Mikrofon klingt blechern und leise nach Neuaufsetzen eines Windows 8 Laptops (MSI)

NachtWolf

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Guten Tag Forum-Gemeinschaft.

(Ich habe die Suchfunktion genutzt, konnte leider keinen passenden Beitrag finden. Sollte jemandem ein solcher bekannt sein, bin ich auch für das Verlinken solch eines Beitrages dankbar.)

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
Ich setzte gestern meinen Laptop zurück um Leistungsprobleme zu beheben. Bisher scheint mir dies sogar gelungen. Wobei Rücksetzen hier bedeutet, dass ich das originale Windows 8 wieder installierte, nachdem er jetzt 1,2 Jahre mit Windows 10 lief. Leider hat das irgendwie die Funktionalität meines Mikrofons beeinträchtigt. Beim Sprechen über Discord hört sie mich nach der Neuinstallation blechern und extrem leise. Weiter unten versuche ich noch Screenshots meiner Mikrofon- und Discord-Einstellungen anzuhängen, damit diese geprüft werden können. Dazu kurz: es ist alles auf möglichst laut ohne Rauschen eingestellt. Viren oder andere Schadsoftware ist nicht auf dem System (geprüft mit Kaspersky). Ich habe folgende Treiber von Realtek getestet: den auf der originalen Treiber-DVD, den aktuellsten, den MSI auf ihrer Internetseite für mein Modell bereitstellen und den aktuellsten, den Realtek im allgemeinen für Windows 8 bereithält. Wenn ich mein Mikrofon selber aufnehme, höre ich die schlechte Qualität (auch, wenn ich keinen direkten Vergleich zu vorher habe). Meine Soundausgabe funktioniert einwandfrei und klingt so gut wie vorher.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen MSI CX61. Ich habe die Systeminformationen in eine Textdatei im Anhang exportieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern. Wenn nicht, kann ich versuchen es umzuschreiben und Nachfragen werde ich beantworten.

Danke schonmal, wenn Sie sich mein Problem durchgelesen haben.

Hier die Infos zu meinem System und meine derzeitigen Einstellungen in den Aufnahmegeräten und in Discord:
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 340
  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 312
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 291
  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    8,5 KB · Aufrufe: 273
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 258
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 266
  • Discord1.jpg
    Discord1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 269
  • Discord2.jpg
    Discord2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 260
  • Discord3.jpg
    Discord3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 275
  • Systeminfo.txt
    Systeminfo.txt
    490,2 KB · Aufrufe: 490
Schau Mal unter Erweitert,beim Standardformat. Bei dir steht 2Kanal,wähle Mal wenn möglich 16bit und dort steht irgend etwas mit CD-Qualität in Klammern.
Oder auch: 2Kanal, 16 Bit 48000 Hz (DVD-Qualität)
 
Danke für die Antwort. Aber keine der auswählbaren Qualitäten ändert etwas hörbares am Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,genau bei mir hatte das dem erwünschten Effekt. Hoffe du bekommst es noch hin.
 
Nachdem ich nun andere Headsets angeschlossen habe (nachdem mir einfiel, dass die noch irgendwo rumliegen) viel mir auf, dass sie in der Aufnahme lauter klangen. Ich habe nun mein eigentliches Headset wieder angeschlossen und nochmal die Mikrofonverstärkung auf +24 dB gestellt und die Qualität auf 48.000 Hz (DVD) gestellt und nun klinge ich ausreichend laut in meiner Aufnahme. Ich werde das noch über Discord testen und diesen Beitrag entsprechend ändern. Ich weiß nur leider nicht, woran es lag, wenn es funktionieren sollte.
Danke nochmal an die, die sich Gedanken machten.
 
Es stellte sich unerwarteter Weise heraus, dass nicht mein PC das Problem hatte, sondern das Discord meines Gesprächspartners meine Tonqualität veränderte. Den Grund dafür kann ich nicht sagen. Aber wenn ihr Probleme in Discord habt, versucht das Problem einzugrenzen. Testet mit verschiedenen Leuten und zwar beide Discords.
Ergänzung ()

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben