Mikrofon ist extrem leise.

Pfleif

Newbie
Ich habe seit Ewigkeiten das Problem das mein Mikrofon einfach überall (TS Skype etc) furchtbar leise ist und andere mich kaum verstehen. Habe mir deswegen ein neues headset gekauft (Roccat Kave XTD 5.1) doch das Problem ist nach wie vor vorhanden. Nach einer Weile googeln woran es liegen kann fand ich einige Lösungen doch keine konnte mein Problem beheben. Ich habe natürlich mein Pegel bei Windows auf 100% und auch ein Mikrofon beim Realtek Manager bei +10DB (bei +20 bin ich von der Lautstärke immer noch leise und es rausch natürlich super nervig). Der Realtek Manager ist auf der neusten Version und auch mein BIOS habe ich aus Verzweiflung auf die neuste Version gebracht. Außerdem habe ich mir von einem Kumpel eine externe soundkarte von Steelseries geliehen die keinerlei Verbesserung brachte.

Zu meiner technik ich habe
ein MSI X99A SLI PLUS mainboard
benutze das Roccat Kave XTD 5.1 Headset
Windows 7 64-bit
16gb ram und einen i7

Nun meine frage kann mir irgendjemand sagen woran es liegen könnte ?
falls ihr mehr Infos zu meiner Technik etc. braucht sagt mir das gerne.

Nachtrag: Habe das Headset an einem Leptop getestet und es Funktioniert Wunderbar. Kann also nicht am headset liegen.(habe es dort mit und ohne soundkarte getestet und war beides bestens)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch. Mit zwei verschiedenen Headsets und vorne und hinten angeschlossen.
Es bleibt sehr leise. Ich hab dann 6db drauf geschlagen und dann konnten mich Leute bei TS verstehen. Optimal ist das aber nicht.

Ich habe noch Windows 7...eventuell liegt es daran?

Ich sollte noch hinzufügen, dass es früher kein Problem war....Da liegen aber auch zwei Neuinstallationen dazwischen;)
Ergänzung ()

Linux könnte ich mal ausprobieren...jetzt gehe ich aber erstmal schlafen.

An dem kann es nicht liegen. Und ob Windows 7/10 macht auch kein Unterschied. Linux bietet mit "Puvacontroll" mehr an Einstellungsmöglichkeiten die es unter Windows nicht gibt. Aber ich vermute dennoch stark auf ein Defekt.

FranzvonAssisi schrieb:
Mikro näher an den Mund? Ansonsten vernünftiges Mikro kaufen :lol:

Lg, Franz

Bei dem Mirko ist es nicht vorgesehen den abstand zum Mund zu ändern. Würde das zwar verbessern aber es klappt ja auch bei alllen anderen mit dem headset.

Benjamin6972 schrieb:
Du könntest mit einer Linux Live Image ISO schauen, ob es eventuell Software-Seitig Probleme unter Windows gibt, was ich aber bezweifle, da du ja schon einige Voreinstellungen ausprobiert hast.

Ansonsten dieses Mikrofon an dein Headset anschließen.

https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...F8&qid=1475965433&sr=8-3&keywords=mikrofon+pc

Das mit der iso werde ich mal ausprobieren :)
an dem mikro an sich sollte es eigentlich nicht liegen da es ja ein viel verkauftes headset ist und standartgemäß auch gute qualität hat (habe vorm kauf natürlich ein wennig dazu gelesen ;) )
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
An dem kann es nicht liegen. Und ob Windows 7/10 macht auch kein Unterschied. Linux bietet mit "Puvacontroll" mehr an Einstellungsmöglichkeiten die es unter Windows nicht gibt. Aber ich vermute dennoch stark auf ein Defekt.

Die frage wäre dann aber wo der defekt liegt. Ich habe es mit 2 headsets deswegen wollte ich das ausschließen. Und habe ja auch eine externe soundkarte drann gehabt die auch keine verbesserung brachte ...nun ist die frage ob es lohnt das headset zurück zu schicken bzw eine weitere soundkarte zu besorgen oder windows vllt neu drauf zu spielen was ich gerne vermeiden würde :P

Es kann ein Mikrofon im Wert von 300€ oder mehr sein und dennoch kann dieses defekt sein oder defekt werden.

Benjamin6972 schrieb:
Es kann ein Mikrofon im Wert von 300€ oder mehr sein und dennoch kann dieses defekt sein oder defekt werden.

ich fahr eben ma meinen leptop hoch schließ es da an installier TS3 und guck ob ich daran genau so leise bin ;)

habe es so eben testen können an meinem leptop bin ich super klar, deutlich, LAUT bzw halt normal und ohne rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben