Mikrofon macht Propeller Geräusche

Praid

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,

habe letztens meinen Pc neu aufgesetzt und benutze seitdem mit meinem Beyerdynamic MMX300 die beiden 3,5mm Klinkenanschlüsse anstatt des USB Ports.
Seitdem hab ich ein "Propeller artiges Geräusch" beim Reden , tritt sowohl im Skype als auch im Teamspeak oder beim Audiorecorder auf.
Dieses Geräusch tritt jeweils auf sobald ich etwas "grafiklastigeres" anschaue , hatte leider noch nicht die Möglichkeit es bei Spielen zu testen aber sobald ich im Browser einen Stream starte oder ein gif anschaue tritt dieses Geräusch auf.

Verwenden tue ich derzeit:
Asrock Extreme 4 Z77
Intel i5 2500k
XFX HD 6950 830M
8GB Corsair Vengeance
Asus Xonar DX 7.1
Beyerdynamic MMX300 welches an die Xonar angeschlossen ist.

Als Betriebssystem dient Windows 7 64bit , Catalyst Control Center 13.4 sowie der aktuellste Treiber der für die Xonar zu finden war.

Liebe Grüße,

Praid

Hi,

das hatte ich bei meinem alten System auch allerdings nur bei Kopfhörern, irgendwas am System das dann gearbeitet hat (hab nie rausgefunden was es war) verursacht durch Spulen Schwingung gabs es diese Störeinwirkungen.

Hab leider keinen Tip sorry.

Was ist wenn du die onboard Soundkarte mal testest? Besteht das Problem dann auch?
Wie ist die Xonar verbaut evtl. hilft steckplatzwechsel.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt leider relativ häufig vor in Verbindung mit Xonar Soundkarten. Versuch mal sie in einen anderen Slot zu stecken oder wie schon oben gesagt den onboardsound für das Mikrofon zu verwenden. Ansonsten soll es auch helfen, wenn man die Slotblende der Soundkarte mit Tesafilm o.ä. isoliert.

Das Propeller-Geräusch beim Mikrofon war bei meiner Creative Xtreme Gamer und auch bei meiner Asus Xonar (bei 2 verschienen Systemen) vorhanden und auch nur bei Systembelastung (Front-Audio war auch immer deaktiviert).
Sämtliche Online-Tips haben nichts gebracht, den Fehler habe ich nie gefunden und letztendlich die Soundkarten raus gerissen und mir eine günstige externe USB Soundkarte zugelegt, die seit Jahren keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das abisolieren mit Tesafilm hat leider nichts geholfen, das Geräusch tritt nach wie vor auf.
Konnte es aber mittlerweilen mit Battlefield 3 testen , das Geräusch ist hierbei kaum auszuhalten.
Ich möchte ungern den Onbardsoundchip verwenden , soll ja nicht Sinn der Sache sein wenn ich extra eine Karte dafür kaufe.
Dies ist aber definitiv ein Rückgabegrund oder liegt das Recht hier bei dem Hersteller ?
Ordnungsgemäß funktionieren tut das Teil ja nicht.

Edit : Wollte gerade auf den Onboardsound wechseln, allerdings behauptet das Board felsenfest (auch im Bios) das kein Kopfhörer angeschlossen sei.
Asus treiber deinstallieren half auch nicht.
Muss ich dafür eventuell die Soundkarte entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur den Onboard Mic Eingang benutzen, die Audioausgabe kannst du bei der Soundkarte beibehalten.

Praid schrieb:
Edit : Wollte gerade auf den Onboardsound wechseln, allerdings behauptet das Board felsenfest (auch im Bios) das kein Kopfhörer angeschlossen sei.
Asus treiber deinstallieren half auch nicht.
Muss ich dafür eventuell die Soundkarte entfernen?

Mic an Onboard
KH an die Xonar.

Fertig, Problem gelöst ohne auf die Soundqualitäten der SK zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem gerade ist nur , dass der Onboardchip kein Soundgerät erkennt obwohl sie definitiv richtig eingesteckt sowie der Treiber richtig installiert ist.

Das macht es doch nie. Was soll denn auch erkannt werden?
Bzw: Geht es am Onboardchip nicht?

Bios zeigt an das am Onboardchip nichts eingesteckt wäre und auch im Windows kann ich kein Mikrofon auswählen

Kann man generell nicht. Wenn es angezeigt wird, ist es meist eine externe USB Soundkarte (im Headset integriert)

Kann das Mikrofon aber nicht benutzen, da es im Windows garnicht erst vorhanden ist.

Taskleiste -> Aufnahmegeräte -> Rechtsklick Onboardmikro -> Als Standardgerät auswählen.

Eventuell in Teamspeak auch noch als Aufnahmegerät auswählen.

Du machst dir Probleme, die gar nicht vorhanden sind.

Nur das halt im Aufnahmegeräte Tab kein Onboardmikro vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Âktuellste Treiber sind installiert.
Im Bios wird mir, wie bereits erwähnt, angezeigt das ich an diesem Anschluss nichts eingestöpselt hätte.
So sieht das ganze dann aus :
Unbenannt.jpg

Habe gerade das Bios auf die aktuellste Version geflasht, hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal ein anderes Headset getestet , wird auch gar nicht erst erkannt.

Edit : Gerade Soundkarte ausgebaut, Headset wurde danach sofort von Onboard erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist im BIOS evt. Onboard Sound auf "AUTO"? Sollte auf "On" stehen falls er sich nicht automatsich deaktivieren soll, sobald eine Peripheriekarte angeschlossen ist.

Btw, habe das selbe Problem mit einer Sound Blaster Z PCIe und habe mich auch schon einmal wochenlang durch Foren gewühlt. Das Problem tritt Querbeet mit allen möglichen Soundkarten und Boards auf. Merkwürdigerweise aber immer nur PCIe und in Abhängigkeit von Grakalast. Selbst mit teuer abgeschirmten Varianten ala Phoebus + Asus HighEnd Boards.

Hatte auch schon Steckplatzwechsel, abisolieren etc versucht. Alles ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

@Tappi : Jap, Onboard Sound stand auf auto, das wirds dann wahrscheinlich gewesen sein, Danke dir!
Hab mich inzwischen auch etwas schlauer gelesen und anscheinend tritt das Problem relativ häufig in Kombination mit der 6950 auf.

Werde die Karte mal in einen Rechner mit einer GTX 280 bauen und dann nochmals berichten.

Hier mal meine Konfi falls es hilft:
AsRock Z77 Pro3, i5-3570k, 8GB Corsair Vengeance, Point of View GTX670, SoundBlaster Z PCIe (Bulk, also mit Abschirmblech), Win 8 x64

Der OnBoard Sound bei diesem Board macht übrigends ähnlich viel Lärm auf dem Mic In. Wenn auch nicht ganz so stark wie die PCIe Karte. Störungsfrei ist nur mein Asus USB Wireless Headset.

Witzigerweise habe ich in der Arbeit ähnliche Probleme an High End Workstations. Da läuft selbst USB nur rauscharm wenn es über den Monitor angeschlossen wird(die haben USB Hubs mit eigener Stromversorgung).

Zurück
Oben