Mikrofon-Buchse defekt/Wackelkontakt?

Jochen69

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum!

Ich komme direkt zur Entstehungsgeschichte:

Ich habe ganz normal wie ich es fast jedes Wochenende mache ganz gemütlich an meinem Computer gezockt.Nach einer etwas längeren Session wollte ich auf die Toilette gehen und habe mein Headset(Razer Kraken Pro) wie immer auf meinen Rechner gelegt, als ich aber wieder kam konnte man mich nicht mehr hören obwohl das Mikrofon immer noch erkannt wird.

Was ich schon versucht habe:

-Rechner neugestartet
-Nach Treiberupdates geschaut
-Headset bei einem Kollegen getestet(Ging ganz normal)
-Ein anderes Headset bei mir getestet(Jedoch mit dem gleichen Resultat:Mikrofon wird erkannt ,sendet aber keinen Ton)
-Hinteranschlüsse ausprobiert ,jedoch mit dem selben Problem
-Audioeinstellungen sind auch alle normal(Sprich Pegel aktiviert, Als Standartgerät ausgewählt etc...)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier irgendeiner eine Lösung kennt.

MFG Jochen

Nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen.
Andere Kopfhörer anschliessen. Sound da? Dann hat Dein Headset n Schuss.
Headset an nem anderen Gerät? Sound da? Dann hat die Buchse nen Schuss (oder Softwarefehler).

Was heißt bei dir Hinteranschlüsse? Hast du das Headset über den USB-Port verbunden? Oder über 3,5mm Klinke? Beides scheint beim Kraken möglich zu sein.
Welches Motherboard nutzt du? Zusätzliche Soundkarte?

Ich würde erstmal von einem Software-Problem ausgehen, da das Headset anscheinend bei deinem Kollegen funktioniert hat und es unwarscheinlich ist, das vordere und hintere USB/Klinkenanschlüsse gleichzeitig defekt sind.
Welche Sprachsoftware verwendest du? Andere ausprobiert?

Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen.
Andere Kopfhörer anschliessen. Sound da? Dann hat Dein Headset n Schuss.
Headset an nem anderen Gerät? Sound da? Dann hat die Buchse nen Schuss (oder Softwarefehler).

Mein Headset hat bei einem anderen Geräte einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Über 3,5mm Klinke. Motherboard: Asroch H100m-DVS 3.0 + Onboard Soundkarte. Ich habe TS3, Skype , Twitch und Mumble ausprobiert. Vordere und hintere Klinkenanschlüsse haben das gleiche Problem angeworfen.
Ergänzung ()

Über 3,5mm Klinke. Motherboard: Asroch H100m-DVS 3.0 + Onboard Soundkarte. Ich habe TS3, Skype , Twitch und Mumble ausprobiert. Vordere und hintere Klinkenanschlüsse haben das gleiche Problem angeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist etwas älter hier, aber habe momentan ein sehr ähnliches Problem (quasi von jetzt auf gleich kommt kein Ton mehr über das Mikro an). Gab es jemals eine Lösung von dir für das Problem, @Jochen69?

Ich mache sonst noch einmal einen eigenen Thread auf...

In den datenschutzeinstellungen den app Zugriff für das Mikrofon erlaubt?

Meine Güte, genau das war es. Habe schon gedacht, ich müsste mir ein USB Mikro zulegen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben