Mikrofon für Raumaufnahmen

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche einfach ein kleines Mikrofon, welches jeden "Befehl" für die Sprachsteuerung aufnehmen kann, egal wo man sich in dem Raum befindet. Man sollte auch nicht schreien müssen.
Danke für eure Hilfe

Kondensatormikrofon mit Phantomspannung an normalem USB-Interface.
Ist die günstigere Variante zu Mikro-Arrays wie sie normalerweise für Sprachsteuerungen verwendet werden ~100-150€

Mikrofonarrays kriegt man fast nur in fertigen Systemen alias Amazon Echo, Cortana-Lautsprecher, ...

Es gibt auch ein Array aus einem Kickstarter-Projekt, was wie ein Raspberry Pi läuft und ein Array eingebaut hat. Kostet glaub ich auch um die 100€, lässt sich aber nicht einfach mit einem bestehenden PC verbinden.

Ansonsten hängt das ganze stark davon ab, wie groß der Raum ist. In Sälen, wie der Philharmonie verwenden sie auch Mikro-Arrays bzw. einzelne Mikros zur Aufzeichnung (um alle Bereiche gut abzudecken) bei kleineren Räumen reicht vllt. auch ein Mikro.

Fazit: Es fehlen 1000e Angaben, um dich jetzt richtig zu beraten. Raumgröße, -Form, Budget, ...

Der Raum ist vllt gerade mal 25 m/2 groß und die From und das Budget sind unwichtig, Hauptsache Alexa hört meine Sprachbefehle.

Wenns um Alexa geht, nimm doch ein Angebot von Amazon. Ab 80€ oder so?

Alexa hört dich damit gut.

Das ganze läuft über den Raspberry Pi, da kann ich auch aus optischen Gründen kein großes Mikrofon aufstellen, da ich schon ein richtiges Mikro fürs zocken etc. habe. Gibt es da kein richtiges Mikro auf Amazon, welches klein ist?

Ist "richtiges Mikro" eine spezielle Produktkategorie? :lol:

Ich würde vielleicht einen Kleinmembran-Kondensator mit Kugel-Charakteristik nehmen. Gibts normalerweise allerdings nur mit XLR.

Ansonsten evtl. ein Go Mic mit USB. Das kann man ebenfalls auf Kugel umschalten.

Ja das wollte ich eigentlich nicht nehmen, da man es anfangs nur auf EXPTech (http://www.exp-tech.de/matrix-creator) bekommen hat mit einem aufpreis von ganzen 25€ zzgl. Versandkosten. An sich ist es schon kritisch dafür so viel Geld auszugeben nur für Alexa (könnte mir dann ja eigentlich gleich den Echo kaufen). Aber jetzt habe ich hier eine gute Website gefunden wo man den Matrix Creator sogar günstiger bekommt. Müsst eben nur euch als Unternehmer regestrieren.
https://www.element14.com/community/docs/DOC-86328#documents

Zurück
Oben