• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mikrofon/Kopfhörer Frontanschluss gebrochen bei meinem LANCOOL III

MrMercury

Newbie
Moin,

Bin übers Headsetkabel geflogen und hab mir den Audioanschluss am Frontpanel geschrottet. Mein MMX300 ist dabei auch kaputt gegangen. Ein richtiger Scheisstag.
Ich finde leider das passende Ersatzteil online nicht. Warte noch auf Antwort vom Lian Li Support. Jemand ne Idee? Umlöten müsste ich sogar hinbekommen.

Grüße
Martin

20230820_185514.jpg
20230820_185455.jpg

Gibts aus irgendeinem Grund nirgends. Die Buchse hat 4 Switches/Pole und 6 Pins und sie ist vertikal.
Dabei ist das ein Ding was seit einem Jahrzehnt in allen Handys und PC's(eher selten) verbaut wird.
Es gibt den PJ-358, aber da fehlt ein Pin und ich konnte noch nirgends den passenden finden. Verrückt, man findet alles über den 4 poligen Klinkenstecker, aber nichts über die passenden Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
MrMercury schrieb:
Mein MMX300 ist dabei auch kaputt gegangen.
Erst einmal ärgerlich - man könnte sagen: Dappichkeit muss bestraft werden ^^ Aber davon ab bietet Beyerdynamic JEDES (!) Einzelteil deines Headsets zum Tausch an, es gibt sogar einen recht unkomplizierten Wartungsservice (der natürlich bezahlt werden will).

Was genau ist denn am Headset zu Bruch gegangen? Hier Kabelchen neu anlöten wäre jetzt kein Akt und öffnen lassen sich die Headsets von Beyerdynamic wie gesagt alle recht problemlos.

Cardhu schrieb:
Du schaust bei ebay/Ali/was auch immer nach ner 4 poligen Buchse, also einer Kombibuchse.
Also quasi sowas (das passt NICHT!):
https://www.ebay.de/itm/40399096773...VBF2gKXY4hj+9nc8MUwXQBzA==|tkp:Bk9SR8K9x9LCYg

ABER! für Mic UND Kopfhörer. Dann hat das Ding auch mehr Pins.
Doch doch, da is schon ein passender dabei - auf dem ersten Sammelbild der ganz rechts unten ^^

Übrigens will man keine 4-Pol, sondern genau genommen 5-Pol. PJ358: Input L+R (wird meist zu Mono), Output L+R und GND. Die Buchse des Lian Li-Gehäuses hat vermutlich zweimal Masse, was in dem Fall aber unnötig ist.

Eine passende Buchse bei Ali wäre z.B. diese hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005003628997482.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Vielen vielen Dank, das mit dem Tausch werde ich mal probieren, weil das Kunststoffgehäuse auf einer seit angeknackst ist und das Kabel sowieso defekt. Der Klinkenstecker ist in der Buchse gebrochen. Das Kabel gibt es für 30 Pfennig ..äh Euros, als Ersatz auf der Homepage, das Treibergehäuse nicht.

Wenn Lian Li mir kein Ersatzteil anbietet werde ich es mit einer dieser Buchsen vom Typ PJ-358 (schrieb ich oben ja bereits) probieren. Kann mit aber gut vorstellen, dass da noch ein weiterer interner Schalter ist, der der integrierten Soundkarte auf dem Mainboard Infos gibt, z.B. wo(hinten/vorne) und was gerade eingesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Doch doch, da is schon ein passender dabei - auf dem ersten Sammelbild der ganz rechts unten ^^
Ich hatte jetzt irgendwie erwartet, dass das mit der Verlinkung klappt :D
Die hatte ich nämlich ausgewählt gehabt als Beispiel. Dachte, deswegen sei der Link so lang lol

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MrMercury schrieb:
Kann mit aber gut vorstellen, dass da noch ein weiterer interner Schalter ist, der der integrierten Soundkarte auf dem Mainboard Infos gibt, z.B. wo(hinten/vorne) und was gerade eingesteckt ist.
Da kann ich dich beruhigen, das funktioniert nicht über eine separate Steuerleitung sondern einfach mittels Impedanzerkennung.

Sobald die Impedanz am vorderen oder aber auch am Mainboard-Anschluss nicht mehr unendlich ist, wird der Anschluss aktiviert.

Zurück
Oben