Mikrofon für Soundaufnahme

Hero1ion

Banned
Hallo,

ich habe in den nächsten Tag vor, eine Videoreportage in einem Justizvollzugsanstalt-Krankenhaus zu machen und habe eine Frage in Bezug auf Stimmaufnahme.

Ich möchte ungern den Ton mit dem Camcorder aufnehmen, deshalb wollte ich fragen welche Alternativen es gibt, den Ton sauber aufzunehmen. Der Preis hat aber leider höhere Priorität.

Zunächst wollte ich ein Diktiergerät kaufen, aber es sollte schon richtiges Mikrofon sein. Aber ich muss ja das Mikrofon irgendwo anschließen, nur wo ? Camcorder hat keinen Anschluss. Ich brauch irgendwas, wo ich ein Mikrofon anschließen kann und die Stimme aufnehmen kann.

Ist es mit einem Handy möglich ? Habe Nokia 5530

Könnt ihr mir Geräte empfehlen, die dies können ?

Danke im voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem N91 sehr saubere Tonaufnahmen gemacht, wenn ich Videos gemacht habe. Normalerweise sollte also das Mikro von deinem Handy ebenfalls diese Qualität haben.

Ja aber bei einer Reportage mit einem Handy aufzunehmen finde ich nicht so gut.
Es sollte ein richtiges Mikrofon sein. Ich habe mich jetzt umgeschaut und das hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a31973.html

Laut Tests soll es gute Qualität haben, hat aber XLR Anschluss.

Ist es möglich, das Mikrofon mittels Adapter auf Klinke an meinem Headset anzuschließen ? Bei meinem Headset kann man das Mikrofon entfernen und anderes hineinstecken. Und dann den Anschluss vom Headset 3,5mm Klinke an das Handy. Oder ohne Umweg mit Headset, also direkt Mikrofon an Handy.

Welche Alternativen gibt es noch ?

MfG

alp93 schrieb:
Ist es möglich, das Mikrofon mittels Adapter auf Klinke an meinem Headset anzuschließen ? Bei meinem Headset kann man das Mikrofon entfernen und anderes hineinstecken. Und dann den Anschluss vom Headset 3,5mm Klinke an das Handy. Oder ohne Umweg mit Headset, also direkt Mikrofon an Handy.

Welche Alternativen gibt es noch ?
Also das XLR-Mic über Adapter ans Handy funktioniert eher nicht, da XLR symmetrisch überträgt und auch symmetrisch empfangen werden muss. Ausserdem müssen Mikrofone eigentlich über Vorverstärker eingepegelt werden. Klingt sowieso abenteuerlich, ein Mikro an ein Handy anzuschließen...würde auch behaupten, dass der Sound vom Camcorder eher besser als der vom Handy ist. Hilfreich wäre zu wissen, welchen Camcorder du verwendest - hochwertige Modelle haben Anschlüsse für externe Soundquellen.

Also eine Videoreportage hat eigentlich schon etwas besseres als Handyton verdient.

Alternativ würde ich vielleicht doch eine Art "Diktiergerät" kaufen, einen mobilen Recorder wie z.B. den hier: http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
Das wird wohl sicher besser als ein Handy klingen.

Problem bleibt natürlich immer die nachträgliche Synchronisation, am besten du machst am Anfang der Aufnahme einen sichtbaren Klatscher vor der Kamera, so dass du in einem Audioprogramm nachher den perkussiven Laut in der Wellenform an den Klatscher im Video anpassen kannst. Damit hättest du recht exakt synchronisiert.

Edit: Grad noch ein XLR->USB-Kabel gefunden: http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm. Wenn ein Laptop vorhanden ist, wäre das eine günstige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben