Mikrofon geht nur an Frontpanel

tKc

Ensign
Abend miteinander,

ich verzeifel mit meinem Mikrofon! Habe mir ein Behringer BC LAV Mikrofon gekauft, das auf Anhieb erstmal nicht funktioniert hat.
Gerät wird erkannt, angezeigt und hat auch Berechtigungen unter Windows 11.

Anfangs hatte ich meine Kopfhörer am Forntpanel hängen, welches nur ein AUX-Anschluss hat und mein Mikrofon hinten am Board , Ergebnis: Sound ist da, Mikrofon geht nicht.
Dann hatte ich beides hinten angeschlossen mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich spaßeshalber probiert das Mikrofon vorne anzuschließen, am, wie ich dachte, Köpfhöreranschluss, und siehe da, es funktioniert. Allerdings habe ich dann mit meinen hinten angeschlossenen Kopfhörern keinen Sound mehr.

Am liebsten wäre mir, wenn das Mic vorne am Fronpanel hängt und die KH hinten. Wie bekomme ich es hin, dass sowohl der Sound als auch das Mic funktioniert?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 203002.jpg
    Screenshot 2025-03-22 203002.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-03-22 203039.jpg
    Screenshot 2025-03-22 203039.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 25
Um das Mikrofon hinten anzuschließen, müsstest du wahrscheinlich den mitgelieferten Adapter verwenden.
Falls das Mainboard, bzw. der Treiber keine gleichzeitige Wiedergabe vorne und hinten ermöglicht, kann man versuchen, im Bios den Standard von HDA zu AC'97 zu ändern. Das kann in einigen Fällen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tKc
Eigentlich sollte erkannt werden wenn du egal wo was einstöpselst.
Falls du die Realtek Audio Console installiert hast, kannst du es mal mit der Funktion "Vorne/Hinten gleichzeitig benutzen" versuchen.
Und was Amaoto erwähnte, beide settings mal ausprobieren und dann in der Konsole testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tKc
Zurück
Oben