Mikrofon des Headsets hat lange aussetzer

NoiZa

Cadet 1st Year
Hallöchen,
Hab mir vor ner weile ein komplett neuen PC gekauft zusammen mit Headset. (Win 10 64bit, Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming)
Das Headset (Logitech,usb) hatte allerdings aussetzer und habe es zurück gegeben und ein anderes genommen.
Nun hab ich mir ein neues gekauft (Beyerdynamics MMX 300) und es hat die selben aussetzer.
Daher denke ich es es ist was am PC, allerdings kenn ich mich nicht so genau mit der Audio Software/Hardware aus das ich da weiterkomme.

Folgendes Problem: Sound geht wunderbar aber mein Mikrofon hat mal mehr mal weniger (mal täglich mal wöchtenlich.)

Rechtsklick auf den Lautsprecher -> Aufnahmegerät -> Reiter Aufnahme. da steht bei Eingang: Realtek High definition Audio nicht angeschlossen und bei Mikrofon Realtek high definition Audio Standart grüner haken aber kein ausschlag oder manchmal nur minimal.
Im Teamspeak das selbe manchmal keinen manchmal gaaaanz minimal.

An der Steuerung am Kabel hab ich 2 Mute funktionen..einmal ein zum umlegen dann ist perma mute und ein knopf bei dem mute solange ist wie gedrückt.
und bei dem knopf kommt so ein fieses knacken das ich und die anderen im Ts hören.

Manchmal ohne das ich was mach so nach 15 minuten geht das Mic wieder aber manchmal...so wie heute den ganzen tag nicht...dann gehts wieder ne stunde dann gehts wieder nicht.

Treiber sind alle auf dem neusten stand.
in meinem Freundeskreis kennt sich mit der Audio geschichte niemand aus daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Bin offen für weitere fragen was ich noch als Daten angeben sollte.

JackA$$ schrieb:
Was für Hardware?
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
GraKa: Geforece GTX 1070
CPU: Intelcore i5 6600 mit Noctua lüfter
Headset: Beyerdynamics MMX 300
Maus und tastatur: Razer

was fehlt noch?

JackA$$ schrieb:
Wie kontrolliert?

Weil ich bevor ich hier gepostet habe den neusten gesucht und installiert habe

Dein vorheriges USB-Headset und Dein jetziges mit Klinkensteckern sind schonmal zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Vermutlich nicht nur im Preis und in der (Klang-)Qualität, sondern vor allem hat das USB-Ding ne eigene Soundkarte integriert mit eigenen Treibern und das jetzige mit den Klinkensteckern nutzt die onboard-Soundkarte und deren Treiber. Also völlig unterschiedliche Anbindung. Gemeinsam dürfte da nur sein, daß keins von beiden kaputt ist und Du den Aufnahmepegel falsch (zu niedrig) eingestellt hast, gehe ich jetzt einfach mal ganz dreist von aus. Fehler Nr.1 bei TS-Newbies.

Grundsätzlich gibt es zwei "Schräubchen", wo Du dran drehen kannst, eine könnte aber schon genügen, in Deinem Fall wahrscheinlich die (1).
(1)Also Rechtsklick aufs Win-Lautstärkesymbol->Aufnahmegeräte-> Mikrofon->Eigenschaften->Pegel ..höher machen. Notfalls, aber wirklich nur notfalls, falls Du trotz maximalem Pegel mit (2) auf keinen grünen Zweig kommst, dort auch noch die Mikrofonverstärkung aktivieren (und Pegel wieder etwas verringern bevor Deinen Leuten die Ohren wegfliegen).
(2)Und im Teamspeak, sofern Du Sprachaktivierung nutzt (gehe ich aber von aus bei der Fehlerbeschreibung), noch den Schwellwert für die Aktivierung (Extras-> Optionen-> Aufnahme) sinnvoll einstellen und nebenbei prüfen, ob da ebenfalls das richtige Gerät für die Aufnahme ausgewählt ist (wird aber so sein, sonst würdeste nie was übertragen).
Tendenziell würde ich anhand Deiner Beschreibung (STW:"minimaler Ausschlag") erstmal nur auf (1) tippen. Damit wirste den in (2) eingestellten Schwellwert erreichen. Ich habe es trotzdem mal komplett beschrieben, damit Du den vollen Durchblick bekommst.

Erklärung:
Deine "Aussetzer" dürften durch die Sprachaktivierung (TS) begründet sein, die bei zu kleiner Lautstärke die Übertragung abstellt. Damit Deine Partner nicht jedes Nasebohren von Dir hören. Und da Du Dein Mik zu leise eingestellt hast (oder im TS der Schwellwert zu hoch angesetzt ist), schaltet TS halt öfters ab, als Dir lieb ist, sprich Du kommst nur zerhackt oder gar nicht bei den anderen an. Dürfteste mit obiger Erklärung locker in den Griff bekommen. Alternativ kannste natürlich auch das Mikro nah an den Mund halten und reinbrüllen, das dürfte auch helfen :-)

(Und Dein eigenes Mik als Wiedergabegerät natürlich muten, falls das nicht ohnehin schon der Fall ist (Aufnahmegeräte-> Mikrofon-> Eigenschaften ->Abhören, da darf kein Haken sein bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" ), sonst hörste Dich ständig selber quasseln. Beim Headset vielleicht nur nervig, bei Boxen kann das üble Rückkopplungen geben. (Ist die Std-Einstellung, nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt.))

