Mikrofon für Sprachaufnahme

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!

Gleich als erstes: Ich weiß das es hier https://www.computerbase.de/forum/threads/gutes-mikrofon-fuer-sprachaufnahmen-bis-200-eur.1146978/ schon ein ähnliches Thema gibt, ich habs auch gelesen.

Was ich suche ist (ähnlich wie im oben genannten Thema) ein Mikrofon für die Sprachaufnahme. Was aber anders ist: Ich möchte nach Möglichkeit meine Soundkarte nutzen (ASUS Xonar Essence STX). Am liebsten wäre mir irg ein komplettset das ich einfach nur noch anstöpseln muss (also gleich mit Spinne, pop-schutz und Ständer, dan spar ich mir das suchen).

Kann ich einfach ein beliebiges Mikrofon an den hier hängen? http://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Was vlt auch noch wichtig wäre: Ich hab eine sehr tiefe Stimme, was die meisten billig (unter 20 Euro) Mikrofone erfahrungsgemäß übersteuern bzw klappern lässt...

Danke schonmal!

Ich wollte eigentlich eher weg von den USB Mikrofonen (hab da schon schlechte erfahrungen gemacht und bei dem Thema wird ja allgemein ganz gern gestritten ob die Dinger Sinn machen). Ich behalte es aber mal im Hinterkopf.

Also ohne Experte zu sein. Da gibt es hier im Forum paar, kannst hoffen da antwortet noch einer von denen.

Aber mit meinem begrenzten wissen ist es so:

Du hast zwar eine super gute Soundkarte was die Ausgabe angeht, aber das Problem an guten Mikrofonen (also schon >50€) ist, dass die nicht nur einen eigenen Stecker haben sondern auch und das ist der Gag eine Phantomspannung brauchen.

Jetzt gibt es so Mikrofone die diese extra Spannung mit Batterien abdecken. Wie die bei Thomann heißen oder noch was man da suchen muss? Öhm.. leider keine Ahnung :(

Ich würde es persönlich so machen, bei Seiten wie der Thomann Seite ist man ja beim Experten. Also ich würde denen auch einfach mal eine Mail schreiben, was du etwa für Budget hast und das du eben Soundkarte nutzen willst was da deine Optionen sind. Und dann im Zweifel mit den Meinungen hier vergleichen.

Aber was eine Option ist, ist so ein Thomann Bundle wo das Interface gleich dabei ist:

http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_224.html?gk=migr&cbcid=1329&art=49906

Sowas z.B. kein Plan ob das was taugt natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die von Thomann meinten das für meinen Gebrauch ein etwas wertigeres USB Mikrophon wohl das beste wäre wegen dem besseren Preis/leistungs verhältnis da man ja keinen PreAmp braucht. (mir wurde das the t.bone SC 450 empfohlen)

Jau, also der drüber hat ja das 440 empfholen, das 450 ist wohl die neuere Version davon.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Lies mal da die Kommentare, hör dir die Hörbeispiele an.

Dann das Bundle mit PopSchutz, Kabel, Ständer sieht doch gut aus? Nicht das billigeste, aber für Rundum Sorglos passt es wohl.

Weil sonst heißt es halt gut noch mal 50-100€ mehr investieren.

Da er wie im Eingangsposting steht eine sehr tiefe Stimme hat, werden ihm die übertriebenen Höhen eher extrem wenig Interessieren.

Und wäre halt ein fast 50% Aufpreis auf das AT Mikro.

Im Zweifel kannst du aber das machen was man immer machen kann wenn man unsicher ist:

Beides bestellen. Beides in Ruhe mal testen und ausprobieren und das was nicht gefällt zurück schicken.

das t.bone ist nicht nur in den höhnen unterlegen sondern komplett in jedem bereich.. für 50% mehr geld bekommt man 100% mehr klang.. ohne rauschen

e: habe erfahrung mit beiden zwar nicht als usb aber das at2020 ist als mic ansich einfach mal ne andere welt.. mit gutem preamp und wandler wie in nem focusrite scarlett 2i2 kann man da auch noch mehr rausholen.. das t.bone ist einfach schrecklich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kling1 schrieb:
das t.bone ist nicht nur in den höhnen unterlegen sondern komplett in jedem bereich.. für 50% mehr geld bekommt man 100% mehr klang.. ohne rauschen

Ok, das ist mal eine Ansage. Wobei die Frage dann ist warum die Profis von Thomann ihm das empfehlen und nicht das teurere Set..

