Mikrofon Lautstärke überall zu leise

Mast3r2013

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem: an meinem Desktop Pc ist das Mikrofon meines HypercloudX konsequent zu leise, d.h in allen Anwendungen. Bei Teamspeak z.B. ist es nicht so schlimm, da die Software zahlreiche Einstellungen zulässt um die Sensitivität zu erhöhen, in anderen Anwendungen wie CS:GO oder Tonaufnahmeprogrammen wo diese Einstellungen nicht möglich sind, ist es allerdings deutlich zu leise bzw. reagiert erst wenn ich es direkt vor den Mund halte. Windows Pegel ist natürlich auf voller Lautstärke, im Realtek HD Mixer ebenfalls. Auf den Microphone Boost in Windows möchte ich verzichten, da die Qualität darunter leidet und man merkt, dass es künstlich verstärkt wird und so z.B. auch Tasten-und Hintergrundgeräusche hört. Gibt es noch andere Möglichkeiten die euch einfallen? Am Laptop funktioniert das Mikrofon übrigens wunderbar, also kann es nicht am Headset liegen. Mainboard im Desktop ist das Gigabyte Z87X-UDH3. Würde da eventuelle eine neue Soundkarte helfen? Oder ein Klinke auf USB Adapter?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Asus Xonar DGX - hat dieses Problem bei mir gelöst. ;)

Habe dasselbe Problem.
Werde daher auch nachrüsten müssen.
Ich frage mich aber warum mein Mainboard mit "7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect" beworben wird und nichtmal mit dem Zalman klar kommt...
Ausgänge hui, Eingänge pfui?

So ist es!
Ich bin ja auch bei der Superlux-Zalman-Combo. Nur eben stinkt die Soundkarte mit dem Mikrofoneingang ab...
Naja was solls. Dann eben ne Soundkarte rein.
Oder klappt es auch mit ner Logitech G110? Würd eh ne neue Tasta brauchen :P

Naja erklärt wurde es ja schon, wieso ein Mikro an Onboard und diversen Soundkarte schlecht klingt. Darum bevorzugt man USB, entweder ne kleine Soundkarte, wenn man schon nen Mikro hat oder direkt nen USB-Mikro.
Und nein, ne G110 machts nicht besser, die schleifen nur den Sound, den du eh schon hast, durch, die Tasta hat keine eigene Soundkarte verbaut. Zudem können sich beim Durchschleifen noch weitere Probleme ergeben. Und zudem ist die G110 ne schlechte Tastatur. Falls du dazu eine Beratung brauchst, einfach im Eingabegeräte-Thread-Bereich nachsehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SFBvvlebSmw

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke euch! Das Video wurde für hilfreich befunden :>
Ich hatte eh schon immer mit dem Meteor geliebäugelt. Jetzt hol ich es mir.

Danke nochmal!

Zurück
Oben