Mikrofon für OK-Google-Erkennung im Raum (Android)

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich suche eine Mikrofon (mit Lautsprecher gerne) welches an den Headset-Ausgang meines Android-Tablets anschließen kann.

Ziel ist es, in einem 20m² Raum überall "OK Google"-Befehle ausführen zu können.

Dies dient der Home Automation, damit z.B. ein Befehl wie "Licht an" von Tasker getriggert wird.

Was wäre hierfür geeignet? Das Mikrofon des Tablets erkennt zwar den OK Google Befehl, ist aber für die Spracheingabe dann nicht empfindlich genug.

Geht nicht, nicht mal ansatzweise ohne in die Richtung des Mikros zu SCHREIEN. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, interessant wäre es.

Mikrofone für Konferenzen.

Man kann auch mit einer einzelnen, guten Mikrofonkapsel und Kugelcharakteristik gute Ergebnisse erzielen. Nur wird man sich hier etwas selber zusammenbauen müssen.

Amazon will ja was ähnliches auf dem Markt bringen (Amazon Echo mit einem Array von 7 Mikrofonen).

Hmm ... vermutlich werde ich auch noch ein aktives Mikro benötigen, da ich bei android die Lautstärke nicht einstellen kann ...

Naja, wird wohl zu teuer. Vielleicht tut's auch eine Smartwatch, die hat man immer am Handgelenk für Sprachbefehle ... nur ich mag eine echte Uhr lieber ;)

Zurück
Oben