Mikrofon des Bluetooth-Headsets wird nicht genutzt

Worschtsalat

Banned
Hi,
hab leider nirgends was brauchbares dazu gefunden.

Ich habe ein 6er und möchte mit einem Bluetooth-Headset telefonieren.
Genialerweiße nimmt das iphone aber immer nur das interne Mikrofon.
Habe mittlerweile 5 BT-Headsets ausprobiert und bei allen dasselbe.

In der App DictaPlus kann ich in den Einstellungen "Bluetooth Input verwenden" auswählen.
Damit funktioniert es. So eine Einstellung habe ich im ios allerdings nicht gefunden.
Auch bei den mitgelieferten Kopfhörern für die Klinke wird korrekt das Mikrofon eben dieser verwendet.

Alle Tipps im Netz ala Neustart, Klinken-Kopfhörer mehrfach an- und wieder abschließen, Bluetooth-Gerät rausschmeißen und neu paaren helfen nicht.

Es kann doch nicht sein das so eine absolute Grundfunktion nicht funktioniert:mad:

Welches OS nutzt du? ich hab mit meinem 5s und 8.4.1 absolut keine Probs mit meinem MDR-1000X. vllt hast du Headsets erworben, die von iOS einfach nicht als Headset sondern nur als Lautsprecher erkannt werden.

10.3 und bis kurzem 10.2

Naja ich habe 5 verschiedene ausprobiert. 3 sind No Names und zwei von Plantronics. Die müssen funktionieren.

sorry, aber "muß" gibt's nicht

Ich bin halt in den Laden getigert und hab einfach ausprobiert. War auch angebracht hinsichtlich 400€ Kaufpreis. nachdem ich alles mit drei Handies getestet hatte, hab ich dem Dealer noch versucht, in die Preisvorstellung zu reden, aber haben wollte ich das Ding erst recht.

Ich würde sowas niemals "auf Verdacht" kaufen, da ich solche Überraschungen wie bei dir nicht mag.

komisch, ich hab nen wirless Plantronic Kopfhörer (mit Mic), kann also als Headset genutzt werden und der funzt einwandfrei.
iPhone 7 Plus, iOS 10.3.1 (ging aber mit denen davon auch ohne Probleme)

Doch muss es.
Das ist eine absolute und poplige Grundfunktion.
Ich telefoniere seit Jahren mit BT-Headsets und egal ob die x Android-Handys, ein Blackberry und ein WP-Handy - bei allen ging das problemlos.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das dass iphone durcheinander kommt.
Neben BT-Headsets schließe ich auch regelmäßig zwei BT-Speaker und meinen Autoradio an.
Wäre aber auch ein Witz. Damit hatte auch keins der anderen Handys jemals Probleme.

Werde es die Tage mal zurücksetzen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

ein iPhone hat ja auch keinen vollständigen BT-Stack. Wird ja seit langem immer wieder bei Problemen der Koppelung mit Autoradios erwähnt.

Ok. Das war dann wohl beim knapp kalkulierten Verkaufspreis nicht mehr mit drin.
Kann man da was machen?
Habe nun auf der Arbeit ein HS ausprobiert welches funktioniert hat.
Dasselbe Modell von Plantronics (vllt schon etwas älter) funktioniert aber nicht :rolleyes:

So wie ich das sehe bleibt als Lösung wohl nur Headsets auszuprobieren in der Hoffnung das dann auch mal eins funktioniert :mad:

Zurück
Oben