PS (nicht angegriffen fühlen, nicht bös' gemeint, gut, daß Du Dich hier gemeldet hast): ist traurig, daß Du Dich mit so ner Lappalie hier erst ans Forum wenden musst. Normalerweise sollte doch wenigstens einer Deiner Clanmember im TS, oder was immer das für ne Community ist, ein bischen Plan von der Materie haben und Dich aufklären können bevor Du Dich tage- oder wochenlang damit rumärgerst und sogar noch losläufst und für viel Geld ein neues Headset kaufst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wird es interessant :D
Mac_Fly schrieb:
[...]
(1)Also Rechtsklick aufs Win-Lautstärkesymbol->Aufnahmegeräte-> Mikrofon->Eigenschaften->Pegel ..höher machen. Notfalls, aber wirklich nur notfalls, falls Du trotz maximalem Pegel mit (2) auf keinen grünen Zweig kommst, dort auch noch die Mikrofonverstärkung aktivieren (und Pegel wieder etwas verringern bevor Deinen Leuten die Ohren wegfliegen).

Hab ich gemacht, instand konnten meine leute mich wieder hören, nach einem PC neustart konnten sie mich wieder nicht hören aber die einstellung wurde beibehalten.

Mikrofon verstärkung passiert nichts, ausser das meine Ohrmuscheln mit brummen anfangen.

Mac_Fly schrieb:
[...]Erklärung:
Deine "Aussetzer" dürften durch die Sprachaktivierung (TS) begründet sein, die bei zu kleiner Lautstärke die Übertragung abstellt. Damit Deine Partner nicht jedes Nasebohren von Dir hören. Und da Du Dein Mik zu leise eingestellt hast (oder im TS der Schwellwert zu hoch angesetzt ist), schaltet TS halt öfters ab, als Dir lieb ist, sprich Du kommst nur zerhackt oder gar nicht bei den anderen an. Dürfteste mit obiger Erklärung locker in den Griff bekommen. Alternativ kannste natürlich auch das Mikro nah an den Mund halten und reinbrüllen, das dürfte auch helfen :-)

Mit der Voiceactivation einstellung habe ich zuerst gespielt und dort hat sich nichts verändert.
Selbst auf der empfindlichsten einstellung (-50) kommt von mir kein piep.
Hab auch alle Aufnahmemodi und Aufnahmegeräte durchprobiert.

Hier ein Bild von meinem TS:
http://i.imgur.com/PjFr5Bl.jpg

Von meinem Sound:
http://i.imgur.com/dfOhchR.jpg

Mit aussetzer meinte ich komplette aussetzer...nicht verstümmelte sätze sondern 0 reaktion meines Mic´s.
Von "man hört mich wunderbar" zu "da kommt nicht ein ton, das licht im Ts geht nicht" ohne was dazwischen.
Achja und hab es auch im Discord probiert, das selbe.

Mac_Fly schrieb:
Und Dein eigenes Mik als Wiedergabegerät natürlich muten, falls das nicht ohnehin schon der Fall ist [...]

gecheckt, kein haken.

Mac_Fly schrieb:
PS (nicht angegriffen fühlen, nicht bös' gemeint, gut, daß Du Dich hier gemeldet hast): ist traurig, daß Du Dich mit so ner Lappalie hier erst ans Forum wenden musst. Normalerweise sollte doch wenigstens einer Deiner Clanmember im TS, oder was immer das für ne Community ist, ein bischen Plan von der Materie haben und Dich aufklären können bevor Du Dich tage- oder wochenlang damit rumärgerst und sogar noch losläufst und für viel Geld ein neues Headset kaufst.

Das zeigt nur das ich mein problem schlecht geschildert habe :D
Mit einer einfachen Voiceeinstellung würde ich klar kommen aber das problem scheint durchaus tiefer zu gehen.
Kumpel meinte es würde ehr in die richtung gehen das der Soundtreiber irgentwie eine niedrigere priorität bekommen würde oder ein anderes Programm auf mein Mic zugreifen/blockieren würde

Ok, da Du diese Einstellungen ja soweit im Griff hast (tut mir Leid, wenn ich Dich da pauschal unterschätzt habe) kann's daran ja offensichtlich auch nicht liegen.
Einen Hardwarefehler der Onboard-Soundkarte wage ich auch erstmal auszuschliessen, da Dein vorheriges USB-Headset ja die gleichen Zicken gemacht hat und der realtek chip da dann sowieso aussen vor war, also eigentlich nicht die Fehlerquelle sein kann.

