Hi, jetzt brauche ich mal Hilfe von euch:
Problemgerät
HP Pavilion Aero 13-be0881ng mit Windows 11 Home
War ein Versandrückläufer - zwei minimal schiefe verbaute Tasten hab ich gefunden, die vielleicht der Grund waren.
Ziel
In der Zoom Anwendung soll das Mikrofon funktionieren.
Problem
Das Mikrofon funktioniert und Zoom Web in Chrome (Edge nicht probiert), und mit z.B. dem Online Rekorder sowohl unter Chrome, als auch Edge problemlos. In den neuen Windows Mikrofoneinstellungen bewegt sich der Mikrofonpegel beim Reden, also geht das Mikro geht. Auch die alte Soundmixer Ansicht zeigt einen Pegel bei diesem Mikrofon an. Also die Hardware scheint problemlos zu funktionieren, Online Rekorder spuckt eine perfekte Aufnahme aus.
In jeder sonstigen Anwendung ist das "Microphone Array" ausgewählt und ganz normal eingebunden, aber es nimmt keinen Mucks auf. Weder die Windows Standardapp "Audioaufnahme", noch Zoom, noch Signal oder der nächstbeste Screenrecorder aus dem Win Store. Mikrofon bleibt immer stumm.
Bisherige Lösungsversuche
Problemgerät
HP Pavilion Aero 13-be0881ng mit Windows 11 Home
War ein Versandrückläufer - zwei minimal schiefe verbaute Tasten hab ich gefunden, die vielleicht der Grund waren.
Ziel
In der Zoom Anwendung soll das Mikrofon funktionieren.
Problem
Das Mikrofon funktioniert und Zoom Web in Chrome (Edge nicht probiert), und mit z.B. dem Online Rekorder sowohl unter Chrome, als auch Edge problemlos. In den neuen Windows Mikrofoneinstellungen bewegt sich der Mikrofonpegel beim Reden, also geht das Mikro geht. Auch die alte Soundmixer Ansicht zeigt einen Pegel bei diesem Mikrofon an. Also die Hardware scheint problemlos zu funktionieren, Online Rekorder spuckt eine perfekte Aufnahme aus.
In jeder sonstigen Anwendung ist das "Microphone Array" ausgewählt und ganz normal eingebunden, aber es nimmt keinen Mucks auf. Weder die Windows Standardapp "Audioaufnahme", noch Zoom, noch Signal oder der nächstbeste Screenrecorder aus dem Win Store. Mikrofon bleibt immer stumm.
Bisherige Lösungsversuche
- Eingangspegel ist auf 100% gestellt
- Datenschutzeinstellungen - Mikrofon erlauben für alle Apps zugelassen
(Mikrofon ist für alle sichtbaren Apps schon zugelassen. Zoom ist nicht in der Liste, aber scheint unter kürzlicher Mikrofonzugriff auf) - Windows Updates durchlaufen lassen
- Letztes BIOS Update installiert
- Audiotreiber neu installiert, mit dem Treiber von der HP Homepage
- Zoom neu installiert und mehrfach die Audioeinstellungen getestet
- Zoom über den Windows Store installiert - und dennoch nur ein installiertes Zoom gefunden
- Zoom in Chrome Mikrofon und Lautsprecher freigegeben
- Geräte-Manager zeigt nix auffälliges in der Übersicht - Aber fehlgeschlagene Migration
- Im alten "Soundmixer" Interface, die beiden Punkt von "Exklusiver Modus" mal aus- und eingeschalten getestet
- "Anwendungen haben alleinige Kontrolle"
- Anwendungen im exkl. Modus haben Priorität
- Neustarts nach relevanten Änderungen zwischendurch