Mikrofon für Telefone über Computer

swag80

Newbie
Hallo,

ich suche ein Mikrofon um bei einen Arbeitsplatz, nach Möglichkeit ohne Hintergrundgeräusche, zu telefonieren.

Aktuell hört der Gesprächspartner diverse Störgeräusche:
-Der Gesprächspartner hört die Tastatur, was noch das das geringste Problem ist.
-Der Raum "hallt sehr"
-wenn das Fenster auf ist, dann hört man die Straßenbahn und Autos
-Gespräche vom Sitznachbar gegenüber bekommt man mit.
-Wenn Jemand die Tür öffnen, dann hört man das.
-Wenn Jemand gegenüber den Schlüssel auf den Tisch legt hört man das u.s.w.
-Es klingt als sitzt man auf einer Baustelle

Es wird über PC telefoniert, Software wechselt immer mal. Ton vom Gegenüber über speziell angefertigte Kopfhörer.

Was kauft man da für ein Mikrofon? Es geht nur darum, dass die Geräusche weg sind. USB-Telefonhörer fällt deswegen weg, weil permanent die Kopfhörer gehtragen werden.

Grüße

In der Windows Sound-Systemsteuerung kann ich den Pegel für die Aufnahmegeräte runterregeln, was aber auf den ersten Blick nicht wirklich einen Veränderung brachte. Da hab ich auch schon >1h rumprobiert. Wenn ich jetzt z.B. das Fenster 2m neben mir öffne hört man das Öffnen des Fensters deutlich.

Das Problem ist, bei Videokonferenzen verhält man sich ja generell ruhig und schließt das Fenster. Da gibt es keine Probleme, aber im Arbeitsalltag kann man das halt nicht durchziehen. Ich hab mir von einem Neffen auch mal ein Rode-Tischmikrofon besorgt, da ist die Qualität deutlich besser, aber die Qualität von allen Geräuschen...

Ich weiß auch nicht wie man es wirklich effektiv rausfiltern will, wenn das Mikrofon nicht schon generell für so einen Fall ausgelegt ist.

Also du möchtest wirklich nur ein reines Mikrofon? Oder wäre ein richtiges Telefonieheadset wie z.B. Poly Headsets eine mögliche Lösung?

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Tischmikrofone sind nicht für Deinen Anwendungsbereich geeignet. Die nehmen zu viele Umgebungsgeräusche auf. Besser ist ein Ansteck- bzw. Lavaliermikrofon. Je näher das Mikrofon an Deinem Mund ist (Nahbesprechung), desto leiser kann es eingestellt werden und dementsprechend weniger Hintergrundgeräusche sind hörbar.

Zusätzlich Einfluss kann man nehmen, wenn man darauf achtet welche Richtcharakteristik das Mikrofon hat.

Nur wenn die ersten beiden Punkte nicht ausreichen (was sehr unwahrscheinlich ist), würde ich softwareseitig in das Audiosignal eingreifen (per ANC). Egal wie gut diese Programme mittlerweile sind, Eingriffe gehen immer mit einem Qualitätsverlust einher. z.B.:
NVIDIA RTX Voice / NVIDIA Broadcast-App
AMD Noise Suppression
RRNoise

Ein richtiges Telefonieheadset erscheint auch mir am geeignetsten.

Was Du auf die schnelle testen kannst, ist ein altes InEar-Headset (mit Mikrofon im Kabel) von einem alten Handy Dir als Mikrofon um den Hals hängen. Du benutzt quasi nur das Mikrofon darin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die anderen Raten dir ja auch zu einem alternatven Headset/Mikro.

Dennoch muss man etwas im Soundtreiber einstellen können. Ich meine nicht die Windows-Einstellungen, sondern die Software, welche zur Soundkarte gehört.
Welche ist denn da überhaupt verbaut bzw. wie heist das Mainboard, wo die Soundkarte onboard ist?

Ich weis, es hat nicht jeder ne Soundblaster, aber bei meiner sieht das so aus:
1695756920576.png

Der Punkte "Noise Reduction", "Acoustic Echo Cancelation" und "Focus" können genau das, was du willst.

Ich weis auf meinem alten Notebook mit Realtek-Soundchip ging das in der Software auch und auf meinem Arbeitsrechner (ebenfalls Realtek) kann man das auch einstellen.
Zwar bei den beiden nicht so Umfangreich, aber dennoch...

Zurück
Oben