Mikrofon für Live-Übertragung von Musik

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
seit einiger Zeit nehme ich an Webcam-Meetings teil, bei denen musiziert wird. Dafür habe ich mir die Logitech B910 HD gekauft. Das Bild ist ok, doch mir kommt es auf dem Sound an. Ein wenig besser wurde es, als ich die von Logitech standardmäßig aktive Rightsound Funktion deaktiviert hatte, doch ich bin noch nicht zufrieden. Vermutlich ist es besser ein separates Mikrofon zu nutzen. Welche Art Mikrofon ist dafür zu empfehlen?

Danke und beste Grüße
Jan
 
Nimm ein sogenanntes "Grenzflächenmikrofon" dafür.
 
Wieviel hoch ist das Budget? Brauchst du Stereosound oder reicht Mono?

Ein Grenzflächenmikrofon nimmt einen hohen Raumanteil auf, das kann durchaus störend sein. Das würde ich wahrscheinlich anders abmikrofonieren, hängt aber von der Größe der Schallquelle ab - also wieviele Leute da musizieren, wie groß und nachhallreich der Raum ist, usw.

Zu bedenken ist auch noch, wenn der Ton nicht direkt über die Webcam in den Rechner kommt, wird er gegenüber dem Bild (vor)verzögert sein.
 
Ich spiele klassische Gitarre und ich sehe keinen Grund für Stereo bei einer Gitarre, oder? Für reine Audioaufnahmen nutze ich ein Tascam DR-05, dessen Sound ist ok, könnte aber besser sein. Das zukünftige Mikrofon würde ich auch für reine Audioaufnahmen nutzen wollen. Preis ca. 150 Euro.

Gruß
Jan
 
Na das ist doch mal ne klare Ansage. Scheint auch recht preisstabil bei 179 Euro zu sein - gekauft! Danke!
 
Falls das Tascam-DR5 beim Recording das gerade aufzunehmende Signal auf dem Line-Out ausgibt, könntest du es direkt an die Soundkarte des PCs anschliessen und dir ein extra Mikrofon sparen.

Ansonsten sieht das NT USB für den Preis OK aus. Ich selber habe Gitarren auch schon mit dem ebenfalls recht günstigen Rode NT5 einigermassen ordentlich aufgenommen. Da kommt aber Zubehör wie Vorverstärker, Kabel und Stativ dazu und dann liegt das ganze deutlich über dem Budget. Da würde ich auch lieber erstmal das NT USB ausprobieren.
 
Erstaunlicherweise gibt der Tascam via Line-Out nicht die Qualität wieder, die er bei der Aufnahme auf die SD-Card liefert.
 
Zurück
Oben