Mikrofon macht mich verrückt!

GerOniiChan

Cadet 4th Year
Hey Leute!

ich verzweifel langsam... erstmal zu mir das das peinliche direkt rum ist und die götterkomplexe befriedigt sind.. ich hab kein geld und bin absolut glücklich damit den PC überhaupt zu haben. Ich kenne mich auch gut mit PC´s aus aber das hier macht mich mittlerweile verrückt.

und zwar habe ich ein Razer Kraken headset, welches immer Probleme mit dem Mikrofon hatte (starke Störgeräusche) habe mir daraufhin eine externe Soundkarte von (ja leider) HAMA geholt und das ergebnis ist 1:1 das gleiche geblieben. habe auch das gleiche setup an nem anderen PC probiert und da gibt es keine Probleme, das selbe gilt für Handy sowie Playstationtests. Da die externe Soundkarte als "USB PnP Audio Device" gesehen wird kann ich leider auch keine Treiber installieren. Ich habe schon seperat alle Kabel abgesteckt bis auf die Soundkarte natürlich und den Strom keine Hardwarestörung darunter gewesen. Benutze ich nur die Klinke vom Mikrofon gleiches Resultat. Was allerdings komisch ist, das passiert nur in Aufnahmen, Beispielsweise Nvidia Shadowplay oder dem Sprachrekorder von Windows selbst, in Discord sowie in Spielen keine Probleme. Falls jemand etwas weiß lasst es mich bitte wissen, ich wüsste auch leider nicht welche anderen Specs hierfür relevant sind aber solltet ihr etwas brauchen lasst es mich wissen ich poste es sofort rein! :)

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit Version
Prozessor ist ein Intel i5 7600K
Graka eine Geforce GTX 1060

PS: Total vergessen dazuzuschreiben xD ich benutze das Headset mittlerweile nur als Kopfhörer und habe eine Standmikro gekauft. Beide Hardware laufen über die externe Soundkarte immernoch gleiches Resultat.
Ergänzung ()

Das ist eine mp3 datei von der mikroaufnahme und das ist die in der ich schon das beste aus dem aktuellen stand rausgeholt habe.. das mikro ist eigentlich wirklich gut aber die qualität verschlechtert sich gefühlt um 80% durch alle einstellungen die ich treffen muss..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schreiben, dass es gut wäre ein Beispiel zu hören. Deines hat leider, so verstehe ich es, Tonfilter auf max. Kannst du eins ohne Filter posten?

Vermutlich ist es ne Brummschleife oder ähnliches, aber eine gute Aufnahmen hilft ein da bei der Erkennung.

gib mir eine sekunde muss konvertieren da es pure in windows als m4a rauskommt!

und schon da das ist komplett ohne Filter und alles, an anderem PC klingt es in diesem moment schon perfekt aber bei meinem eben so

Anhänge

GerOniiChan schrieb:
PS: Total vergessen dazuzuschreiben xD ich benutze das Headset mittlerweile nur als Kopfhörer und habe eine Standmikro gekauft. Beide Hardware laufen über die externe Soundkarte immernoch gleiches Resultat.
Ich denke, hier ist auch der Hase im Pfeffer begraben. Dein Kraken hat ein defektes Kabel und Masseprobleme, ist im Eimer. Hört man ansich sehr deutlich in deiner ersten Aufnahme. Masseschleife durch defektes Kabel und du regelst ja den virtuellen Micgain kurz runter und wieder hoch. Läge das Problem bei deiner restlichen HW, müsste es auch bei niedrigem Micgain so brummen.

Genau das ist eben das ding, wenn ich genau das selbe setup wie oben beschrieben an anderen systemen von handy bis PC bis Playstation verwende gibt es keine Probleme. Kann es dann wirklich am Kabel liegen wenn es nur an meinem PC Probleme gibt?

Am Handy und am Controller ist das komplett egal, da du hier keinen Kontakt zu einer Masse hast die mit dem Stromnetz verbunden ist. ;) Ergo logisch, dass du da keine Probleme hast. PC Hängt aber am Strom.

Sind die beiden Aufnahmen denn jetzt mit dem Razer oder dem standmic (welchem)?

Einmal testen ob es am Stromkabel hängt. Dazu einfach den PC aus, Stromstecker in der Steckdose um 180 Grad einstecken und nochmal antesten. Vielleicht hängt an der Steckdose noch Led-Lampe oder ähnliches, auch Weihnachtsbeleuchtung mit Transformatoren innerhalb des Zimmer/Wohnungsstromkreis testweise ausstecken.

Andersrum: mach mal ne Testaufnahme wenn das Headset nicht angeschlossen ist. Wenns dann noch brummt, tippe ich auf das Netzteil.

@ coxon
Naja, dann wäre es aber bei jedem PC, sein Headset hat aber nur ein Problem beim PC1.

@ GerOniiChan
In deiner zweiten Aufnahme ist klar hörbar, dass es sich um eine tiefe Frequenz handelt. Es ist vermutlich ein 50 Hz brummen d.h. sehr wahrscheinlich den Wechsel der Stromrichtung deines Hausanschlusses (Europa hat eine Netzfrequenz von 50 Hz).

Anfangen würde ich bei der generellen Betrachtung des Setups. Hast du mehr als eine Steckdose? Sind diese Steckdosen an mehr als einer Steckdose an der Hauswand angeschlossen? Alles was nicht notwendig ist vom Strom in deinem Zimmer abstecken. Deine Steckdose in einen anderen Hausanschluss anstecken.

Ich wiederhole Gleiches Setup anderer PC keine Probleme!

Das Razer fungiert nurnoch als Kopfhörer das Mikrofon ist ein Speedlink Capo, ist nicht das beste gibt aber auf anderen Systemen vollkommen ausreichenden sound aus ohne Störgeräusche. Beide aufnahmen sind mit dem Speedlink entstanden und beides lief über die USB-Soundkarte.
Ergänzung ()

Ich füge mal eben mein gesamtes System ein brauche nur kurz. Das mit dem Hausanschluss schätze ich aber eher unwahrscheinlich da eben anderer PC in gleichem Zimmer ohne Probleme alles wiedergibt.
Ergänzung ()

Motherboard: Asus Z170I Pro Gaming
CPU: QuadCore Intel Core i5-7600K, 4200 MHz
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Netzteil: corsair tx750w

besteht die möglichkeit das sich etwas damit (siehe bild) bekämpft? keines davon ist die USB Soundkarte!

Anhänge

• Bild_2021-10-20_220632.png
    Bild_2021-10-20_220632.png
    7,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht zwingend. Es kann sehr gut an der Steckdose liegen. Oder an einem Gerät, was an einer anderen Steckdose hängt als dein PC.

Es ist nur auszuschließen, wenn du alles exakt tauchst (inkl Steckdosen bzw deren Ports darauf) zwischen PC 1 und PC 2. Die Erdschleife kommt von "irgendwoher" und das irgendwo kann alles sein, was irgendwie mit Strom betrieben wird.

Also den anderen PC habe ich an genau gleicher Steckdosenecke getestet wie dieser ansteckt.. da es der meiner Freundin war und ich ihn ihr eingestellt habe und wie gesagt keine Probleme..
Ergänzung ()

habe jetzt mal eben in ein anderes zimmer gewechselt mit anderem netzkabel gleiches resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal den Stromstecker des PC an der Steckdose

Ich meine hier auch 50Hz Brummschleife zu hören. Also Masseproblem.

Liegt nur die Masse des Stromnetzes an oder noch weitere z.b. LAN (Kabelrouter, Kabelmasse)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann er auch nackig 4 mal im Quadrat springen, wird auch nichts ändern.

Schließ das Mikrofon bitte mal am onboardsoundchip an und mach davon eine Aufnahme.

das einzige was im zimmer an elektronik läuft ist der PC 2 monitore und ladekabel vom handy aber wie schon gesagt anderer PC gleiche stelle kein problem.

hier noch eine aufnahme musste aber den pegel auf 100 machen und die audio nochmal per konvertieren erhöhen sonst hätte man in der audio nichts gehört

Anhänge

Einen anderen USB-Port hast Du schon probiert? Also Front und Rückanschlüsse?

Warum der Onboardsound so leise ist, verstehe ich nicht. Das Brummen ist aber weg bzw. ist zu einem Hintergrundrauschen geworden, vermutlich bedingt durch die Erhöhung der Lautstärke.

auch schon probiert jap..
das habe ich auch nie verstanden das rauschen bleibt dann aber leider auch..
und man hört ja auch das die qualität des mikros wirklich nicht miserabel ist nur diese wahnsinnig nervigen nebengeräusche gehen auf den senkel

Schuldigen gefunden. War ja ganz einfach, brauchte man gar nicht ewig und drei Tage auf irgendwelchen brunmschleifen herumreiten.

Wie du allerdings glaubst, das Ergebnis sei mit onboard Sound und usb Soundkarte das gleiche ist mir n Rätsel, aber nuja.

Du sagst du hast kein Geld, wieviel kein Geld hast du um das Problem mit dem rauschen und der geringen Lautstärke loszuwerden?

Und einfach nur spaßeshalber, mach doch mal ne Aufnahme von dem Razer Headset am onboardsound.

Also noch mal zum Mitschreiben: Das Razor Kraken Headset kann man aus der Betrachtung rausnehmen, weil Du das ohnehin nur als Kopfhörer nutzt. Zudem funktioniert es an einem anderen PC und Handy und PS4 problemlos.
Richtig?

Du hast also ein Problem mit Deinem Speedlink Capo Standmikrofon (mit einem 3,5mm Klinkenanschluss), was bei Nutzung an

1. der Hama USB Soundkarte einen Brummton erzeugt
2. am Onboardsound so leise ist, dass Du den Pegel voll hochdrehen muss und dann noch mal nachverstärken musst, so dass das Hintergrundrauschen sehr laut wird.

Alle bereitgestellten Aufnahmen wurden mit dem Speedlink Capo gemacht, richtig?

Zurück
Oben