemlos auf dem Win 2K Rechner. Daten hin und herschieben war kein Problem. Zuhause angekommen hat mein KP Rechner die Platte immer noch nicht erkannt. Alles wie vorher. Als hätten wir die Platte nie formartiert. Leider kann ich nicht mal eben zu dem anderen Rechner fahren weil der zu weit weg steht.

Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich die Platte jetzt auf meinem Rechner zum laufen. Formatiert ist doch formatiert oder??:(

Mein Externes Kartenlesegerät funktioniert. Jedenfalls ließt es mein 1 GB SD und meine 128 MB CF Karte ohne Probleme.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis evt. Fiona kommt gebe ich mal meinen Senf zu. ^^
Also nicht jede Minifestplatte funzt in jedem Kartenlesegerät.

Hallo Relict,

habe die Disk einem Bekannten gegeben. In seinem Notebook mit XP wird ein Treiber verlangt. XP braucht aber normalerweise keinen Treiber. Bei Hitachi gibt es auch keine Treiber für XP. Kurz: Die Disk ist auch hier nicht ansprechbar. Ich probiere es jetzt noch mal auf einem anderen Rechner.

Kann man mit Testdisk nicht einen MBR schreiben oder so?

Gruß

Andreas

Einige Laufwerke wie USB-Sticks haben keinen MBR oder Partitionstabelle.
Die werden nur formatiert.
Da sind entsprechende Befehle und Speicherbereiche bereits im Laufwerk integriert.
Zum Beispiel ein Diskettenlaufwerk hat keine Partition und kann nur formatiert werden.

Testdisk kann sicherlich einen MBR Code schreiben und auch eine Partitionstabelle.
Ist aber eher ein Datenrettungsutility anstatt ein Partitionsutility.
Das sollte die Windows-Datenrettungsverwaltung besser können.
Auch habe ich bereits festgestellt das öfters Datenträgerr entweder im Gerät oder mit den dazugelieferten Tools formatiert werden mußten.
Ansonsten wurden die nicht mehr richtig erkannt.

Wird die Festplatte in Testdisk erkannt?
Setze mir maol Screens nach Analyse und Proceed.
Teile mal mit ob in Testdisk das Laufwerk erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

die Disk wird schon erkannt. Allerdings mit der falschen Größe. sie hat eigentlich 4 GB. Ich habe die screens drangehängt. Die Analyse würde wohl eine Woche dauern. Nach 2 Std. habe ich abgebrochen. Soll ich die durchlaufen lassen? Das müßte ich dann in der Arbeit machen.

Gruß

Andreas

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 388
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 392
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 395
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 408
Sieht wohl so aus das die Geometrie über dein Festplattenkontroller nicht richtig erkannt wird.
Das die Suche so lange dauert liegt wohl daran das pro Cylinder nur ein Head und ein Sektor gefunden wird.
Daher geht die Cylinderanzahl so hoch.
Ist eine völlig falsche Geometrie.
Auch die Größenerkennung stimmt nicht.
Versuche mal die Dosversion von Testdisk ob es da auch so angezigt wird und teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

in der DOS Version wird sie richtig angezeigt.

LG

Andreas

Anhänge

• bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 408
Die wird da aber nur mit ca. 3 - 4 MB angezeigt.
Um die Dosversion zu nutzen mußt du Testdisk entweder von einer Dos-Botdiskette oder unter Win9x starten.
Ich weiß nicht unter welchem Betriebssystem du Testdisk gestartet hast.
Daher teile nur mal die Erkennung mit.
Notfalls gibt es auch eine TestDisk Boot CD.iso mit Freedos direkt hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

so, es hat etwas gedauert, aber ich habe nicht ganz begriffen wie man in nero eine bootcd erstellt. Jetzt hats aber geklappt. Also im DOS Mode bekomme ich folgende Meldung:

Disk 81 133MB / 127 MiB

das ist also auch falsch.

Wat nu?

Gruß

Andreas

AW: Mikrodrive wird auf Win 2k erkannt auf XP nicht @ Fiona

Hallo Fiona,

ich habe das externe Kartenlesegerät gegen ein internes getauscht.
Das Mikrodrive wurde erkannt. :D
Aber mit testdisk schaut es nicht so aus als wäre alles in Ordnung. Kannst Du da bitte mal draufschauen?

Viele Grüße

Andreas

Anhänge

• neu 1.JPG
    neu 1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 377
  • neu 2.JPG
    neu 2.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 409
Zurück
Oben