Auf Deinen Screenshots gefällt mir nicht besonders, dass Du DirectSound erzwingst und Rauschunterdrückung pauschal an ist, das wird aber beides nicht der Fehler sein, hast Du ja eh schon selber getestet. Ich bevorzuge beim Aufnahmemodus die Automatik und was Rausch- und Nachhallunterdrückung angeht, einfach ausprobieren, ob Du damit wirklich besser klingst oder die Qualität nur verschlimmbesserst.. aber da haste im Moment ja sowieso noch ganz andere Probleme. Das dürfte erstmal hinten anstehen.

Ob Du da jetzt evtl. noch andere Software am Laufen hast, die das beeinflussen könnte, das kann ich Dir natürlich nicht beantworten, woher soll ich das wissen? Da fällt mir aber eh auch theoretisch kein Beispiel zu ein, wie oder womit man das reproduzieren könnte.

Möglicherweise hat auch damals schon die Installation der Treiber für's USB-Headset was vom "Windows-Audio-Dingsbumms" durcheinandergewürfelt und eventuelle Treiberreste stören seitdem immer noch den Betrieb..auch vom Realtekchip, letztendlich greifen ja beide aufs "Windows-Audio" zu, nur auf unterschiedlichem "Weg". Denkbar wäre es zumindest.
Dein Kumpel tendiert ja auch in diese Richtung (..anderes "Programm"..), ich gebe dem Kind mal einen konkreteren Namen und behaupte "Treiberreste USB-Headset nach fehlerhafter Installation oder dadurch verkorkstes "Win-Audio"".
Bevor Du da jetzt aber viel Zeit investierst, um das zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, evtl. auf Verdacht/notfalls auch noch Windows nochmal sauber neu installierst o. ä. wäre mein Rat erstmal, vielleicht mit nem Mini-Betriebssystem von Boot_CD oder USB-Stick, windows xy, Linux whatever, egal, hauptsache der realtek wird davon unterstützt, mal kurz gegenzutesten, ob das Problem tatsächlich softwareseitig begründet ist (ich gehe stark davon aus, s.u.) oder der Wurm doch irgendwo in der Hardware (Mainboard) steckt. Das geht dann auch ohne ts oder discord o.ä. , einfach das mik zum Wiedergabegerät machen, also z.B. den oben erwähnten verbotenen Haken setzen, damit Du Dich selber ständig hören kannst. Dann kannste das auch ggf. für Dich allein im stillen Kämmerlein testen. Internetaussetzer o.ä. möchte ich auch nicht drüber reden. Das hätteste wahrscheinlich an anderer Stelle schon irgendwo bemerkt.

Der Umstand (bzw. Glücksfall), daß man Dich, nachdem Du aktiv an der Pegeleinstellung dran warst, erstmal wieder zuverlässig hören konnte bis zum nächsten Neustart, scheint mir aber schon mit sehr (!) hoher Wahrscheinlichkeit (eigentlich schon Sicherheit) ein Fingerzeig zu sein, daß das Problem irgendwo in der Software steckt und Du das notfalls mit ner sauberen Win-Neuinstallation in den Griff bekommen solltest (ne schnellere, weniger arbeitsintensive/lästige Methode, wie Du das in dem Fall evtl. eleganter wieder gerade biegst, kann zumindest ich Dir leider nicht bieten. Vielleicht findeste irgendwo noch nen richtigen Windows-Profi, nicht nur so 'nen homemade-möchtegern, wie mich, der zwei drei Zeilen für die Powershell aus dem Ärmel schütteln kann, irgendwas wie " sfc /scannow " oder " dism /online /cleanup-image /restorehealth " oder " Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”} ", o.ä. , die Dein System wieder auf Vordermann bringen). :)

Und schreib hier bitte ruhig irgendwann mal die Auflösung /den Fortgang der Geschichte rein, also mindestens ich bin da schonmal hoch interessiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die super hilfreiche und ausfühliche antwort.

meine kumpels suchen ja auch für mich mit und sind aktuell auch ehr auf dem Stand das es wohl mit Treiberresten zu tun hat....leider haben wohl SEHR viele nutzer Audio probleme unter Win 10.
Nun weiß ich zumindset das eine Neuinstallation etwas bringen würde und kann mir das im hinterkopf behalten.

Gestern hat n kumpel via Teamviewer mal drüber geschaut und war selber etwas verblüfft....
haben an jeder schraube mal gedreht und nach dem wir das fpnfte mal "Mikrofon verstärkung" mal rauf und runter gedreht und es ging :/
heute selbes spiel nur ging es dann als wir mal das Mikro Deaktiviert und wieder Aktiviert hatten.

werde mir wohl demnächst einen schnappen der (hoffentlich) ahnung davon hat und werde mal mit dem die Software untersuchen...notfalls hab ich ja noch die Neuinstallation :D

Zurück
Oben