Mikrofon erzeugt Störgeräusche

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon, nämlich dass es unheimlich rauscht/fiept. Modell ist das Speedlink Capo Tischmikro. Einerseits reagiert es offenbar darauf, wenn ich ein Handy in der Nähe (irgendwo am Schreibtisch) habe, aber auch einfach so. Immer so 1-2 Sekunden. Besonders irritiert mich, dass es sogar auftritt, wenn das Mikro ausgeschaltet ist :freak:
Ich habe schon in der Systemsteuerung, im Realtek HD Audiomanager und bei Discord mit den Audioeigenschaften experimentiert. Es rauscht zwar weniger, aber das Fiepen ist wohl nicht endgültig weg (vielleicht vertragen sich da verschiedene Optionen nicht ganz?). Betriebssystem ist Windows 10.

Irgendwelche ideen, was das auslöst und wie man es behebt?

Hi Mort,

wenn du schon mit den Mikrofoneinstellungen in Windows selber und im Realtek Audiomanager verschiedene Einstellungen vorgenommen hast und das Rauschen noch da ist, dann kann man wahrscheinlich nicht mehr viel tun.

Günstige Mikrofone und die Onboard-Soundchips bei günstigeren Mainboards verursachen oftmals Rauschen und sind nicht so gut gegen Interferenzen abgeschirmt.

Dein Mikrofon wird ja via Klinke eingesteckt. Hast du das Mikro am Gehäuse eingesteckt oder hinten am Mainboard? Kannst ja mal versuchen das umzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben