Mikrofon Lösung/Verbesserung Hyper X Cloud (1) Headset

finneus

Cadet 2nd Year
Moin Moin

Ich wollte einfach mal fragen ob hier jemand einen Vorschlag oder sogar selber eine Lösung gefunden hat die Mikrofon Qualität fürs Hyper X Cloud zu verbessern. Also das Mikro möglichst kostengünstig aber gut zu ersetzen. Aus den Rezensionen zum Modmic V4 auf Amazon bin ich nicht ganz schlau geworden aber sowas in die Richtung wäre perfekt. Hatte mir auch das Hama VoIP Mikrofon angeguckt vielleicht hat damit ja jemand Erfahrungen.

Achja ich würde Das Mikro hauptsächlich im Teamspeak 3 verwenden oder ggf. halt auf Skype oder ähnlichem Discord zum Beispiel wollte ich mal ausprobieren.

Wer noch was wissen muss um mir helfen zu können einfach antworten oder per PN Fragen :)

Mein System:

CPU: i5670k
GPU: Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming
MB: Asrock Z78 Pro 3
RAM: Gskill Ares 16 GB
SSD: 128 GB Sandisk
HDD: Seagate 1TB

Soundkarte: Creative Soundblaster Z (Bulk)
Headset: Hyper X Cloud

MfG

Finn

Zuletzt bearbeitet:
Was passt dir am Cloud Mic nicht? Schon an den Einstellungen des Soundblasters rum gespielt?
Ich hatte das gerade erst verschenkt und kann über die Qualität nicht meckern.

Ich hatte sonst lange das Zalman Mic genutzt und war damit auch recht zufrieden. Das könntest du als günstige Alternative nutzen. Schwankt wohl aber stark in der Qualität.

Aktuell nutze ich das ModMic 4 Omni ohne Mute Buttom. Das nimmt zwar aus allen Richtungen auf ist dafür aber klarer im Aufnahmebild. Sonst eben die andere Variante.

Neu ist wohl das Mod Mic 5 welches Omni und Uni incl. Mute Taste bietet.

Also in den Soundblaster Einstellungen habe ich das Mikro vom Pegel schon auf 100 und die Verstärkung auf Maximum (30db) und ich soll laut kollegen im Ts trotzdem nicht so laut ankommen hab auch bissle in ts3 rumgestellt kam aber nicht viel bei rum.

Kannst du das Modmic 4 denn empfehlen und meinst du das ist besser von der Qualität her als das Hyper X Cloud Mikro ? auf Amazon haben das manche total schlecht bewertet und meinten das wäre von der Qualität sehr schlecht andere meinten es wäre sehr gut das hat mich leicht verwirrt auch wenn es glaube ich insgesamt ne Wertung von 4,5 Sternen auf Amazon hat. Ich will halt nicht 60 € ausgeben um das nur zu testen. und Modmic 5 hatte ich auch gesehen aber keine Möglichkeit das zu kaufen

Micro auch mal an der OnBoard Karte ausprobiert? Gleiches Resultat?

Das ModMic, welches ich habe kann ich voll Empfehlen. Hatte in der Wechselzeit vom Zalman zum ModMic extra mehrfach die TS Kollegen gefragt, wie ich jetzt klinge und alle meinten "klar und deutlich". Auch danach kamen keine weiteren Beschwerden. Sei dir aber bewusst, dass das Omni recht schnell auch andere Geräusche aufnimmt, aber extrem ist das auch nicht.

Deutscher Händler für die ModMic ist unter anderem Caseking die haben alle aktuellen Versionen im Angebot.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=w3qvowz2mJM

Nein Mikrofon müsste ich nochmal am Onboard Sound testen.

Klingt gut Modmic kommt in die nähere Auswahl. Hab gerade gesehen das jetzt auch das Modmic v5 bei Caseking zu haben ist. Werde aber wenn dann wahrscheinlich das V4 bestellen da mir 80 € zu viel sind.

Ich bin gerade eben auf Amazon noch auf das V-Moda BoomPro Mikrofon gestoßen soll laut Bewertungen sogar noch besser als das Modmic sein mal schauen ...

Danke erstmal an dich Das Video und deine Antworten haben mir geholfen

Finn

Falls es auch nicht am Headset angebrachte Lösungen sein dürfen, würde ich mich mal im Bereich USB Mikrofone umgucken. Alternativ auch mit Schwenkarm.

Z.B. Blue Snowball. Ist von der Quali nochmal andere Liga. Geht dann preislich auch relativ schnell nach oben. Ab 100-150€ gibts dann nochmal besseres Equipment ;)

Ja klar gehen auch solche USB Mikrofone wie das Blue Snowball. Ich hab mir dasmal angeguckt für einen Preis von aktuell 60 Euro auf Amazon sieht das ganz gut aus. Und das ist von der Qualität her besser als zum Beispiel das Modmic ?

Das ModMic ist für das was es leistet definitiv zu teuer.
Ich würde das nur nehmen wenn es keine Alternative gibt.

Einfach für TS würde auch ein Blue Snowball Ice reichen - die waren über die Weihnachtsangebote regelmäßig für 40€ oder weniger zu haben.
Dazu musst du aber auf jeden Fall nen Arm haben, mit dem "Stativ" auf den Tisch stellen gibt nix, weil du dann dauernd ein Rumpeln (Vibrationen vom Tisch) drin haben wirst.

ja das habe ich mir auch schon gedacht das ich dann einen Arm brauche. Gibt es ja schon recht billig auf Amazon.

wenn du den richtigen Anschluss schon hast, würde ich das BoomPro ausprobieren. Ist bei dem Tester oben auch gut weggekommen.

Ne das V-Moda BoomPro funktioniert leider nicht am Hyper X Cloud habe ich herausgefunden. Am besten wäre halt ein Mikro was genauso ist wie das vom Hyper X also einfach das Mikro so das man es direkt in das Headset einstecken kann

Ich schätze mal nicht, dass das Mikrofon schlecht ist, sondern einfach nur deine Soundkarte zu wenig Spannung dafür bereit stellt. Das gleiche passiert auch an Onboard und genau wegen diesem Problem bewerten auch Leute das ModMic so schlecht.
Jetzt gibts mehrere Lösungen:
- Eine extra USB-Soundkarte rein fürs Mikrofon.
- Eine Soundkarte, die auch beim Mikrofoneingang ordentlich entwickelt wurde, ist aber schwer zu finden und es kann zusätzlich noch zu Probleme mit der Grafikkarte geben
- Ein USB-Mikrofon mit Schwanenhalshalterung (habe selbst z.B. das Samson Go Mic mit soner Smartphonehalterung, was hervorragend funktioniert, nur ein längeres USB Kabel wäre von Vorteil)

https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI
https://www.youtube.com/watch?v=xlm1LmbLwGU
https://www.youtube.com/watch?v=DuLABU6tI7Q

Naja noch habe ich ja kein Modmic und ich kann mir nicht vorstellen das mein Hyper X Mikrofon so viel Spannung von der Soundkarte brauch ich weiß das meine Soundkarte vielleicht nicht die beste ist aber um ein Mikro von einem Headset was weniger wie die Karte gekostet hat sollte sie wohl reichen. Und das Mikro von meinem Headset kann ich schlecht an eine USB Soundkarte anschließen da das Kabel das wahrscheinlich nicht her gibt.

Keiner mehr vielleicht noch einen anderen Vorschlag ? Vielleicht jemand der an seinem Hyper X auch was verändert hat ?

Zurück
Oben