Mikrofon funktioniert nicht trotz richtigen Anschlüssen? (Logitech G230)

Hallo Freunde,

ich habe mir ein gebrauchtes Logitech G230 gekauft und bin vom Sound der Kopfhörer erstmal positiv überrascht.
Jedoch will das Mikrofon einfach nicht funktionieren.

Ich habe beide Stecker in die dafür vorgesehen Anschlüsse gesteckt. Wenn ich den Mikrofonstecker reinstecke, passiert nichts, aber wenn ich den Kopfhörerstecker reinstecke kommt ein Pop-up das mir sagt "External audio device detected" und nun kann ich wählen zwischen "Kopfhörer", "Lautsprecherausgang" und "S/PDIF-Ausgang".
Wähle ich das erste oder zweite aus, funktionieren die Kopfhörer aber das Mikrofon wird nicht erkannt.
Wähle ich das dritte aus, passiert gar nichts.

Habe auch in den Einstellungen bei "Sounds" nachgeschaut, wo mir jedoch nur ein Realtek High Definition Audio Mikrofon angezeigt wird das offenbar gerade aktiviert ist.
Wenn ich bei Audacity eine Aufnahme mache, hört man ebenfalls nichts.
Dann habe ich irgendwas von einer USB-Soundkarte gelesen. Ist die notwendig ?

Vielen Dank schonmal

Wenn du ein anderes Simples Mikrophon hast (3.5 mm Klinke) dann teste den Anschluss, ansonsten ist das Headset teildefekt.

Für ganz Mutige:

Aufschrauben und reingucken. Die billig-Mics selber gehen wohl fast garnicht kaputt, es wird eher irgendwo das kabel gebrochen sein, ein neues Kabel kann man aber recht einfach dranlöten (dann entfällt auch dieser unsägliche Poti-Klotz

Habe jetzt den ganzen Tag dran gesessen und rum probiert.
Jetzt war ich eben soweit, dass wenn ich Audacity starte und in das Mikrofon stark reinpuste, die Aufnahme etwas "ausschlägt", aber nur ein ganz kleines bisschen.
Dann habe ich das bei mir vorinstallierte "Nahimic 2 for MSI" geöffnet und dort konnte ich nun einige Änderungen vornehmen. Habe dann den Mikrofon Boost auf volle Stufe gestellt und nun höre ich mich (endlich) laut. Das Rauschen ist relativ stark, was ja klar ist, da es kein High-End Headset ist und die Lautstärke nun einmal sehr hoch ist.

Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher, ob ich nun alles richtig eingestellt hab, es fühlt sich sozusagen immer noch "falsch" an.
Zum Beispiel schlägt der Lautstärkepegel bei Nahimic nur zu etwa 5% aus, obwohl ich mich relativ laut höre.
Logitech kann ja auch nicht davon ausgehen, dass ich so ein Programm zur Verfügung habe, denn das hauseigene Einrichtungsprogramm von Logitech erkennt das Headset nicht.#

Kann auch gerne eine Testaufnahme machen, dann könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben.

Bin wirklich verwirrt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben