Mikrofon für Raumaufnahme (LAN)

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Vielleicht poste ich es lieber hier,

ich suche ein Mikrofon, das perfekt für die Raumaufnahme ist, also z.B. auch einer LAN mit vielen Leuten. Das Mikrofon sollte aber auch gut und gern mal vor einer einzelnen Person stehen und dabei nicht versagen.

Preis so bis 85 €.

Wie sieht es da aus mit dem AUNA MIC-900 ? Hat da jemand Erfahrung?

\\edit: Habe mich soeben für das Samson Meteor Mic entschieden. Das gab es eben bei Amazon Cyber Monday für 55 Öcken, mal sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierencharakteristik ist jetzt für eine Raumaufnahme eher nicht sinnvoll. Da wäre eher ein Grenzflächenmikrofon oder eine Kugel sinnvoll gewesen.
 
Das Mikrofon wird von der Decke herabgelassen und die betroffenen Personen sitzen ca 7 Meter im Radius drum herum. Mal sehen ob es etwas taugt. Wenn nicht dann tun mir die 55 Euro nicht weh.
 
Von der Decke oder nicht, es ist wirklich blödsinnig eine Richtcharakteristik zu wählen, die auf der entgegengesetzen Seite der Einsprechrichtung 0% Empfindlichkeit hat und an den Seiten ca. 50% und in dem großen Radius drumherum ist eh extrem ungünstig. Viel Vergnügen, war ein Fehlkauf. Kann ich dir gleich diagnostizieren.
 
Maxolomeus schrieb:
Von der Decke oder nicht, es ist wirklich blödsinnig eine Richtcharakteristik zu wählen, die auf der entgegengesetzen Seite der Einsprechrichtung 0% Empfindlichkeit hat und an den Seiten ca. 50% und in dem großen Radius drumherum ist eh extrem ungünstig. Viel Vergnügen, war ein Fehlkauf. Kann ich dir gleich diagnostizieren.

Wenn du schon diagnostizierst dann Schlag wenigstens eine geeignete alternative vor.
 
habe ich längst oben genannt. Such nach einem Grenzflächenmikrofon oder einem mit Kugelcharakteristik. Einzelne Mikrofone darfst du dir dann noch selbst raussuchen, ich bin nicht deine Mama, die dir die Hosen rauslegen muss. ;) Gerade die Grenzflächen sind die Mikrofone der Wahl was zum Beispiel Konferenzmikrofone etc. angeht.
 
Nun wir sind hier in einem Forum wo man wohl Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, usw. bekommt, da wird man wohl auf "kompetente" Hilfe hoffen dürfen. Dennoch danke für Deinen Ratschlag.

Aber in einem hast Du recht.. Du bist nicht meine Mama... und hier muss ich Gott wohl wirklich danken.

In diesem Sinne, hier kann geschlossen werden, sofern keine weiteren zum Thema passenden Antworten kommen.

Ich werde mir mal das Samson UB1 ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche aber doch wieder keine "Grenzflächenmikrofone" mit Kugelcharakteristik sind..
 
Grenzfläche, oder Kugel ;) Für freistehend würde ich dir halt die Kugel empfehlen. Die verlinkten Mikrofone bieten umschaltbare Richtcharakteristiken, auch Kugel, und sollten einen Test wert sein. Grenzflächenmikrofone sind bedingt durch die Grenzfläche eher eine Halbkugel. Würde sich halt bei einem Tisch anbieten. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ansonsten einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und zum Beispiel bei Thomann anrufen, die helfen sehr gerne bei der Sortiment weiter.
 
Das mit dem Kugel oder Grenzfläche ist da leicht verwirrend.
http://www.thomann.de/de/samson_ub1.htm

Hier steht auch Grenzflächenmikrofon und drunter Charakteristik: Kugel.

Naja, ich denke das UB1 wird auch den Zweck erfüllen, dann müsste man es schon nicht von der Decke hängen.

@Maxolomeus, das wäre der erste Shop der sich für diese Art von Beratung auch Zeit nehmen würde. Ich denke ich werde das mal probieren.

Soeben angerufen und mir wurde das UB1 empfohlen. Na so gehört sich das doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ja, dass die Beratung was gebracht hat. Die Thematik ist jetzt nicht für den Laien gänzlich durchschaubar, aber gar nicht so kompliziert. Hoffe das UB1 funktioniert für deine Zwecke. Sollte dich das vielleicht wirklich weiterhin interessieren, ganz du einfach mal im Thema Elektroakustik weitelesen. Dann ergibt sich vieles von selbst. Und wie gesagt, die Grenzflächenmikrofone werden bedingt durch die Grenzfläche (Wie eine Wand oder einen Tisch) zur Halbkugel. Zumindest die echten, es gibt da noch verschiedene anderen Konzepte, wo eigentlich eine Nierencharakteristik eingesetzt wird. Vielleicht kannst du nach dem Einsatz ja noch einen Satz zum praktischen Nutzen schreiben. Es wird vielleicht irgendwann den ein oder anderen interessieren wie es sich geschlagen hat. Ein Kommentar sei mir aber noch erlaubt. Verteile die Leute nicht zu großzügig um das Mikrofon herum im Raum. Also das Schlagwort hier ist "Hallradius". Du willst ja, das jeder Sprecher gut wahrnehmbar ist und nicht durch Diffusschall/Raumanteile überdeckt wird. Also ein größzügiger Kreis mit 1,5m-2m Radius ist dann sicher das höchste der Gefühle. Aber das musst du auch testen, wenn du es nicht gerade berechnen willst ;) Hören ist eh einfacher als rechnen. Ich finde es im übrigen interessant. dass das eine USB Grenzfläche ist. Hoffentlich funktioniert sie gut, es wird ein Elektretkondensatormikrofon sein. Bessere Ergebnisse (für die Zukunft vielleicht) lassen sich sicherlich mit einem reinrassigen Kondensatormikrofon samt Interface mit Phantomspannung erreichen.
 
Zurück
Oben