Mikrofon gibt kein Signal aus bzw. nur schwach & abgehackt

JonathanBlm

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Problem ist, dass mein Mikrofon plötzlich nicht mehr ordentlich funktioniert. Dabei ist egal was für eins ich benutze, es kommt entweder gar kein Sound rein oder nur wie abgehackt und super leise. Am Mikrofon selbst liegt es aber nicht da es an meinem iPad ganz normal aufnimmt und gut klingt. Selbst mit dem Headset meines Bruders, welches bei ihm dann wieder funktioniert, kommt kein Signal rein.
Vor kurzem hatte ich eine voicemod installiert, diese aber wieder deinstalliert (auch Installationsordner gelöscht), vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen?
Ich habe schon verasucht die Treiber zu löschen und neu zu installieren. An den Windows einstellungen des Mikros liegt es auch nicht, da ist der Pegel ganz normal eingestellt und auch die Mikrofonverstärkung ist passend.
Gestern ging es nach ein wenig herumprobieren aber jetzt ist das Problem wieder da.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, im Notfall muss ich den PC halt neu aufsetzen.
Danke schon mal.

Schau mal in der Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Systemwiederherstellung öffnen, ob dort ein Wiederherstellungspunkt vor der Installation der voicemod zu finden ist (Haken bei weitere Wiederherstellungspunkte setzen). Dann auf diesen klicken, sodann weiter und fertigstellen. Auf Dokumente usw. hat das keinen Einfluss, nur danach installierte Programme müssen ggfs. neu installiert werden. Wenn du vorher eine Sicherung (neuen Wiederherstellungspunkt) erstellst, kann das auch rückgängig gemacht werden.

Also ich habe meinen PC tatsächlich nun auf 0 gestzt, das heißt Windows neu installiert. Dennoch geht das eine Mikrofon bei mir weiterhin nicht. Für mein Headset habe ich zunächst die Lösung gefunden, dort hatte ich den Mute Regler am Mikrofon selbst eingeschaltet und bin lange nicht drauf gekommen.
Das andere Mikro aber hat so einen Schalter nicht was es für mich deswegen immer noch zum rätsel macht, dass es nicht geht.

Zurück
Oben