Ja ok. Das könnte das erklären. Aber bei 100€ ist das wohl trotzdem das beste mit Preis/Leistung. Wenn man dann auf 150-170€ geht gibt es dann halt mehr :)

ich bestell einfach mal das SC450 im Bundle und wens mir nicht gefällt kann ichs einfach zurückschicken (is bei Thomann ja zum Glück recht einfach).
Ein Freund von mir verwendet das SC440 zum aufnehmen seiner Let´s plays, da hört man tatsächlich ein leises rauschen im hintergrund...
Mal schaun wie stark das beim SC450 is...

Na, bei 59€ zu 99€ besteht schon die Hoffnung das es weniger rauscht

Naja das meiste Rauschen kommt von falschen Einstellungen und falschen Vorstellungen. Ein Großmembranmikro ist nicht dazu da eine leise Stimme bei 30cm Entfernung aufzunehmen.

Jein. Ein Großmembraner ist für eine leise Stimme in 30cm Entfernung nicht schlechter geeignet als irgendein anderer Typ. Das Problem ist einfach, dass wenn die Stimme sehr leise und "weit" entfernt ist,
  1. die Hintergrundgeräusche stärker in den Vordergrund treten
  2. das Eigenrauschen der Signalkette in den Vordergrund tritt
Für das erste Problem braucht es einen sehr leisen PC, oder wie in meinen Fall einen PC im Nebenraum mit Verlängerungskabeln.
Das zweite Problem ist bei allen mir bekannten USB-Mikros vorhanden*. Abhilfe ist hier ein vernünftiges Interface mit einem passablem Mikro**.
Alternativ könnte man einfach schreiend aufnehmen :D

Unter der Prämisse das du nicht Voice Over in einer kontrollierten Studioakustik betreiben willst, sondern eher an VoiP, Let'sPlays und ähnliches denkst:
Die aus meiner Sicht beste Lösung ist das Mikro möglichst nah an die Signalquelle, also den Mund, zu bringen. Wenn man ein Nackenbügelmikrofon oder ein Lavalier mit Befestigungsart ähnlich einem Modmic wählt und somit den Abstand Mic<->Mund von 30cm auf 1cm verringert, gewinnt man 30dB Nutzsignal zu Störsignal Abstand. Auf dieser geringen Entfernung ist der Nahbesprechungseffekt von Nieren allerdings sehr stark, weshalb eine Kugel verwendet werden sollte. Ich kann leider kein Mikro empfehlen, da ich selber noch auf der Suche bin und alle interessanten Modelle verhältnismäßig teuer sind.

Ich verwende momentan auch ein Großmembraner (Rode NT1-A, ursprünglich für was anderes gekauft), allerdings ist es sehr nervig das man entweder mit einem gewissen Abstand arbeitet und dabei viele Störgeräusche mit aufnimmt (Maus, Tastatur, Heizung[kein Witz]) oder nah rangeht und sich dann nur sehr eingeschränkt bewegen darf, da sich sonst der Klang und die Lautstärke drastisch verändert. Für reine Sprachaufnahmen kein Problem, beim Skypen nur lästig, beim zocken aber zu nervig.

*Zugegebenermaßen bezieht sich mein Wissen hier nur auf Erfahrungsberichte, Reviews und Soundfiles die von anderen angefertigt wurden.

**Die wenigsten Mikros werden so stark rauschen, dass es im Vergleich zu USB-Mikros relevant würde, aber wenn jemand nur in das 3m entfernte Mikro flüstern möchte, sollte man doch drauf achten. Das Rode NT1-A wird vom Hersteller als das rauschärmste Mikro seiner Art angepriesen. Wenn das kein Kriterium ist, gibt es allerdings bessere Mikros in der Preisklasse.

Zurück
Oben